Pilze 2016 rund um Nürnberg, Fürth und Erlangen in Mittelfranken

Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 59.263 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Ihr Mittelfranken,

gestern, wieder einmal relativ spät und nur sehr kurz, war ich beim Dechsendorfer Weiher unterwegs. Mein Korb war nach kurzer Zeit sehr gut gefüllt. Nachdem zurzeit die Butterpilze wirklich reichlich sprießen bin ich gezielt einen Waldweg gegangen an dem normalerweise eben diese wachsen und Bingo!

Butterpilze ohne Ende, man konnte stellenweise nicht laufen sondern bewegte sich nur in der Hocke zentimeterweise vorwärts. Natürlich fand ich auch wieder reichlich Kuhröhrlinge, aber auch Stäublinge, Pfifferlinge, Sandröhrlinge, Graue Lärchenröhrlinge, Goldröhrlinge, Rotfußröhrlinge, Hexenröhrlinge und Schopftintlinge.

Unter den nun ebenfalls wieder zahlreicher auftretenden Pilzen die ich nicht kenne, bzw. die keine Speisepilze sind, fand ich zum ersten Mal nach langer Zeit wieder ein Prachtexemplar von Fliegenpilz - da ärgerte ich mich, dass ich die Kamera zu Hause vergessen hatte.

Alle Pilze, von einigen Goldröhrlingen und Schwefelköpfen einmal abgesehen, sind übrigens ganz jung und knackig. Teilweise sind sie aber noch so klein, die Hexenröhrlinge z.B., dass man sie noch nicht sammeln sollte, dafür aber in ein paar Tagen sicher wieder einen gut gefüllten Korb mit Hexenröhrlingen erwarten darf.

Liebe Grüße

Maria
    [hr]

Gestern wieder draussen gewesen. Leider nur einen Hainbuchenrauhfuß gefunden. Der war zwar riesig und top in Schuss, bis auf ne Bissspur, aber allein als Gericht dann doch zu wenig :/
    Schade, wir hätten gedacht, es würde mehr geben.

Hallo Benjen,

dies tut mir leid für Euch. Probiert es heute einfach noch einmal in einem anderen Waldgebiet. Ich habe die letzten Tage wirklich reichlich Pilze gefunden, vor allem Butterpilze und Kuhröhrlinge. Aber auch die anderen Pilze kommen nun anscheinend, wie z.B. die Schopftintlinge.

Liebe Grüße

Maria

• das wird bei uns dann wohl erst am Wochenende wieder was ...

Wenn wir abends erst noch wohin fahren müssen, sehen wir nix mehr weil es schon dunkel ist.
    Uns fehlt da aber wohl auch noch das richtige Waldstück :) Wir haben schon viel ausprobiert, aber so richtige Knaller waren bisher noch nicht dabei.

• das wird bei uns dann wohl erst am Wochenende wieder was ...

Wenn wir abends erst noch wohin fahren müssen, sehen wir nix mehr weil es schon dunkel ist.
    Uns fehlt da aber wohl auch noch das richtige Waldstück :) Wir haben schon viel ausprobiert, aber so richtige Knaller waren bisher noch nicht dabei.

Hallo Benjen,

das mit der Dunkelheit geht mir gerade genauso, ab ca. 18:30 Uhr, allerspätestens 19 Uhr ist es aus mit dem Pilze suchen.

Der Bannwald Brucker Lache ist eigentlich ein gutes Pilzgebiet nur halt wegen seiner Lage ziemlich überlaufen. Darf man in einem Bannwald eigentlich überhaupt Pilze sammeln? :/ Weiß ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht. Auf jeden Fall darf man dies im ebenfalls dort befindlichen Naturschutzgebiet Brucker Lache nicht! Von Euch aus gesehen seid Ihr aber doch mit dem Auto in 5 bis 10 Minuten im Buckenhofer Forst. (Leider ist der äußerst pilzreiche Tennenloher Forst ja auch Naturschutzgebiet!)

Und in 10 Minuten (sofern nicht im Berufsverkehr, dann sind es 15 Minuten ;) ) seid Ihr in der Mönau, also in dem großen Waldgebiet zwischen Alterlangen und Hessdorf bzw. Kosbach und Dechsendorf. Auch dies ist ein sehr, sehr gutes Pilzgebiet! Da bin ich übrigens meistens unterwegs sofern ich nicht am Dechsendorfer Weiher bin :)

Und noch einen Tipp in Eurer unmittelbaren Nähe. Auch der Klosterwald, also das relativ kleine Waldstück entlang der A3 zwischen Frauenaurach und Herzogenaurach ist relativ pilzreich. Allerdings ist man halt ziemlich nahe an der Autobahn und genau da wachsen übrigens die meisten Pilze. Aber auch dorthin, sofern einen die Autobahn nicht stört, braucht Ihr mit dem Auto keine 10 Minuten.

Ich hoffe, ich konnte Euch für eine kurze abendliche Runde in unmittelbarer Wohnortnähe ein paar Tipps geben :)

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

ich denke wir dann einfach mal dort Ausschau halten :) Im Tennenloher Forst ist es eigentlich egal ob Naturschutzgebiet oder nicht ... man darf eh keine 2 Meter in den Wald rein wegen Blindgängern im Boden :(

Vielleicht fahren wir aber auch mal wieder in unseren Krause Glucken Wald schauen :) den haben wir durch Zufall entdeckt, bei Schlüsselfeld in der Nähe. Da haben wir den einen Tag 6 Stück rausgeholt ;)

• Die Steinpilze sind da!!!

Aus meinem geplanten kurzen Spaziergang im Wald zwischen Kosbach und Dechsendorf wurden rund 3 Stunden, denn .... seht selbst :)

Gleich am Anfang ging es mit den ersten Fliegenpilzen los und ich dachte mir, dass dies ja nur Glücksbringer sein können und so war es dann auch.

Und dann fand ich einen Steinpilz nach dem anderen - 21 Stück insgesamt. :)

Die unendlich vielen Kuhröhrlinge könnte man mit der Sense mähen - heute lies ich sie nach dem dritten Steinpilzfund stehen obwohl sie eigentlich ganz lecker sind.

Nach wie vor gibt es sehr viele Butterpilze. Gefunden habe ich auch viele Sandpilze, einige Rotfußröhrlinge, einige Maronen, einige Goldröhrlinge, einige Hexenröhrlinge und gesehen ganz kleine Reizker, Parasol, Täublinge .... Ich denke, der Fund, neben den Steinpilzen, kann sich durchaus sehen lassen.

Und jetzt lasse ich mir die Steinpilze schmecken :yumyum:

Liebe Grüße

Maria

• Wir haben heute einen der von dir besuchten Orte aufgesucht.
    Haben 2 Krause Glucken gefunden. Und jede Menge Parasole.
    Sind zwar nicht so die Riesen wie sonst gewohnt und der Ring (das machte uns ein wenig unsicher) ist bei manchen nicht so dick und buschig wie man es kennt, sondern sieht so aus:

Riechen tun sie gut, röten nicht und haben sonst auch die richtigen Merkmale. Ring konnte man verschieben, wenn auch ein wenig schwergängig. War bestimmt nur eingetrocknet.

Dir einen Guten Appetit :)

• Meinen Glückwunsch Benjen und es freut mich sehr, dass Ihr ebenfalls fündig geworden seid.

Zur sicheren Bestimmung kannst Du die Pilze in den Bestimmungsteil einstellen - ich bin da via Internet sehr vorsichtig zumal ich kein Experte in Sachen Pilze bin. Vielleicht äußert sich einer der Experten ja auch hier noch :)

Liebe Grüße

Maria

• Hier mal meine geputzten Exemplare...
    Leider war ich nicht die erste, die sich gedacht hat, daß Steinpilze lecker sein könnten...

• Hallo Anja,

dies sieht ja toll aus! Wenn ich dies richtig sehe, Steinpilze, Maronen, Stäublinge und Kuhröhrlinge :thumbup: Nur bei den Pilzen in der Mitte bzw. um die Steinpilze herum mit den dunkleren, rötlichen Röhren bin ich unschlüssig welche dies sind - auf den ersten Blick dachte ich spontan an Hexenröhrlinge, aber da fehlt mir bei den frisch geputzten Pilzen das blau-grün am Fleisch.

Bei mir waren übrigens auch drei Steinpilze, witziger weise drei kleinere, dann doch wurmig und auch einige Stiele der Butterpilze.

Liebe Grüße

Maria

• Also, war nur eine Minimarone, paar Steinpilze, Hexen hast richtig erkannt.
    Das andere sind wohl Goldröhrlinge, keine Kuhröhrlinge.
    Hab noch nen Perlpilz zur Bestimmung gehabt, den aber im Biomüll und noch einen hier liegen, der wohl ein
    Ziegelgelber Schleimkopf ist... Lass ich mal noch liegen...
    Hab außerdem Rotfußröhrlinge gefunden...die aber auch entsorgt, da - wie fast immer - wurmig.
    So, jetzt könnte ich mich eigtl nochmal pilzfertig machen...
    Was meinst? Wenn ich in ner Std bei Dir wäre ca?
    LG

quote='Maria' pid='336990' dateline='1475928834']
    Hallo Anja,

dies sieht ja toll aus! Wenn ich dies richtig sehe, Steinpilze, Maronen, Stäublinge und Kuhröhrlinge :thumbup: Nur bei den Pilzen in der Mitte bzw. um die Steinpilze herum mit den dunkleren, rötlichen Röhren bin ich unschlüssig welche dies sind - auf den ersten Blick dachte ich spontan an Hexenröhrlinge, aber da fehlt mir bei den frisch geputzten Pilzen das blau-grün am Fleisch.

Bei mir waren übrigens auch drei Steinpilze, witziger weise drei kleinere, dann doch wurmig und auch einige Stiele der Butterpilze.

Liebe Grüße

Maria
    [/quote]

• So, jetzt könnte ich mich eigtl nochmal pilzfertig machen...
    Was meinst? Wenn ich in ner Std bei Dir wäre ca?

Hallo Anja,

leider habe ich Deine Anfrage viel zu spät entdeckt und so war ich eine kleine Runde alleine unterwegs - blöd aber auch! Ich schicke Dir später noch einmal meine Tel.-Nr. per PN ;)

Liebe Grüße

Maria
    [hr]
    Wenn irgendwie möglich versuche ich jeden Tag ein wenig in Bewegung an der frischen Luft zu sein, so auch heute. Allerdings nahm ich mir für heute ganz fest vor keine Pilze zu sammeln, sondern nur zu fotografieren!!! Einige Fotos könnt Ihr gleich ansehen, die Frage lautet anschließend nur: Glaubt Ihr, ich habe es durchgehalten keine Pilze zu sammeln? :evil:

Unterwegs war ich am Dechsendorfer Weiher. Auch hier auf einmal überall Fliegenpilze und stellenweise unglaublich viele Knollenblätterpilze.

Sehr viele Stäublinge

Unendlich viele verschiedene kleine Pilzchen - hier zwei Beispiele (der zweite Pilz erinnerte mich an einen Faltentintling???)

Viele kleine Schopftintlinge

Nach wie vor Goldröhrlinge aber auch Lärchenröhrlinge

Immer wieder Parasol

Sehr viele kleine Hexenröhrlinge und immer wieder kleine Reizker

Natürlich Schwefelköpfe aber auch etwas für mich außergewöhnliches. Ich glaube dies könnte ein Rötlicher Gallertrichter sein.

Unendlich viele Butterpilze und reichlich Steinpilze

Ich denke, dies reicht jetzt erst einmal an Fotos ;) Die Pfifferlinge, Kuhröhrlinge, Rotfußröhrlinge, Birkenpilze, Täublinge, usw. und viele weiter mir namentlich nicht bekannten Pilze wären jetzt wirklich zu viel ;)

Ein letztes Foto aber dennoch. Im Wald begegneten mir einige Pilze-Sammler und alle Körbe waren gut gefüllt! Nachfolgend ein Foto des Korbes eines leicht sächselnden unheimlich netten Sammlers.

Ganz viele liebe Grüße in der Hoffnung, dass es in meiner heutigen Begeisterung nicht zu viele Fotos waren.

Maria

• Sooo,

wir waren dann heute auch unterwegs, extra früh los und wurden tatsächlichfündig.
    Jemand hat uns vor ein paar Tagen mit Abschnitten schon eine schöne Fährte gelegt, der brauchten wir dann nur noch folgen :)

Aber seht selbst.

Dieses Riesending, haben wir dann aber stehen lassen. Hatten noch genug von gestern :)

Hier kam dann der erste Anzeiger für Steinpilze.

Massenhafte Kuhröhrlinge zeige ich hier jetzt nicht noch einmal.
    Aber dafür das Prachtstück des Tages:

Unsere Ausbeute von heute :)

So, jetzt wird geputzt und dann verpeist.
    Schönen Abend!
    Vayu

• Servus Maria und Kollegen,

Ich bin ein totaler Neuanfänger was Pilze angeht. Habe dieses Forum aber vor einigen Wochen entdeckt, und nachdem ich mit meiner Familie nach Röttenbach bei,Erlangen gezogen bin, denke ich, dass ich hier richtig bin.
    Mit Neugier und bisschen Neidisch verfolge ich Eure Sammelerfolge....

Jetzt war ich heute für eine Stunde auf Pilzsuche zwischen Röttembach und Baiersdorf. Der Erfolg ließ allerdings zu wünschen übrig.

Maria, evtl. kannst du mich ja mal mitnehmen und mich etwas ausbilden, wo man sucht und welche Pilze auch die essbaren sind.

LG Peter
    [hr]

[hr]

[hr]

[hr]
    Das war die Ernte von heute. Sorry, dass die Bilder falsch herum sind. Ist es euch möglich die Pilze zu bestimmen?!
    Ansonsten würde ich sie nicht verwenden, da ich mir nicht sicher bin.
    Danke für die Hilfe.

• Hallo Peter,

herzlich Willkommen hier im Forum. Wie schön, dass es aus der Gegend immer mehr werden.

Um es gleich einmal vorweg zu nehmen - ich bin keinesfalls eine Pilzexpertin. Ich kenne einige wenige Pilze aber mehr auch nicht. Über die Naturhistorische Gesellschaft Nürnberg werden aber wirklich gute Führungen und auch Vorträge etc. angeboten. Das kann ich Dir wirklich empfehlen.

Mein Vorteil hier ist einfach, dass ich die immer wieder erwähnten Wälder seit rund 20 Jahren wirklich gut kenne. Also ich weiß genau auf welchen Waldwegen z.B. Butterpilze wachsen und wo nicht, wo normalerweise viele Maronen stehen und wo eben nicht usw. Auch hier sind die Wälder was viele Speisepilze angeht nach wie vor weitestgehend leer, lediglich auf oder direkt neben einigen Wegen findet man, stellenweise reichlich, einige wenige Pilzarten.

Deine Gegend ist eine sehr, sehr gute Pilzgegend! Der Wald zwischen Baiersdorf und Röttenbach ist diesbezüglich super. Gib also nicht auf, denn Du wirst dort fündig werden :)

Leider wird mir in den nächsten Wochen zunehmend die Zeit fehlen selbst in die Pilze zu gehen, ansonsten hätten wir uns gerne einmal treffen können.

Liebe Grüße und toi, toi, toi

Maria

Nachtrag
    Ich sehe gerade, dass Du einige Fotos eingestellt hast. Würdest Du diese bitte in den Bestimmungsteil geben :)
    Und bitte auf keinen Fall vorab essen.
    [hr]
    Hallo Benjen,

na wenn das keine Funde sind :thumbup: Meinen Glückwunsch!

Die Krause Glucke schmeckt übrigens meiner Meinung nach getrocknet fast noch besser als frisch. Vielleicht das nächste Mal doch mitnehmen ;)

Liebe Grüße

Maria

• Was die Glucke angeht ... wir haben noch welche eingefroren und noch ein im Kühlschrank von gestern ... UND getrocknet auch noch welche. Ich muss aber sagen, getrocknet konnten wir damit bisher noch nichts anfangen.

• Was die Glucke angeht ... wir haben noch welche eingefroren und noch ein im Kühlschrank von gestern ... UND getrocknet auch noch welche. Ich muss aber sagen, getrocknet konnten wir damit bisher noch nichts anfangen.

Habt Ihr getrocknete Glucke schon einmal verwendet? Wenn nicht, einfach in Wasser einweichen, vielleicht 1 1/2 bis 2 Stunden, und dann wie frische Krause Glucke verwenden. Wenn man die Krause Glucke in einer Soße zubereitet (Tomatensoße wie bei Bolognese z.B. :yumyum: ), dann kann man sie auch im getrockneten Zustand in die Soße geben und kochen.
    Ganz vorzüglich ist übrigens auch ein Pilzpulver aus Krauser Glucke.

Probiert es in der pilzfreien Zeit einfach einmal aus.

Liebe Grüße

Maria

• Pulver haben wir noch nicht probiert.
    Der Versuch mit einweichen war hinterher irgendwie nicht wirklich lecker.

Das Trocknen ist auch ein Mordsaufwand ... Wir hatten die glaube ich 6 Stunden im Ofen?

• Dieser Thread

Ich bedauere mitteilen zu müssen, dass ich leider erst einmal hier nicht mehr weiterschreiben kann. Einige geneigte Leser kennen die Gründe.

Sehr schön fände ich, wenn Ihr über die aktuellen Pilzfunde in der Region weiterhin und vermehrt berichtet.

Viele Pilzfunde

Maria

• Vor einer Woche südlich von Nürnberg praktisch nichts gefunden .2 Alte Rotkappen 1 Birkenpilz Kuhröhrlinge paar Butterpilze .Dann letzten Samstag in die Oberpfalz da war schon bischen mehr .
    9 Steinpilze davon 5 noch verwendbar
    Eine Handvoll Pfifferlinge
    Kuhmaul ..viele
    5 Krause Glucken
    Doch für diesen Wald ebenfalls schwach ....

• sehr schade-gerade deine Bilder fehlen mir
    in Brandenburg zumiendest im Norden ist außer krausen Glucken und Fliegenpilzen nix zu finden
    anhand Deiner Bilder vergesse ich zumiendest das Aussehen etlicher Speisepilze nicht ;)

LG
    Willy

• Heute wieder unterwegs gewesen.

Scheinbar ist uns gestern schon jemand zuvor gekommen.
    Trotzdem sind wir mit einer guten Menge Steinpilze (~500g) wieder nach Haue gefahren.
    Jede Menge Kuhröhrlinge gabs natürlich auch, und 2 schöne Maronenröhrlinge haben wir noch gefunden.
    Die ~15 Parasole die uns über den Weg gelaufen sind, waren leider noch klein (geschlossener Hut). Die haben wir stehen gelassen.
    Ein schöner Ausflug bei bestem Wetter :)

• Hallo Maria,

schade, aber ich freue mich schon darauf, wenn es wieder weitergeht und die persönlichen Dinge deinerseits erledigt sind und du uns wieder mit deinen Streifzügen und Kräuterberichten bereicherst.

Ging mir lange Zeit auch so, teilweise war nichts los, teilweise gab es Wichtigeres zu erledigen.

Viele Grüße,

Markus