korallenartiger Pilz

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.774 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von samy001.

• Hallo liebes Forum,
    ich habe heute im Steigerwald diesen Pilz gefunden.
    Ich habe so einen Pilz noch nie gesehen und konnte ihn auch nicht in meinen Bestimmungsbüchern ausfindig machen.
    Er duftet sehr gut, ähnlich wie eine Krause Glucke finde ich.

Ich wäre sehr dankbar für eine Bestimmungshilefe.

Danke schön
    Gruß
    Samy

• Offizieller Beitrag

Hallo, Samy!

Das ist ein >Eichhase<. :thumbup:
    Verzehrfreigabe kann ich natürlich übers Netz nicht geben, weil ich zB die Frische des Fundes nicht beurteilen kann (die Art zersetzt sich sehr schnell und gammelige Pilze sind generell giftig), aber im Grunde ist dieser büschelige Pilz mit Poren und den vielen Einzelhütchen kaum zu verwechseln (siehe Link).
    Zum Absichern kannst du einen Sachverständigen aufsuchen, siehe Link in Signatur ("PSV - Liste").

LG, Pablo.

• Das ist ein Eichhase.
    Feiner Fund!
    Siehe auch hier

LG Nobi

PS. Ich sehe gerade, dass Pablo schneller war. Macht nix, ich lasse die Antwort trotzdem stehen.

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• poa ihr seid ja echt schnell, DANKESCHÖÖÖN!!! super Eichhase, hab ich noch nie gehört.
    Natüirlich bin ich mir jetzt unsicher ob ich den essen soll, aber ich riskiere das jetzt einfach.
    Ich finde er macht einen jungen und frischen eindruck. Ich werde mir jetzt nicht den ganzen eichhase reinziehen.
    Aber so ein testversucherle lass ich mir nicht entgehen. An der gleichen stelle habe ich übrigens heute auch eine ganze menge pfiffer, einen steinpilz und eine eichenrotkappe gefunden

danke nochmal und liebe grüße
    samy

• kurze Rückmeldung:

Ich lebe noch, hab die volle Portion Eichhase blendend überstanden.

Ganz klassisch zubereitet...in wenig Butter gebraten etwas brühe sahne salz und pfeffer...
    dazu einen basmatireis und zucchinisalat nach jamie fernsehkoch... und ein biohähnchen dazu

ich sag euch....

uoaah

danke nochmal für eure schnelle bestimmungshilfe gestern

gruß
    samy