Blutroter Röhrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen werte Pilzfreunde,

nachdem ich hier gelesen hatte von so einigen Fünden diesen Jahr (sehr neidisch auf die schönen Steinpilze^^), machte ich mich heute auch mal auf in den Wald, genauer gesagt in den Planitzwald im Großraum Leipzig. Vielleicht wäre was zu entdecken, in 2015 waren es im Herbst paar Maronen und ein Steinpilz.

Doch nichts dergleichen :( - von mir bekannten (ich "kenne" nur wenige) Pilzen kaum was zu sehen, zumindest in Teil wo ich unterwegs war. Ein sehr schöner weißer Knollenblätterpilz (leider kein Foto gemacht), andere Lammellenpilze, welche ich grundsätzlich stehen lasse, habe ich eben paar wilde Himbeeren gegessen.

Doch dann drei Stück dieser hier, schöne Röhrlinge! Doch dann..hmm...ein rosa Hut? Ich habe sie stehengelassen bzw. ein Stück näher untersucht, siehe u.a. Druckstellen. Laut einem Pilzbüchlein komme ich auf Blutroter Röhrling, vielleicht auch Rotfuß-Röhrling. Was ist die Meinung der Experten (bitte unscharfe Bilder zu entschuldigen):

Gruß Peter

• Hallo, ja das dürfte der Blutrote Filzröhrling (Xerocomus rubellus) sein. Wächst gerne an Wegrändern im Gras bei Brombeerhecken.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ein Rotfuß ist das allemal. Welcher aber nun genau, das kann dir aufgrund der Bilder keiner Sagen. Ein Schnittbild der Länge nach inkl. Stiel wäre hier wichtig gewesen. Auch die Angaben zum Fundort (Begleitbäume) wären hilfreich.

Wenn dein Fund ein Blutroter sein sollte, dann müsstest du im Schnittbild karottenrote Pünktchen in der Stielbasis finden...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ah danke erstmal für die Antworten. Ok ich wollte den einfach nicht weiter zerschneiden, beim nächsten mal mache ich das.

Und ja, Fund auf schmalem Waldweg mit viel Gras, die Bäume die da standen weiß ich nicht mehr, Mischwald mit viel Rotbuchen, Eichen sowie Fichten. Habitat mit recht viel Brombeer- und Himbeerwuchs (wobei die derzeit quasi überall wachsen, wie es scheint).

• Offizieller Beitrag

Hi.

Erfahrungsgemäß ist das schon Xerocomellus rubellus (= Hortiboletus rubellus).
    Klar, ein vollständiges Schnittbild wäre ideal, aber hier hätte es wohl auch nicht viel Erhellung gebracht: Der untere Teil der Stielbasis fehlt, wo die Pünktchen gewesen wären. Der fehlt wohl vor allem auch darum, weil er von diversen Tierchen schon ziemlich aufgegessen wurde, was die Punktsuche auch nicht gerade einfacher macht. ;)

LG, Pablo.