Pilze 2016 rund um Nürnberg, Fürth und Erlangen in Mittelfranken

Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 59.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Heute wollte ich wirklich keine Pilze sammeln


    sondern nur ganz schnell ein wenig Beifuß holen - eigentlich ;):D


    Mein Blick viel auf den Wald hinter dem Beifuß und was sah ich - Rotfußröhrlinge. Und als ich nur mal schnell hinging um die festen Rotfuß-Röhrlinge zu ernten sah ich, dass da auch Maronen standen .... Naja, aus dem "nur Mal schnell" Beifuß holen wurde dann eine ganz schöne Portion wunderbar fester Maronen, Rotfußröhrlingen, Hainbuchen-Röhrlingen und ein paar Reizkern.


    Liebe Grüße


    Maria


    Hier der halbe Korb


  • Schön! Welche Reizkerart hast du denn gefunden?


    Hallo Jan,


    das müsste der Echte Reizker sein.


    Ich war übrigens heute wieder zwischen Kosbach und Dechsendorf - in diesem Waldgebiet gibt es üblicherweise viele Reizker. Gesehen habe ich heute allerdings nur drei mittlere Exemplare und einige winzig kleine. Mal sehen, was sich in den nächsten Tagen so tut.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Nach über einer Woche Pilzabstinenz waren wir heute im Sebalder Reichswald unterwegs und wurden durchaus positiv überrascht.


    Zu einer ordentlichen Portion Semmelstoppelpilze, gesellten sich einige Maronen, Raufüße und sogar eine Handvoll Pfifferlinge.



  • Nach über einer Woche Pilzabstinenz waren wir heute im Sebalder Reichswald unterwegs und wurden durchaus positiv überrascht.


    Zu einer ordentlichen Portion Semmelstoppelpilze, gesellten sich einige Maronen, Raufüße und sogar eine Handvoll Pfifferlinge.


    Meinen Glückwunsch Jan,


    dies sieht ja richtig toll aus :thumbup: Und endlich für Euch schöne Pfifferlinge und gleich Stoppelpilze dazu :) Lasst es Euch gut schmecken.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Die Reifpilze sind da


    Gestern wollte ich die letzten Sonnenstunden noch einmal ausnutzen bevor es heute so richtig ungemütlich wurde.


    Gefunden habe ich beim Dechsendorfer Weiher etliche Maronen, Täublinge in den unterschiedlichsten Farben und Wachstumsstadien, Perlpilze, Knollenblätterpilze, etliche wunderschöne Hexenröhrlinge, eine schöne Portion Pfifferlinge und neben einer ganzen Reihe unterschiedlichster anderer Pilze, darunter Rotfußröhrlinge und Filzpilze, den ersten Steinpilz in diesem Jahr (leider schon zu alt) und eben die ersten, noch gut im Moos versteckten Reifpilze.





    Liebe Grüße


    Maria

  • Die Maronen sind los!


    Heute am späten Nachmittag ging ich noch einmal los - wieder in der Nähe von Kosbach bei Erlangen. Zunächst war alles ganz normal - ich fand ein paar Semmelstoppelpilze, ein paar Pfifferlinge, einige Reizker, ein paar Goldröhrlinge, Rotfußröhrlinge, Maronen und dann ....


    ... dann bog ich um die Ecke in einen Kiefernwald und sah es schon von weitem weiß leuchten. Auf den zweiten Blick sah ich auch rote und gelbe Farbpunkte und auf den dritten Blick braune Hüte. Der ganze Wald stand voll mit Rotfußröhrlingen und Maronen. Leider war wohl kurz vorher ein anderer Pilzsammler in diesem Wald gewesen und dieser hat die dicksten Maronen massenhaft abgeschnitten - mir leuchteten nur noch die Stielstümpfe weiß entgegen. Trotzdem - mein Korb wurde randvoll, sogar ein paar Steinpilze, leider wurmig, habe ich noch gefunden :)



    Viel Glück für Euch morgen beim Pize sammeln


    Maria

  • Hallo Maria,


    wir haben heute zunächst auch die Runde gedreht, die wir mit dir gegangen waren und haben - bis auf einige alte Rotfüße - NICHTS gefunden. Aber wir kommen wieder. ;)


    10 km nördlich war dann schon mehr los. Da standen die Pfifferlinge und Steinpilze (bis auf einen alle zerfressen) sogar direkt am Weg.


    Die Trompetenpfifferlinge lassen nach wie vor auf sich warten. Sind alle noch winzig klein.


    Viele Grüße
    Jan


  • Hallo Jan,


    geht das nächste Mal ein paar Waldwege weiter entweder mehr Richtung Dechsendorf oder mehr Richtung Kosbach. Ich habe keine Ahnung warum ausgerechnet dort wo wir waren, also in der Mitte des Waldes, in diesem Jahr die Pilze nicht wachsen wollen - die letzten 10 Jahre war es dort immer bombastisch gewesen.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hi,


    ich glaub's dir gerne. Und der Wald sieht auch echt so aus, als müssten dort massig Pilze stehen (ein sehr schöner Pilzwald). Deswegen ist es um so erstaunlicher, dass dort nichts los ist. :/


    Viele Grüße

  • Ich traue mich ja schon fast nicht mehr zu schreiben, aber ich war heute deswegen noch einmal im Wald ....



    Dabei bin ich anders gelaufen als gestern und habe noch mehr Maronen als gestern gefunden. Allerdings fingen nun einige schon an schlecht zu werden, auch die ganz kleinen. Und die Würmer tun ihr übriges. Also - schnell noch einmal in den Wald und Maronen pflücken ;)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Der Wald steht voller Pilze - unglaublich!

    Heute war ich beim Dechsendorfer Weiher. Die Wälder stehen voll, vor allem mit Maronen und Täublingen. Ich musste frühzeitig meine Runde abbrechen, da der Korb voll und ziemlich schwer war. Gefunden habe ich auch noch ein paar Hexenröhrlinge, einige wunderschöne Steinpilze und noch mehr Uralt-Steinpilze.


    Den hätte ich fast übersehen, so gut hatte er sich versteckt

    Hexenröhrling Keine Ahnung wie sich das Wort "Hexenröhrling" in den ursprünglichen Text geschlichen hatte. Es ist natürlich ein Steinpilz.


    Liebe Grüße


    Maria


  • Das auf dem Foto ist doch kein Hexenröhrling, Maria....


    Das stimmt Jan, eine Hexenröhrling ist das nicht. Das ist ein, auch so genannter, Herrenpilz ;)


    Liebe Grüße


    Maria


    Nachtrag: Jetzt erst habe ich gesehen, dass da unterm Foto ja Hexenröhrling steht 8| Keine Ahnung wie dies dort hingekommen ist - jedenfalls habe ich es gerade korrigiert. Danke für den Hinweis Jan :thumbup:


    [hr]


    toooollllll! bei mir gewittert es jetzt auch =)


    Hallo Grunjah,


    bei mir war heute eitel Sonnenschein ;)


    Hier in der Region soll es auch bald regnen - rate einmal wann - na klar, am Wochenende :rolleyes: Den Pilzen bzw. dem Boden wird es aber gut tun denn stellenweise ist es schon wieder recht trocken.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria


    bei Euch scheint ja eine Pilzseuche ausgebrochen zu sein
    Glückwunsch zu den Funden-ist es bei Euch so Feucht das solche Massen an Pilzen sprießen
    in Brandenburg geht es auch los aber es fehlt definitiv Regen-nur in bestimmten Wäldern geht was


    LG Willy


  • Hallo Willy,


    bei uns geht zurzeit natürlich auch nicht überall bzw. in jedem Wald etwas, was heißt, dass ich schon etwas gezielt losgehe. Aber, grundsätzlich ist diese Region immer sehr Pilzreich.


    Es gibt bei Erlangen die unterschiedlichsten Wälder bzw. Waldabschnitte, meist in einem Waldgebiet durcheinander gemischt, also rein Kiefer, rein Fichte, Nadelwald gemischt, rein Eiche, rein Buche, rein Hainbuche, Mischwald usw., dann auch noch zahlreiche Bachläufe und Weiher und, um das alles noch abzurunden, wechselt der Boden zwischen sandig und leicht lehmig.
    Teilweise ist es auch hier mitlerweile wieder ziemlich trocken, teilweise aber auch immer noch gut feucht, je nachdem wie das Gelände ist.


    Naja, wie auch immer, mit Pilzen sind wir eigentlich jedes Jahr reichlich gesegnet - ist schon eine tolle Gegend hier :)


    Liebe Grüße


    Maria


  • Heißt das, dass es in Frankenland die letzten Tage nicht geregnet hat und die Wälder leer stehen? :( Ich wollte am WE mit meiner Mutter deine Hauswälder klar machen ;)

  • Hallo Grunjah!


    Es ist hier sehr unterschiedlich. Manche Waldabschnitte sind komplett leer und in anderen findest du zahlreiche Pilze.


    Waren gerade heute bei Kalchreuth unterwegs und haben in 1,5 Stunden quasi keinen Pilz gesehen bis auf ein großes Nest an Trompetenpfifferlingen, was uns aber völlig reicht.



    Viele Grüße
    Jan


  • oh, von dieser Art habe ich auch noch nie welche gefunden :yumyum: