Pilze 2016 rund um Nürnberg, Fürth und Erlangen in Mittelfranken

Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 59.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Jan,

im Oktober sind die Pilzlehrwanderungen am Schmausenbuck (beim Tiergarten Nürnberg, 16.10.) und bei Erlenstegen (22.10.) Die im Veldensteiner Forst sind am 11.09. und am 25.09.

Der Faberhof (am 24.09.) liegt in einer sehr schönen und pilzreichen Gegend - ich bin da in der Nähe aufgewachsen und da habe ich angefangen mich für Pilze zu interessieren ;)

Liebe Grüße

Maria

• Achso. Ok. Dann hab ich das durcheinander gebracht.

Wir sind auch die Tour am Faberhof schon einmal mitgegangen. Ich muss dir recht geben, der Wald ist sehr schön. Damals war von Parasolen bis hin zu Trompetenpfifferlingen alles vertreten.

• Es tut sich ein ganz klein wenig ...

Aber, um es gleich vorwegzunehmen, der Korb bleibt trotzdem ziemlich leer.

Heute war ich wieder einmal zwischen Kosbach und Dechsendorf unterwegs. Nachdem in letzter Zeit überhaupt keine jungen Pilze zu sehen gewesen waren, regt es sich nun so langsam, aber man muss noch sehr genau hinschauen ;)

Einmal blitzt hier etwas durchs Laub

dann wieder dort.

Dazwischen kleine Highlights (Feuerschüpplinge)

und manche riecht man schon bevor man sie sieht ;) (Stinkmorchel die schon besser Tage gesehen hat)

Diese kleinen Pilzchen, wie immer die auch heißen, haben dagegen einen feinen Knoblauchduft.

Nach wie vor findet man die Schmarotzröhrlinge, nunmehr sichtbar gealtert

und seit langem einmal wieder junge Gallenröhrlinge.

Sehr fotogen waren die vielen Grünblättrigen Schwefelköpfe

Und dann doch noch etwas für den Sammelkorb - immer wieder außerordentlich schwer zu sehende Gelberle (Pfifferlinge) Nicht viel, aber für eine Pfanne mit Ei hat es gereicht.

Ich hoffe ich konnte ein wenig dazu animieren auch dann in den Wald zu gehen, wenn es keine oder nicht so viele Speisepilze gibt. Es ist trotzdem immer wieder aufs Neue schön und faszinierend!

Liebe Grüße

Maria

• Es gibt trotz Hitze und Trockenheit ein paar Pilze

Zwar nicht sehr viel aber man kann fündig werden. Mit etwas Glück sogar mit Speisepilzen, heute gibt es jedenfalls ein Festmahl. Unterwegs war ich wieder im Wald zwischen Kosbach und Dechsendorf.

Gefunden habe ich insgesamt drei Krause Glucken. Alle waren fest und saftig, auch wenn es farblich auf den ersten Blick anders erscheint.

Sogar Röhrlinge konnte ich finden, allerdings waren dies Gallenröhrlinge und ein einziger Goldröhrling - aber immerhin ;)

Ebenfalls gibt es einige junge Täublinge - der kleine hier hat sich einen Sonnenschirm gesucht

Auch ansonsten konnte man einiges an jungen Pilzen finden
    Ein Wulstling, welcher könnte dies sein?

Ich vermute der Rötlicher Holzritterling

Natürlich gibt es nach wie vor die Samtfußkremplinge, sehr viele Kartoffel-Bovisten und mindestens genauso viele Grünblättrige Schwefelköpfe in allen Wachstumsstadien. Ferner sah ich immer wieder junge Knollenblätterpilze und noch ein paar andere Pilze die ich nicht kenne.

Schließen möchte ich für heute mit "Blumen des Waldes" - Grünblättrige Schwefelköpfe

Liebe Grüße

Maria

• Ein kleiner Zwischenbericht

Geändert hat sich was das Vorkommen von Pilzen angeht, insbesondere von sammelbare Speisepilze, nicht viel. Die Böden (heute bei Dechsendorf) sind, je nach Gelände, gar nicht so trocken wie man annehmen könnte aber es ist einfach unglaublich heiß. Und dort wo die Böden nicht zu trocken sind findet man auch Pilze, sogar Röhrlinge. Allerdings gibt es da so einige andere Waldbewohner die die wenigen Pilze in der Regel vor uns Menschen aufspüren ;)

Täublingsreste

Maronenreste

Nachdem ich in den letzten Tagen keine Parasitischen Röhrlinge mehr gesehen habe fand ich heute wieder eine ganze Reihe von jungen Schmarotzer-Röhrlingen. Ich konnte nicht anders als diese wieder zu fotografieren - wer weiß schon wann man sie wieder einmal findet.

Sehr schön sind aber auch eine ganze Reihe anderer Pilze - hier ein Beispiel

Liebe Grüße

Maria

• Hallo,

nachdem es zwei Tage lang geregnet hat bin ich heute morgen einmal kurz in den Wald eine kleine Runde drehen.

Viele Pilze gibt es logischerweise nach der wochenlangen Trockenheit und Hitzewelle nach wie vor nicht. Aber immerhin, ein paar Butterpilze habe ich gefunden und gar nicht so wenige noch winzig kleine Reizker die vielleicht in zwei bis drei Tagen erntereif sind, es sei denn, andere hungrige Mäuler sind schneller ,denn Schnecken gab es heute jedenfalls ohne Ende.

Kein einziger Butterpilz ....

... ohne "Feinschmecker" beim Speisen

Selbst der einzige größere Reizker hatte schon Besuch gehabt

Einmal abwarten, was man in ein paar Tagen an Pilzen finden kann.

Liebe Grüße

Maria

• Gähnende Leere überall

So wenige Pilze wie heute habe ich schon lange nicht mehr gesehen. In den letzten Wochen bzw. Monaten hat man wenigstens noch ein paar alte oder vertrocknete Pilze gefunden wenn schon keine jungen. Heute aber war da einfach gar nichts mehr, nicht einmal die Samtfuß-Kremplinge, weder alte noch junge, konnte man finden. Ich zeige Euch einmal meine gesamten heutigen Funde. Mehr war es bei meinem ca. zwei-stündigem Spaziergang wirklich nicht, wenn man die unendlich vielen Kartoffel-Bovisten und die "Baum-Pilze" außer acht lässt.

Kartoffel-Bovisten mit Schmarotzer-Röhrlingen - nur diese intakten Schmarotzer-Röhrlinge waren zu finden, von alle anderen waren nur noch Reste zu sehen.

Ganze zwei Reizker

Zwei Mal grünblättrige Schwefelköpfe - diese hier und noch einmal wesentlich ältere

Ein paar Mal diese kleinen sehr muffig riechenden Pilzchen

Allerdings spitzt nun überall das "Zwergenfeuer" hervor, nachdem es in den letzten Wochen zunächst vertrocknete und dann ganz verschwand.

Mehr Pilze als die oben gezeigten habe ich nicht gesehen!

Es war aber trotzdem sehr schön, denn man kann zurzeit sehr viele verschiedene Kräuter und Früchte sammeln. Und wenn man Glück hat entdeckt man, so wie ich heute, am Waldrand Birnen-, Äpfel- und Zwetschgenbäume die nicht ab geleert werden - lecker :yumyum:

Liebe Grüße

Maria

• Es tut sich ein klein wenig :):thumbup:

Heute hatte ich endlich wieder einmal die Zeit in den Wald zu gehen und nach den Pizzen zu sehen. Die Wälder, also zumindest zwischen Kosbach und Dechsendorf, sind weiterhin weitgehend Pilz leer ABER ein ganz klein wenig tut sich!!! Mein Korb war nach langer Zeit zum ersten Mal wieder etwas mit Speisepilzen gefüllt: eine prächtige Krause Glucke, einige Reizker (es gab mehr, die waren aber alle wurmig), einige kleine Goldröhrlinge, einige kleine Butterpilze und einen knackigen Steinpilz.

Heute ist Neumond. Ich vermute, dass ab heute mit verstärktem Pilzwachstum zu rechnen ist. In ein paar Tagen könnten, sofern meine These stimmt, die Rotfußröhrlinge kommen, spätestens nächstes Wochenende dann die Maronen usw. Hoffen wir einfach einmal :)

Liebe Grüße

Maria

• Es wird immer besser!

Heute spazierte ich ein wenig beim Dechsendorfer Weiher und wurde durchaus fündig. Nicht viel aber ich sah immer wieder ganz kleinen Mini-Nachwuchs, so z. B. winzig kleine Kuhröhrlinge oder Hexenröhrlinge. Mitgenommen habe ich Goldröhrlinge, Butterpilze und einen etwas angefressenen aber immerhin wurmfreien und festen Steinpilz. Der zurückgebliebene Mini-Nachwuchs an Butterpilzen und Hexenröhrlingen lässt für die nächsten Tage hoffen :)

Liebe Grüße

Maria

• Butterpilze, Goldröhrlinge und Kuhröhrlinge

Wie gut das heute Feiertag ist, denn so konnte ich mit einem ganz lieben Forumianer und seinem sehr netten Sohn treffen und durch den Wald streifen. Es hat richtig Spaß gemacht, auch wenn das Pilzwachstum nach wie vor sehr zu wünschen lässt.

Gefunden haben wir unter anderem eine ganze Reihe von Goldröhrlingen, Butterpilzen, eine Marone und viele kleine leckere Kuhröhrlinge - die kommen gerade in Massen.

Liebe Grüße

Maria

• Huhu,
    Wir waren einer Vermutung nach schonmal kurz am Sonntag in Erlangen unterwegs, und sind tatsächlich mit unserem ersten Parasol dieses Jahr heim gekehrt ... leider kein Foto gemacht, aber es war ein Prachtexemplar.

Gestern nach dem Regen abends waren wir auch noch mal draussen, sind dort aber leider nicht fündig geworden. Zumindest nichts ausgewachsenes. Jede Menge kleine Köpfchen, die aus dem Boden hervorschauten aber schon. Die haben wir aber natürlich stehen gelassen.

Grüße,
    Benjen

• Hallo Benjen,

das ist ja schön - noch jemand aus der Gegend :thumbup: - herzlich Willkommen hier im Forum.

Ich hoffe der Parasol hat geschmeckt. Konntet Ihr erkennen um welche Pilze es sich bei dem Nachwuchs handelt?

Und wo in der Erlanger Gegend seid Ihr denn unterwegs, wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

paniert und in Öl herausgebacken, schmeckte er hervorragend ;)
    Wir waren uns nicht ganz sicher. Aber da sie direkt am Wegesrand wuchsen und vom Hut her (der noch Stängelform hatte) nach Parasol aussahen ... nur einer der von jemandem rausgerupft und liegen gelassen wurde, sah dann wieder nicht so aus, weil die Stängelfarbe (blasses gelb) nicht wirklich gepasst hat.

Wir sind meistens in der Brucker Lache unterwegs, Abendspaziergang oder halt am Wochenende irgendwo in Franken :)

• Hallo Maria,

paniert und in Öl herausgebacken, schmeckte er hervorragend ;)
    Wir waren uns nicht ganz sicher. Aber da sie direkt am Wegesrand wuchsen und vom Hut her (der noch Stängelform hatte) nach Parasol aussahen ... nur einer der von jemandem rausgerupft und liegen gelassen wurde, sah dann wieder nicht so aus, weil die Stängelfarbe (blasses gelb) nicht wirklich gepasst hat.

Wir sind meistens in der Brucker Lache unterwegs, Abendspaziergang oder halt am Wochenende irgendwo in Franken :)

Ist die Brucker Lache nicht sehr überlaufen? Früher, bevor ich "meine Wälder" entdeckte und noch Mitten in der Stadt lebte, war ich da auch ein paar Mal. Ortskundige können ja aufgrund meiner obigen Texte unschwer erkennen wo ungefähr ich wohl jetzt wohne ;)

Dieses Forum ist übrigens wunderbar wenn man sich nicht zu 100 Prozent sicher ist. Wie ich Deinem Text entnehme ward Ihr Euch ja anscheinend nicht ganz sicher. Im Bestimmungsteil des Forums findest Du bereits viele Anfragen zum Parasol oder Du machst selbst Fotos und beschreibst den Pilz, Fundort usw. Es ist wirklich toll wie schnell man fundierte Antworten bekommt :thumbup:

Mal ne blöde Frage: obwohl Ihr Euch nicht ganz sicher ward habt Ihr den Pilz dennoch mitgenommen und verspeist? Kennt Ihr die Pilze mit denen man einen Parasol evtl. verwechseln kann?

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

nein bei unserem verspeisten Pilz waren wir uns 100% sicher. Geruch und aussehen haben gepasst :)
    Bei den Minidingern, die kaum aus der Erde herausgeschaut haben waren wir uns nicht sicher. Und natürlich haben wir sie stehen gelassen. Das waren ja quasi noch Föten ;)

Und ja die Lache ist überlaufen. Aber wir wohnen nunmal direkt nebenan ... für Abends rausgehen taugts allemal.

• nein bei unserem verspeisten Pilz waren wir uns 100% sicher. Geruch und aussehen haben gepasst :)

Na dann bin ich ja beruhigt Benjen :)

Liebe Grüße

Maria
    [hr]
    Der Wald steht voller Pilze

Um meinen Kopf etwas frei zu bekommen bin ich heute zwischen, wie wir sagen, dunkel und sixd mi ned, also zwischen 17:30 Uhr und 18:30 Uhr, eine kleine Runde in den Wald zwischen Kosbach und Dechsendorf gegangen. Ich dachte ich sehe nicht richtig - überall Pilze! Vor allem Kuhröhrlinge, Butterpilze aber auch Sandpilze.
    Nach wie vor gibt es keine Maronen, Rotfußröhrlinge, Stoppelpilze etc., und leider auch nicht meine Lieblingspilze, die Trompetenpfifferlinge. Aber das was ich heute gesehen habe lässt wirklich hoffen, dass es nun in den nächsten Tagen doch noch einmal zu einem richtig guten Pilzwachstum auch der anderen Pilze kommt - mein Korb war jedenfalls heute nach nur einer Stunde endlich einmal wieder richtig gut gefüllt :)

Ich wünsche allen gutes Sammler-Glück :)

Maria

• ich glaub so wurden die auch genannt ja. Die Nachbarin hat sie aber immer Sandschieber genannt. Und die soll es hier zu hauf geben.

Ja, der volkstümliche Name "Sandschieber" wird gerne benutzt. Hier im Westen Erlangens habe ich noch keine gesehen, was jetzt aber nichts heißen muss. Ansonsten sind sie hier in der Region in Sandböden sehr häufig! Im Tennenloher Forst, so meine ich mich zu erinnern, hatte ich sie vor vielen Jahren auch gefunden.

Was Deine Frage zur "Giftigkeit" angeht, gib doch einfach unter Suche den Namen "Grünling" ein - Du wirst jede Menge Lesestoff genau zu dieser Frage finden :)

Liebe Grüße

Maria

• ok. Vielen Dank. Wir wussten bisher nicht sicher, ob mit Sandschieber wirklich die Grünlinge gemeint sind. Aber dann wissen wir es jetzt genau :)

:D Vorsicht! Jedes Kaff - sorry: jede Gemeinde ;) - hat seinen eigenen fränkischen Wortschatz ;) Vermutlich! meint die Nachbarin den Grünling. Zeige ihr doch ein Foto (aus dem Internet), dann gehst Du vielleicht sicherer ob sie tatsächlich den Grünling meint :)

Ich sammle ihn übrigens nicht mehr obwohl ich Grünlinge früher gerne gegessen habe. Aber entscheide nach Studium der diversen Texte am Besten selbst :)

Liebe Grüße

Maria

• Gestern wieder draussen gewesen. Leider nur einen Hainbuchenrauhfuß gefunden. Der war zwar riesig und top in Schuss, bis auf ne Bissspur, aber allein als Gericht dann doch zu wenig :/
    Schade, wir hätten gedacht, es würde mehr geben.

• Hallo Ihr Mittelfranken,

gestern, wieder einmal relativ spät und nur sehr kurz, war ich beim Dechsendorfer Weiher unterwegs. Mein Korb war nach kurzer Zeit sehr gut gefüllt. Nachdem zurzeit die Butterpilze wirklich reichlich sprießen bin ich gezielt einen Waldweg gegangen an dem normalerweise eben diese wachsen und Bingo!

Butterpilze ohne Ende, man konnte stellenweise nicht laufen sondern bewegte sich nur in der Hocke zentimeterweise vorwärts. Natürlich fand ich auch wieder reichlich Kuhröhrlinge, aber auch Stäublinge, Pfifferlinge, Sandröhrlinge, Graue Lärchenröhrlinge, Goldröhrlinge, Rotfußröhrlinge, Hexenröhrlinge und Schopftintlinge.

Unter den nun ebenfalls wieder zahlreicher auftretenden Pilzen die ich nicht kenne, bzw. die keine Speisepilze sind, fand ich zum ersten Mal nach langer Zeit wieder ein Prachtexemplar von Fliegenpilz - da ärgerte ich mich, dass ich die Kamera zu Hause vergessen hatte.

Alle Pilze, von einigen Goldröhrlingen und Schwefelköpfen einmal abgesehen, sind übrigens ganz jung und knackig. Teilweise sind sie aber noch so klein, die Hexenröhrlinge z.B., dass man sie noch nicht sammeln sollte, dafür aber in ein paar Tagen sicher wieder einen gut gefüllten Korb mit Hexenröhrlingen erwarten darf.

Liebe Grüße

Maria