Vom Rauhreif bedeckt- Spaltblättling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Winfried.

  • Guten Abend Winfried!


    Das winterliche Wetter kann Dich nicht davon abhalten, nach Deinen geliebten Pilzen zu suchen und auch welche zu finden!:thumbup:Ob die wohl den Frost überdauern und dann weiterwachsen? Schönes Bild!


    VG Diethard

  • Hallo Winfried
    Schönes Foto .Auch ich war heute bei eises Kälte draußen und habe noch ein paar Pilze gefunden .Mit schönen Fotos war heute leider nichts .Alles grau und trüb .
    Ich hoffe das sich morgen mal die Sonne blicken läßt .Die Bilder von Schnee und Eispilzen sind doch einfach wunderschön .
    Lieben Gruß
    Sabine

  • Hallo und guten Abend Winfried,


    warum bitte ist das Bild so stark –žverpixelt–œ? Das Bild besteht ja nur aus sichtbaren Vierecken so das Details im Zusammenhang nur sehr schwer zu erkennen sind.
    Musst du sparen?


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

  • Hallo Sabine, hallo Gelbfieber,hallo Diethard!
    Auch im Winter macht es Spaß, sich mit den Pilzen zu beschäftigen. Sogar Samtfußrüblinge hast du entdeckt und daraus eine Suppe gekocht, Sabine. Sah gut aus! Aber nun bin ich doch erfreut darüber, dass du noch lebst und dich im Forum meldest.
    Gelbfieber, wenn du in dem Bild sichtbare Vierecke erkennst, dann sollten das eigentlich die Eiskristalle sein. Aber du hast schon Recht, die hohe Bildqualität ist mit einer kleinen Digitalkamera wohl nicht zu erreichen. Früher hatte ich eine Analogkamera mit allem Zubehör und musste sie durch die Landschaft schleppen. Diese kleinen Kameras sind einfach leichter zu tragen. Es entsteht aber auch ein großer Qualitätsverlust, da ich die Bilder erst auf 650 Pixel skalliere, bevor ich sie ins Forum stelle.
    Diethard, Dienstag fahren wir in die Diepholzer Moorniederung. Wenn du möchtest, kannst du uns begleiten.


    Gruß
    Winfried

  • Hallo und guten Abend Winfried,


    Zitat

    Gelbfieber, wenn du in dem Bild sichtbare Vierecke erkennst, dann sollten das eigentlich die Eiskristalle sein.


    das sind aber merkwürdige Eiskristalle!


    Zitat

    Aber du hast schon Recht, die hohe Bildqualität ist mit einer kleinen Digitalkamera wohl nicht zu erreichen.


    Falsch –“ eine hohe Bildqualität, auf der man keine –žVierecke–œ sieht, ist mit –žkleinen Digitalkameras–œ sehr gut zu erzielen.


    Zitat

    Früher hatte ich eine Analogkamera mit allem Zubehör und musste sie durch die Landschaft schleppen.


    –žDas kauf ich dir ab–œ


    Zitat

    Es entsteht aber auch ein großer Qualitätsverlust, da ich die Bilder erst auf 650 Pixel skalliere


    Das ist aus meiner Sicht schlichtweg Quatsch.


    Einen Qualitätsverlust hast du beim skalieren wenn ich das richtig verstehe, auf 650 verkleinern, nicht. Ausschlaggebend für die Qualität ist das –žGewicht–œ (Kb) der Bilder. Je geringer du die Qualität beim speichern des Bildes einstellst um so pixeliger wird das Bild gespeichert.
    Im Anhang habe ich eine Übersicht gebastelt auf der dein Bild und eines aus meinem Lager mit etwa gleichem Bildinhalt zu sehen ist. Jeweils darunter sind Bildausschnitte (Original, 2fach, 3 fach) zu sehen auf denen die Vierecke deutlich werden. Auf meinen Bildausschnitten sind die Vierecke deutlich weniger sichtbar. Nun ist das keine Hexerei da ich mit einem uralten 3Megapixel Fotoapparat knipse –“ die Einstellungen am Apparat müssen halt stimmen.


    Etwas Grundsätzliches:
    Eine digitale Vergrößerung (Übersicht 2fach 3fach –¦.6fach ..) zeigt selbstverständlich je nach Vergrößerung und Qualität des Bildes Verpixelung.


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co


    [center]spalt012.jpg

  • Hallo Gelbfieber!
    Deine Bilder sind überzeugend. Ich bin manchmal froh, dass ich meine Kinder habe, die mir hin und wieder Nachhilfe geben. Die digitale Welt habe ich wohl ein wenig verschlafen. Dennoch vielen Dank, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Beim nächsten Mal werde ich einen Schritt weiter sein, oder auch nicht!


    Gruß
    Winfried