Hallo Ihr Mittelfranken,
gestern, wieder einmal relativ spät und nur sehr kurz, war ich beim Dechsendorfer Weiher unterwegs. Mein Korb war nach kurzer Zeit sehr gut gefüllt. Nachdem zurzeit die Butterpilze wirklich reichlich sprießen bin ich gezielt einen Waldweg gegangen an dem normalerweise eben diese wachsen und Bingo!
Butterpilze ohne Ende, man konnte stellenweise nicht laufen sondern bewegte sich nur in der Hocke zentimeterweise vorwärts. Natürlich fand ich auch wieder reichlich Kuhröhrlinge, aber auch Stäublinge, Pfifferlinge, Sandröhrlinge, Graue Lärchenröhrlinge, Goldröhrlinge, Rotfußröhrlinge, Hexenröhrlinge und Schopftintlinge.
Unter den nun ebenfalls wieder zahlreicher auftretenden Pilzen die ich nicht kenne, bzw. die keine Speisepilze sind, fand ich zum ersten Mal nach langer Zeit wieder ein Prachtexemplar von Fliegenpilz - da ärgerte ich mich, dass ich die Kamera zu Hause vergessen hatte.
Alle Pilze, von einigen Goldröhrlingen und Schwefelköpfen einmal abgesehen, sind übrigens ganz jung und knackig. Teilweise sind sie aber noch so klein, die Hexenröhrlinge z.B., dass man sie noch nicht sammeln sollte, dafür aber in ein paar Tagen sicher wieder einen gut gefüllten Korb mit Hexenröhrlingen erwarten darf.
Liebe Grüße
Maria
[hr]
Gestern wieder draussen gewesen. Leider nur einen Hainbuchenrauhfuß gefunden. Der war zwar riesig und top in Schuss, bis auf ne Bissspur, aber allein als Gericht dann doch zu wenig
Schade, wir hätten gedacht, es würde mehr geben.
Hallo Benjen,
dies tut mir leid für Euch. Probiert es heute einfach noch einmal in einem anderen Waldgebiet. Ich habe die letzten Tage wirklich reichlich Pilze gefunden, vor allem Butterpilze und Kuhröhrlinge. Aber auch die anderen Pilze kommen nun anscheinend, wie z.B. die Schopftintlinge.
Liebe Grüße
Maria