Perlpilz??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Preetzer.

• Hallo, ich habe gestern diese zwei Pilze am Ufer eines Weihers gefunden, meine Einschätzung ist, das ich da zwei Perlpilze gefunden habe.

Sporenpulver ist Weiß
    Rötende stellen und Madengänge in der Stilbasis
    Manschette gerillt (auf den Fotos ist mein Finger-abdruck zu sehen)
    Knolle ohne Wulst dafür mit Warzen
    Hut an den Rändern glatt, nicht gerillt

Hier die Fotos:

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo, danke für die Antwort,

trotzdem werde ich die Pilze nicht essen, bis ich die nächsten Jahre mehr Exemplare gefunden habe und mir bei der Bestimmung sicher bin.
    Bei den giftigen Verwandten bleibe ich gerne noch geduldig! :)

Natürlich freue ich mich, dass meine Bestimmung richtig war und ich einen weiteren Pilz zukünftig kenne! Aber bis zum verzehr muss ich noch ein paar Exemplare finden und natürlich auch den Pantherpilz um seinen giftigen doppelgänger gut zu kennen.

Grüße aus Wiesbaden, Chris
    [hr]
    Trotzdem: Keine Essensfreigabe übers Internet, das wichtigste Merkmal den gerifften Ring hast du übrigens abgeschnitten .... zumindest auf den Fotos
    [/quote]

Ja wie schon geschrieben, ich bleibe vorsichtig!

Der geriefte Ring ist am Stiel angeklebt, und eigentlich gut zu erkennen!!? Wie geschrieben, sind dort allerdings die längsriefen durch meinen Fingerabdruck nicht mehr gut sichtbar!

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

• [quote pid='327525' dateline='1467538818']

Natürlich freue ich mich, dass meine Bestimmung richtig war und ich einen weiteren Pilz zukünftig kenne! Aber bis zum verzehr muss ich noch ein paar Exemplare finden und natürlich auch den Pantherpilz um seinen giftigen doppelgänger gut zu kennen.
    [/quote]

Wenn Du Pech hast, wirst Du nur leider den Pantherpilz nicht finden.

Nicht immer lassen sich die giftigen Verwechslungspartner in Natura finden. Ich weiß zum Beispiel echt nicht, wann ich den letzten Panther gefunden habe Hier finde ich allenfalls graue Wulstlinge. Das Röten des Perlpilzes ist aber durchaus schon ein wunderbares Merkmal. Falls Du keine Panther finden solltest, solltest Du aber trotzdem die Merkmale kennen.

• Ich sammle den Perlpilz schon lange zu Speisezwecken und werde manchmal von Bekannten oder meinen Kindern nach Bestimmungsmerkmalen gefragt. Ich kann den Perlpilz sicher bestimmen. Meine Frage, ist die rosa Farbe im Anschnitt oder unter der Huthaut ein sicheres Bestimmungsmerkmal,oder im Umkehrschluss, wenn es nicht Auftritt, ist es kein Perlpilz?

• Hallo,

die Rottöne am ganzen Pilz und die geriefte Manschette sind sichere Bestimmungsmerkmale beim Perlpilz. Der graue Wulstling hätte auch eine geriefte Manschette, hat aber keine Rottöne.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Chris,
    ich habe dieses Jahr die ersten Perlpilze zu Speisezwecken gesammelt.
    Die sind phantastisch....aber ich habe immer die Huthaut abgezogen und möglichst keine ganz kleinen oder ältere mitgenommen.
    Die Alten sind oft matschig oder voller Würmer und bei den jungen konnte ich nicht immer die geriefte Manschette erkennen.Ein Trick ist es, mit dem Messer die noch geschlossene Manschette aufzuschneiden(rund um die Lamellen).Dann kannste die Riefung selbst bei jungen Exemplaren deutlich erkennen.
    Übrigens ist bei den Perlpilzen immer etwas rubinrot...(Maden Fraßgänge oder unter der Huthaut)
    Liebe Grüße Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!