Benötige Eure Hilfe in Form von Fotos

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.840 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

• Hallo alle zusammen :)

es ist schon einige Zeit vergangen seit meinen letzten Beitrag......aber das hat nichts zu bedeuten, den "dabei" war ich trotzdem.

Was ich so erlebt - und gesehen habe in diesen letzten 2-3 Monaten, werde ich Euch in den nächsten Tagen erzählen und "ein bisschen" zeigen - denn leider war (und bin) ich aufgrund einer größeren Knie-OP etwas außer Gefecht gesetzt - mit Waldgängen und "richtigem" Fotografieren war da nichts besonderes möglich......

Deswegen benötige ich Eure Hilfe - und zwar in Form von Fotos: für meine Ausbildung zum PilzCoach brauche ich für mein (vorgegebenes) Thema Champignon : Knollenblätterpilz ein paar Fotos. Diese sollten die wichtigsten Details zeigen (Lamellen, Stielbasis, Schnittbild etc.)

Vom grünen Knollenblätterpilz habe ich noch ein paar Fotos vom letzten Jahr - aber vom Wiesen- oder Stadtchampignon......nichts (Auch ein paar Fotos vom Karbolegerling wären nicht schlecht...)

Wie oben erwähnt konnte ich mich aufgrund meiner momentanen "Behinderung" auch nicht richtig auf die Suche begeben - und mit auf den Boden legen zwecks Fotos machen geht immer noch nicht so - und Pilze nur von oben.....- ;) bringen nichts.

Also meine Bitte: Wer stellt mir ein paar Fotos zur Verfügung? Vielleicht auch noch ein paar von den anderen (außer dem grünen) Amanitas? (weißer und gelber Knollenblätterpilz?)

Darf ich auch auf die "Portraits" zurückgreifen?

Vielen Dank schon im Voraus und bis bald

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dodo!

Jetzt müsste man den Rahmen etwas besser verstehen:
    Ist das eine Präsentation, die du für die Prüfung erstellen willst? Denn das wäre ja keine Veröffentlichung im eigenen Sinne. Insofern wäre es vielleicht sogar möglich, einzelne Bilder aus dem Netz mit Quellenangabe ohne Nachfragen zu verwenden, wenn es "open - source" Bilder sind (wie zB viele Wiki - Bilder). Wenn du regelrecht Vorträge mit den Bildern halten willst, dann ist es kein "privater Zweck" mehr, dann wäre nachfragen zu jedem Bild schon wichtig.

Aber machen wir's doch einfacher, da spreche ich aber nur für Bilder von mir selbst: Was du im Forum in den Portraits findest, kannst du für deine Präsentation verwenden. :thumbup:
    Betrifft natürlich nur die Bilder in meinen Beiträgen (das sind immer eigene Bilder, falls nicht explizit anders gekennzeichnet), für die anderen Portraitautoren kann ich nicht sprechen.
    Wenn du davon einzelne Bilder in höherer Auflösung willst: PN an mich, dann schicke ich sie dir per Mail.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

die Fotos brauche ich für ein Vortrag in der "Klasse". Ich möchte eine PowerPoint Präsentation machen.....(Prüfung habe ich erst im Oktober).

Ich bedanke mich für dein Angebot die Bilder aus deinen Portraits verwenden zu dürfen und dass du mir diese in höherer Auflösung zur Verfügung stellen willst. Einen "Blick" habe ich ja schon darauf geworfen. In Ruhe werde ich diese durchgehen und mich dann bei Dir melden.

Was vielleicht noch fehlt sind ein paar Nahaufnahmen von den Lamellen, dem Pilz im ganzen usw.
    Diese konnte ich auf den ersten Blick noch nicht finden - aber natürlich muss ich auch noch intensiver schauen.

Falls jemand solche in höherer Auflösung hat und mir per Mail zusenden könnte, wäre ich Euch wirklich sehr dankbar. Bitte gebt mir kurz Bescheid.

Mit Genehmigung ist es mir einfach vieeeeel wohler. Natürlich werde ich die Quelle angeben.

Nochmals vielen Dank.

Dodo
    [hr]

Nachdem ich meine "Suche" etwas geändert habe, bin ich fündig geworden. Ich werde mich dann per PN bei einigen melden.

Ich wünsche Euch noch eine Gute Nacht. Schlaft gut und träumt schön

Dodo

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

• Hallo Dodo!
    Zuerst einmal wünsche ich Dir noch gute Genesung! In Pablos Portrait des Karbolegerlings habe ich auch ein paar Fotos gepostet. Falls Du die benötigst, darfst Du sie gerne zu diesem Zweck verwenden. Falls Du noch andere Fotos von mir finden solltest, die zu Deinem Thema passen, kannst Du auch diese gerne für Deinen Vortrag verwenden.
    Dir auch eine gute Nacht!

• Wenn dir von mir irgendwelche brauchbaren Bilder über den Weg laufen kannst du die gerne nutzen, Dodo.

Zu wann brauchst du die überhaupt ?
    Ich kann natürlich beizeiten auch noch mal einen Blick in mein Archiv werfen ob da noch was hübsches rumliegt.
    Das ist allerdings mit viel Suche verbunden momentan (Eine große Umstrukturierung diverser Speichermedien läuft derzeit bei mir).

• Wenn dir von mir irgendwelche brauchbaren Bilder über den Weg laufen kannst du die gerne nutzen, Dodo.

Zu wann brauchst du die überhaupt ?
    Ich kann natürlich beizeiten auch noch mal einen Blick in mein Archiv werfen ob da noch was hübsches rumliegt.
    Das ist allerdings mit viel Suche verbunden momentan (Eine große Umstrukturierung diverser Speichermedien läuft derzeit bei mir).

Hallo Dodo,
    Für mich gilt das Gleiche wie für Mausmann, bediene Dich, falls Du in meinen Beiträgen etwas findest.
    Ich bin drei Tage auswärts auf einem Seminar, zurück zu Hause stöbere ich mal im Archiv.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Danke - Danke -Danke :)

Echt toll von Euch allen! :Kuschel: .

Ich habe mich mal großzügig bedient.... mal schauen wie viele Bilder ich gebrauchen werde.

Jetzt fange ich mal an - die Präsentation brauche ich auf den 16/17 Juli.

Wegen der Auflösung schaue ich dann mal - vermute aber das sie so OK sind. (Oder denkt Ihr, dass es bei einer Projektion auf die Leinwand "Undeutlichkeiten" geben könnte?)

Ich werde Euch berichten.

LG
    Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)

• Bei mir dürfest Du Dich selbstverständlich auch bedienen, nur habe ich glaube ich, keine Fotos dazu eingestellt.

Im Moment bin ich kameralos. Aber wenn Dir bald noch was fehlen sollte, könnte ich nochmal mit Miri gezielt losziehen, die ist sicher bald wieder da.

Gelber Knolli, wenn der schon wächst, kommt hier häufig vor. (Weißer: leider nicht) und den grünen hast Du ja zum Glück schon (der wäre sehr schwierig)

Die Stadtchampis kommen zur Zeit (im Blumerneck zumindest schon welche entdeckt). Wiesenchampis find ich nicht regelmäßig, aber ein Standort ist in der Nähe.

Für Karbolis kenne ich zig Standorte, aber zumindest an denen, wo ich vorbeiFAHRE haben sie sich noch nicht gezeigt.

Aber z. Zt. regnet es ungewöhnlich viel: bis dahin kann noch viel drin sein.