Weiterer Perlpilz & ???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo. heute beim Gassi gehen habe ich wieder einen Perlpilz gefunden, die Merkmale stimmen überein, trotzdem hier die Bilder, vielleicht irre ich mich ja, aber bin mir eigentlich sicher!

Bei dem beiße ich mir leider die Zähne aus, evtl. ein Dachpilz??
    In weiterer Umgebung standen eigentlich nur Eichen.

Stiel in der Basis hohl

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo,

beim 1. handelt es sich schon um einen Perlpilz. Die geriefte Manschette und das röten sprechen eindeutig dafür. Trotzdem: keine Essensfreigabe über das Internet.

Liebe Grüße
    Pilz

• Hallo
    Der Perlpilz ist richtig. Du hast es selbst geschrieben, die Merkmale stimmen überein.
    Den Zweiten vergleichst du mal mit Wurzelnder Schleimrübling. Da fehlt noch ein ganz großes Stück vom Stiel!

• Danke, wie gesagt bei dem war ich mir auch sicher, da ich ihn aber erst seit Vorgestern näher kenne, poste ich lieber noch mal das Bild, bevor ich mir falsche Merkmale einpräge, wie in meinem letzten Beitrag geschrieben werde ich noch warten bis der das erste mal in der Pfanne landet.

Hast du eine Ahnung um was es sich bei dem zweiten handelt?
    [hr]

Hallo
    Der Perlpilz ist richtig. Du hast es selbst geschrieben, die Merkmale stimmen überein.
    Den Zweiten vergleichst du mal mit Wurzelnder Schleimrübling. Da fehlt noch ein ganz großes Stück vom Stiel!

Hallo, in meinem Buch (Der große BLV Pilz Führer 2006) kann ich keinen Wurzelnden Schleimrübling finden, Xerula radicata Grubiger Wurzelrübling sieht ähnlich aus, ist jedoch viel dunkler und im Text steht Spitze blasser!!

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

• Offizieller Beitrag

Hallo

Hallo, in meinem Buch (Der große BLV Pilz Führer 2006) kann ich keinen Wurzelnden Schleimrübling finden, Xerula radicata Grubiger Wurzelrübling sieht ähnlich aus, ist jedoch viel dunkler und im Text steht Spitze blasser!!

Hallo,

ihr meint schon die gleiche Art: Xerula radicata. Beide deutsche Namen sind geläufig. Nun zu deinem 2. Fund im Thread. Xerula radicata ist da sehr wahrscheinlich; Hydropus subalpinus eine 2. Möglichkeit.

Ich möchte mich da gerade nicht festlegen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo, in meinem Buch (Der große BLV Pilz Führer 2006) kann ich keinen Wurzelnden Schleimrübling finden, Xerula radicata Grubiger Wurzelrübling sieht ähnlich aus, ist jedoch viel dunkler und im Text steht Spitze blasser!!

Der gehört auch nicht mehr zu den Schleimrüblingen (Oudemansiella), sondern zu den Wurzelrüblingen (Xerula)!
    Also heißt der jetzt (auch) Schleimiger Wurzelrübling und nicht mehr Wurzelnder Schleimrübling.

;)

Langer Rede kurzer Sinn: Xerula radicata ist richtig.

• Hallo,
    der Hut von Hydropus subalpinus wäre nicht schleimig, sondern trocken.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!