Biolumineszenz-Pilze als Strassenbeleuchtung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kate89.

• Guten Abend,
    Ich habe gerade nach "Biolumineszenz" von Pilzen als Thema gesucht und hier gefunden.
    Der Artikel klingt interessant, dennoch würde es mich interessieren, ob schon mal jemand von euch gezielt nach solchen Pilzen gesucht bzw schon welche gefunden hat. Ich habe vom Hallimasch gehört, dass dessen Myzel solche Eigenschaften hat.
    Wer hat schon Erfahrungen oder Versuche damit gemacht?

Liebe Grüße, Kate

Eine Tüte (100) Pilzchips
    [hr]
    Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht. (C. Morgenstern)

• Hallo Dieter,

Interessanter Link! Ich frage mich nur, welchen Effekt zukünftige leuchtende Bäume eventuell auf andere Organismen haben könnten. Straßenlaternen und sonstige Beleuchtung sind ja für viele andere Tiere und Pflanzen katastrophal, und das wäre interessant, ob der Effekt der Lichtverschmutzung durch dieses Licht verschlimmert oder verbessert würde.

@Kate, hier gab es neulich ein paar Fotos (verschwommen, aber trotzdem interessant) von leuchtenden Ölbaumtrichterlingen.

Ich meine auch, früher schonmal Bilder hier im Forum von leuchtenden Pilzen gesehen zu haben, finde ich aber grade nicht...

(Und nachdem ich den Artikel im Guardian jetzt gelesen habe, weiß ich auch, warum meine nach Hause genommenen Ölbaumtrichterlinge nie geleuchtet haben: Pilze können anscheinend die Tageszeit erkennen und leuchten nur nachts! Ich hab die immer gleich tagsüber in den dunklen Schrank gesperrt, da tat sich aber nie was.... ).

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Danke für die Info, Sarah :)

Eine Tüte (100) Pilzchips
    [hr]
    Man sieht oft etwas hundert Mal, tausend Mal, ehe man es zum allerersten Mal wirklich sieht. (C. Morgenstern)