Perlpilze,Frauentäubling und???

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Preetzer.

• Hallo hier im Forum,
    Habe heute bei uns in den Wäldern nicht viel gefunden.Eine Art ist aber wieder dabei, an der ich mir wieder die Zähne ausbeiße.
    Hier die Bilder:Fundort Waldweg an einem Fichtenbestand
    Die Pilze haben Ähnlichkeit mit dem Kaffeebraunem Trichterling, den ich im Herbst letztenJahres gefunden habe...Was könnte es sein?

Dann noch eine Gruppe Perlpilze, die ich jetzt eindeutig identifizieren kann:

Zum Schluß noch ein Fund, über den ich mich sehr gefreut habe:ich denke ein ganz junger und schwerer Frauentäubling.(Täublingsprobe mild,Lamellen biegsam,Geruch lecker pilzig) :yumyum:

Euch allen einen schönen Sonntag.

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Huhu Preetzer,

gleich der erste Pilz.......wir groß war er denn? Ich meine cm..........Es könnte auch ein Trichterling sein.

Pilz Nummer drei........es könnten so viele Täublinge sein. Die Gattung russula sind sooooooo unendlich vielfältig. Es könnte z. B. auch ein Papageientäubling sein. In jungen Stadium könnten die Lamelen auch recht biegsam sein. Du siehst, es könnte alles Mögliche an Täublingen sein.

Am Besten ist es, wenn Du Deine Funde einem PSV vorlgst. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    der erste Pilz war 5-6 cm groß.Ich bin mir fast sicher, dass es ein Trichterling ist....nur welcher.
    Übrigens habe ich auf keinen Fall vor, Pilz Nr. 1 zu verspeisen....Die Perlpilze und der Täubling kommen zu den wenigen Pfifferlingen in die Pfanne.
    Liebe Grüße Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Armin!

Diese Trichterlinge sind kompliziert.
    Als erstes muss man wissen, wie der Pilz riecht (mehlgurkig, stark anisartig, leicht bittermandelig - fruchtig oder unbedeutend), dann muss man die Hutoberfläche genau angucken (glatt? filzig? schuppig? eingewachsen bereift? hygrophan? kleiner Buckel in der Hutmitte ertastbar?), dann muss man hoffen, daß man damit nicht in einer Gruppe landet, wo nur noch Mikromerkmale weiter helfen.
    Rein optisch kann ich deinen Fund erstmal nicht einordnen, da gibt es einfach zu viele ähnliche Arten.

LG, Pablo.

• Danke lieber Pablo,
    mit der Antwort kann ich gut leben.
    Ich werde mir diesen Pilz, der übrigens in dem Wald häufig vorkommt, noch mal genauer anschauen.
    Toll, dass du immer alle im Forum so gut unterstützt.
    LG, Armin