Pilze 2016 rund um Nürnberg, Fürth und Erlangen in Mittelfranken

Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 59.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

• Hallo Markus,

spätestens nächstes Jahr geht es weiter und vielleicht schaffe ich es ja trotz Umzugsstress doch noch einmal in den Wald zu gehen - ach wäre dies schön, meine täglichen Streifzüge durch den Wald gehen mir gerade so richtig ab! :)

Liebe Grüße

Maria
    [hr]

Hallo Willy,

ich freue mich unheimlich, dass Dir meine Fotos gefallen haben. Mal sehen was ich nächstes Jahr in einer ganz anderen Gegend finden werde - vielleicht auch "nur" Krause Glucken und Fliegenpilze? Hoffentlich nicht :D

Liebe Grüße

Maria
    [hr]

:huh:

sehr schade. Ich weiss zwar nicht warum, aber du wirst deine Gründe haben.

Hallo Benjen,

ich muss nur notgedrungen eine kleine Pause machen. Nächstes Jahr werde ich bestimmt wieder einen Thread eröffnen. Und für die Region hier macht halt einfach ihr weiter und berichtet fleißig über die aktuellen Pilzfunde :thumbup:

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Ihr Lieben,

heute hielt ich es einfach nicht mehr aus, ich lies die Umzugskisten Umzugskisten sein und ging in den Wald zum Pfiffer suchen (Pilze suchen).

Es ist der Wahnsinn - Pilze über Pilze. Heute hätte ich mir einen Pilzsachverständigen an meiner Seite gewünscht, der mir wenigsten den einen oder anderen Pilz hätte erklären können. So aber kann ich nur sagen, dass der Wald nur so strotz von vielen, vielen verschiedenen Pilzen in allen Größen und Farbschattierungen.

Von den Speisepilzen die ich kenne und sammle gab es ebenfalls einiges, aber nicht mehr alles war wirklich sammelbar. So waren z.B. die Parasol so gut wie alle überständig, die zahlreichen Birkenpilze bis auf einen alle viel zu weich, die Kuhröhrlinge ausnahmslos alle zu groß und zu weich und die Mehrzahl der Butterpilze ebenso. Auch waren viele der Steinpilze verwurmt und/oder schon zu weich.

Hier einer der zahlreichen Birkenpilze der weich wie ein Schwamm war.

Noch nie habe ich einen so großen Schopftintling wie diesen hier gesehen. Er war ca. 25 bis 30 cm hoch.

Wahnsinnig gefreut habe ich mich, dass nun endlich die Trompetenpfifferlinge kommen. Gefunden habe ich aber auch ziemlich viele Sandröhrlinge, einige Butterpilze und einige Steinpilze die weder wurmig noch weich waren. Vor allem gefunden habe ich aber Reizker und Reizker und noch einmal Reizker :)

Der Knüller waren allerdings die Maronen! Endlich wieder Maronen im Überfluss. Der Wald steht stellenweise dick voll mit knackigen Maronen.

Auf jeden Fall war mein Korb heute unverschämt gut gefüllt aber ich dachte mir, wer weiß schon, ob ich dieses Jahr noch einmal zum Pilze sammeln komme. Nachfolgend die Pilzfunde ohne die zahlreichen Reizker von denen ich vorhin die Hälfte paniert als Abendessen zubereitet habe und die andere Hälfte süß-sauer eingelegt habe.

Ich schäme mich zwar fast ein wenig ob der Menge bin aber total glücklich über meine Funde.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

wo treibt es Dich denn hin?

Liebe Grüße

Hallo Sprite,

rund 100 Kilometer weiter in die Nähe von Weißenburg - ich bleibe gerade noch so an der Grenze im Frankenland ;) . Mal sehen wie schnell ich dort dann gute Pilzwälder entdecken werde.

Liebe Grüße

Maria

• heute hielt ich es einfach nicht mehr aus, ich lies die Umzugskisten Umzugskisten sein und ging in den Wald zum Pfiffer suchen (Pilze suchen).

Wohlgetan!! :thumbup:
    :evil: Kann es sein, dass du ein ganz kleines bisschen... pilzsüchtig... bist?
    Ich habe eh nicht kapiert, wieso du künftig dasjenige sein lassen willst, was dir momentan die allerliebste Beschäftigung ist. Pilzesuchen ist mMn der allerbeste Ausgleich gegen Stress aller Art.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• :D Pilzsüchtig? Ich? Nie und nimmer! :D
    Das ist wirklich wie eine Sucht - da bricht der Jagd- und Sammelinstinkt immer wieder voll durch :D Gott sei Dank habe ich aber ein paar liebe Freunde und Familienangehörige die sich über getrocknete Pilze sehr freuen und Weihnachten naht.

Das mal kurz rausgehen und Pilze suche, ja das wäre ja gar nicht so sehr das Problem. ABER wenn es dann so viele Pilze gibt wie heute, dann sind auf einmal drei Stunden um! Und das danach, also das putzen, schnippeln usw., das kostet dann ja auch noch einmal viel Zeit. Und Zeit ist gerade für mich etwas ziemlich rares - leider.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Maria,

nein nein, kein bisschen pilzsüchtig.... :D

Manchmal muss man sich auch einfach bewusst machen, dass eine Pause, Kopf ausschalten, trotz Stress, den selbigen mal wegschieben, wieder neue Power auftanken lässt und es dann einfach viel tatkräftiger weitergeht.

Ich wünsche dir so tolle Wälder wie die bisherigen in deiner künftigen Heimat. :) Und viel Zeit. Tolle Funde ! :P

Liebe Grüße,

Markus

• ... gar nicht so weit weg? Neugierde ;)
    Wo wohnst Du denn wenn ich fragen darf?

Liebe Grüße

Maria
    [hr]

Danke Markus :) Und mindestens einmal muss ich hier schon noch in die Pilze gehen um meine geliebten Trompetenpfifferlinge zu sammeln :yumyum:

• [/quote]

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Und wenn du mal Pilze suchst, die gar nicht zum Essen gedacht sind, sondern einfach nur zum Anschauen? Etwa so wie das ein Vogelkundler macht, oder ein Orchideenforscher. Na ja gut, ich gebe zu, dann kostet halt das Bestimmen Zeit.

Na klar, dies mache ich doch sowieso und zusätzlich. Die Welt der Pilze ist so vielfältig und faszinierend! Und ich fotografiere wie ein Weltmeister, also zumindest was die Stückzahl der Fotos angeht :D Nur die allerwenigstens Fotos stelle ich hier ein und dies sind zugegebenermaßen dann in der Regel Speisepilze, passend zum Text halt. Ab und an ist ja auch ein "anderes" Foto dazwischen.

Aber mach Dir Mal keine Gedanken - es passt scho wie es gerade ist :)

Liebe Grüße

Maria

• Waldbegegnungen die mich nachdenklich machten

Heute Nachmittag, nachdem ich den ganzen Tag gearbeitet hatte, dachte ich mir, dass ich ja einmal kurz in den Wald schauen könnte. Allerdings war ich ziemlich schmutzig, das Haar strähnig ... halt so wie man nach einer schmutzigen Arbeit bei der einem auch ziemlich warm wird aussieht - man könnte auch sagen ungepflegt. Ich überlegte noch, ob ich unter die Dusche gehe und mich umziehe bevor ich los ziehe, entschied mich dann aber aus zeitlichen Gründen dagegen und wählte vielmehr einen kleinen Waldweg zwischen Kosbach und Dechsendorf auf dem mir in den ganzen Jahren noch nie ein Mensch begegnet war. Aber, Ihr ahnt es schon, es kam was kommen musste, ausgerechnet heute begegneten mir ständig Menschen :D Und nachdem es sein könnte, dass darunter auch welche waren die hier im Forum zumindest mitlesen, habe ich diesen Eingangstext geschrieben, denn ich schämte mich schon ein wenig :shy:

Nachdenklich machten mich dann einige Gespräche. So traf ich z.B. relativ am Anfang des Weges auf zwei Damen. Diese blickten nicht ganz so glücklich und meinten sie hätten hier nur ein paar alte Maronen (die wenigen Maronen im Korb waren auch wirklich alt) gefunden und sonst gar nichts. Sie hätten aber erfahren, dass es hier, in diesem Wald, angeblich so viele Pilze geben solle. Und diese Art der Gespräche führte ich heute drei!

Nun, es könnte ja sein, dass der eine oder andere Pilzsucher auch durch meine Berichte vom Pilzreichtum der Gegend erfahren hat. Dieses Waldgebiet ist ziemlich groß und natürlich wachsen die Pilze nicht an jedem Waldweg, in jeder Waldecke gleich stark! Da gibt es ganz große Unterschiede!
    Ich habe mich dazu entschieden dieses hier zu schreiben, denn nach der Begegnung mit den beiden Damen lief bei mir ein kleines Kopfkino an - ich stellte mir ein mögliches Gespräch zwischen den beiden vor wie z.B.: "A su a Gschmarri woas dei do verzähld hoad. Ich meched bloas wissen wou dei de Pfiffer finden doud." (So ein Unfug den sie da erzählt hat. Ich möchte nur wissen, wo sie die Pilze findet.)

Unabhängig davon, habe ich manchmal den Eindruck, dass manch ein Pilze-Sucher die Pilze vor lauter Pilzen nicht sieht. Als ich die beiden Damen sah, dachte ich "Ohje, die kommen genau daher wohin ich will, da werde ich wohl nicht mehr viel finden." Direkt an der Stelle an der wir uns trafen wuchsen die prächtigsten Reizker, mit ihrem herrlichen Orange nicht zu übersehen. Nun die zwei meinten direkt davor, sie würden keine Pilze finden. Da dachte ich noch, naja, die kennen halt keine Reizker. Ganz in der Nähe wuchsen, ebenfalls ob des leuchtenden Gelbs nicht zu übersehen, wunderbare kleine feste Kuhröhrlinge. Da dachte ich noch, naja, die sammeln sie halt nicht. In meinem Korb befanden sich u. a. bereits Trompetenpfifferlinge und da dachte ich noch, naja, viele kennen die ja nicht. Als die zwei dann allerdings im Wald verschwanden, dachte ich, ich sehe nicht richtig. Direkt auf ihrer Wegstrecke standen die wunderbarsten Maronen, zugegeben bis auf eine waren sie klein aber immerhin insgesamt 5 Stück. Und keine der beiden hat diese gesehen!

Ich bin den Weg den die beiden gekommen waren dann weiter gegangen und ich muss sagen, ich zumindest habe auf der kurzen Wegstrecke reichlich gefunden, zumal wenn man bedenkt, dass ich ja mit Sicherheit auch noch die Hälfte der Pilze übersehen habe. Seht selbst.

Im Korb sind Trompetenpfifferlinge, Fichtenreizker, Edelreizker, Maronen, Filzröhrlinge (welche genau kann ich nicht sagen), Rotfußröhrlinge, Kuhröhrlinge, Butterpilze, Sandpilze und Amethystblaue Lacktrichterlinge, nachfolgend ein Foto davon.

Gesehen habe ich allerdings noch viel, viel mehr! So viele Fliegenpilze wie in diesem Jahr habe ich glaube ich noch nie auf einmal gesehen. Nach wie vor gibt es Steinpilze aber alles absolute Methusalems. Die Mehrzahl der Maronen sind schon zu alt und/oder wurmig. Die Birkenpilze und Hainbuchenröhrlinge sind allesamt nicht mehr sammelbar. Butterpilze gibt es so gut wie keine mehr, junge Sandröhrlinge nur wenige. Allerdings kommen die Kuhröhrlinge jung nach und was mich besonders freut endlich die Trompetenpfifferlinge in großer Anzahl. Der Wald steht nach wie vor stellenweise voller unterschiedlichster Pilze, allerdings habe ich den Eindruck, dass viele dieser Pilze ihren Zenit bereits überschritten haben.

Was mich heute aber besonders beeindruckt hatte ist der Hallimasch. Hallimasch in schier unendlichen Massen wohin man auch blickte.

So, dies war heute einmal ein ziemlich langer Text. Ich wünsche Euch viel Glück bei der Pilzsuche.

Liebe Grüße

Maria

• Maria ; ist doch schön, wenn du mit üppiger Pilzpracht beschenkt wurdest;)
    - Thema schmuddelige Haare usw: ich gehe ohnehin nur dort in den Wald wo kein anderer hin geht , mir ist es dann ziemlich egal wie ich ausseh;)... Und wenn ich doch mal fremde Stimme höre, wähle ich eine andere Richtung ( Geplauder beim Pilzesuchen..mag ich nicht )
    - Thema andere Leute finden keine Pilze : das sieht man oft, dass dann alte Schlappen in den Körben landen die vlt.,zu Hause auch nur entsorgt werden ... Umsomehr wird man manchmal bestaunt wenn man einen "Bunten" Pilzkorb vorzeigen kann. Viele Gelegenheitspilzsucher kennen halt nur Marone und Steinpilz. Ich hatte mir vor drei Jahren mal als Ziel gesteckt jedes Jahr mindestens 1-2 neue Pilze sicher bestimmen zu können die auch essbar und wertig sind. Das hat ganz gut geklappt , es waren mehr als 1-2 pro Jahr und ich freue mich , wenn sich mein Körbchen im Wald mit diversen Pilzen füllt, wo früher auch nur Marone, Steinpilz, Birkenpilz und Rotkappen ... Krause Glucke, Butterpilz und Pfifferling Platz fanden :)

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

Einmal editiert, zuletzt von cleoluka ()

• ... Umsomehr wird man manchmal bestaunt wenn man einen "Bunten" Pilzkorb vorzeigen kann. Viele Gelegenheitspilzsucher kennen halt nur Marone und Steinpilz. Ich hatte mir vor drei Jahren mal als Ziel gesteckt jedes Jahr mindestens 1-2 neue Pilze sicher bestimmen zu können die auch essbar und wertig sind. Das hat ganz gut geklappt , es waren mehr als 1-2 pro Jahr und ich freue mich , wenn sich mein Körbchen im Wald mit diversen Pilzen füllt, wo früher auch nur Marone, Steinpilz, Birkenpilz und Rotkappen ... Krause Glucke, Butterpilz und Pfifferling Platz fanden :)

Hallo Cleoluka,

genauso mache ich dies auch - jedes Jahr ein paar neue Pilze, ob nun essbar oder nicht :)

Und ja, die Leute schauen manchmal schon etwas wenn sie meine Pilze sehen, wobei ich eigentlich nur die üblichen Verdächtigen sammle, also besonders "bunt" ist mein Korb ja nun wirklich nicht. Sehr viel Spaß macht es aber, wenn man Menschen im Wald begegnet die sich wirklich für die Pilze interessieren. Vor ein paar Tagen begegnete ich einer ganzen Gruppe von vielleicht 10 / 12 Personen. Diese blieben stehen mit der üblichen Frage "Na - gibt ´s scho Pfiffer?" und mit einem Blick in meinem Korb kam ein "Ah, schöne Maronen, aber was sind denn das für Pilze, die sehe ich öfter?" Letztendlich gingen wir den ganzen Korb durch und ich konnte neben Reizkern, Butterpilzen, Sandröhrlingen usw. noch ein paar andere Pilze wie z. B. den Reifpilz zeigen und erklären. Diese ganze Gruppe kannte anscheinend wirklich nur die Maronen und den Steinpilz. Und genau solche Begegnungen machen Spaß und genau deswegen freue ich mich normalerweise auch, wenn ich einmal im Wald auf Menschen treffe.

Aber ansonsten geht es mir wie Dir - wenn ich Pilze suche, dann bin ich am liebsten alleine und genieße die Stille, die Ruhe, bin ganz im "hier und jetzt", tiefenentspannt :) .

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Zusammen,
    Ich wollte morgen einmal mit meinen Freund in die Pilze gehen. Wir waren allerdings in/um Nürnberg noch nie, daher kenne ich keine geeigneten Pilzwälder hier... Außerdem sind wir auf die Öffentlichen angewiesen was das ganze natürlich ein wenig erschwert da man nicht einfach mal los fahren und einen schönen wald suchen kann, so wie ich es mit meinen Eltern meist gemacht habe. Daher wollte ich hier einmal nachfragen, ob jemand einen guten Pilzwald Nähe Nürnberg (oder auch Fürth oder Erlangen) empfehlen kann?
    Lg Lucy

• Hallo Zusammen,
    Ich wollte morgen einmal mit meinen Freund in die Pilze gehen. Wir waren allerdings in/um Nürnberg noch nie, daher kenne ich keine geeigneten Pilzwälder hier... Außerdem sind wir auf die Öffentlichen angewiesen was das ganze natürlich ein wenig erschwert da man nicht einfach mal los fahren und einen schönen wald suchen kann, so wie ich es mit meinen Eltern meist gemacht habe. Daher wollte ich hier einmal nachfragen, ob jemand einen guten Pilzwald Nähe Nürnberg (oder auch Fürth oder Erlangen) empfehlen kann?
    Lg Lucy

Hallo Lucy,

herzlich Willkommen hier im Forum :) Wie schön, dass es hier immer mehr Mittelfranken werden.

Du fragst ja für ein ziemlich großes Gebiet an und eigentlich gibt es überall, sei es nun rund um Nürnberg, rund um Fürth oder rund um Erlangen sehr gute Pilzecken. Viele davon sind auch sehr gut mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln erreichbar. Die Frage ist halt nur in welcher Ecke Ihr wohnt. Also z.B. die Waldgebiete in welche ich bevorzugt gehe sind exzellent mit dem Bus erreichbar. Wohnt man aber in Nürnberg muss man erst zum Hauptbahnhof, dann mit dem Zug nach Erlangen und von dort aus mit dem Bus weiterfahren. Da seid Ihr hin und zurück mit Sicherheit über 2 bis 2 1/2 Stunden unterwegs.

Vielleicht meldet sich noch jemand bei Dir. Was aber vielleicht zusätzlich eine Idee wäre, ist sich die Orte der Führungen der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg einmal anzusehen. Diese sind oft mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar und finden in sehr guten Pilzecken statt. In Nürnberg direkt z.B. am Schmausenbuck oder in Erlenstegen. Und was mir gerade noch einfällt, als ich vor vielen Jahren in Stein wohnte, fand ich dort sehr viele Pilze aber dies ist schon ein paar Jährchen her. Und die Gegend bei Wendelstein, Schwanstetten etc. ist ebenfalls eine sehr gute Pilzregion sofern Ihr mehr in dieser Richtung wohnt.

Wie und wo auch immer - ich wünsche Euch morgen einen tollen Tag und viel Glück mit den Pilzen. Ganz besonders toll fände ich es übrigens, wenn Du danach auch noch berichten könntest :)

Liebe Grüße

Maria

• ....ob jemand einen guten Pilzwald Nähe Nürnberg ...

Guten Tag,
    in Nürnberg in die S-Bahn steigen, 15 min Richtung Süden, aussteigen in Rednitzhembach oder Büchenbach, von beiden Bahnhöfen kann man in 5 - 10 min ein ausgedehntes Waldgebiet erreichen, von Rednitzhembach an der Bahnlinie entlang Richtung Süden (Gleise links), von Büchenbach aus Richtung Norden (Gleise rechts). Ich habe erst vor 2 Tagen nen schönen Korb Maronen + Birkenpilze mit nach Hause genommen. Zwei Gelberle waren tatsächlich auch dabei, ein paar Butterpilze. Was man dort in Mengen findet sind krause Glucken die ich mittlerweile stehenlasse weil ich sie über habe. Schopftintlinge und Parasol sind auch in Mengen zu finden, ebenso Rotfussröhrlinge in Massen. Der Edelreizker steht an manchen Stellen in in ganzen Verbünden. Leider keine Steinpilze, Rotkappen oder Reifpilze. Komischerweise auch keine Sandpilze die es sonst in rauhen Mengen gibt.
    Viel Vergnügen
    Wolfgang

• Hallo Maria und die anderen ;)
    Danke für deine Nachricht!
    Sind von unserer Pilzsuche zurück und auch ein wenig fündig geworden. Allerdings alles Maronen, ist wohl schon zu kalt für die anderen...
    Wir waren Richtung Langwasser beim Steinbrüchlein. Ein schöner Pilzwald aber wir waren wohl nicht die Einzigen ;) war aber trotzdem ein schöner Ausflug. Bilder folgen... Vielleicht kann mir jemand sagen was das für ein orange-gelber pilz neben der Marone ist?! Die standen dort in Massen...dachte er evtl an einen Fichtenreizker, allerdings kam keine rote milch raus... Somit vermute ich die sind nicht essbar...
    Lg Lucy
    [hr]

Hallo Wolfgang,
    Vielen Dank für die Nachricht, das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren, ich hätte so gerne mal wieder eine Krause Glucke! Die habe ich schon lange nicht mehr gefunden.
    LG Lucy

• Hallo Wolfgang,

ein herzliches Willkommen hier im Forum! Und wie schön, dass noch ein weiterer Mittelfranke Gelberle statt Pfifferlingen sammelt :thumbup:

Ich finde es übrigens total interessant was Du über Deine Pilzfunde berichtest - ähnlich war es vor einer Woche bei mir. Und ich finde es klasse, dass Du Lucy so detailliert weitergeholfen hast.

Liebe Grüße und ich hoffe auf weitere Berichte Deiner Pilzfunde, denn beim Lesen kommt einfach Freude auf :)

Maria
    [hr]
    Hallo Lucy,

ich freue mich, dass Ihr einen schönen Tag hattet. Ja, das Steinbrüchlein war schon immer sehr überlaufen - die unmittelbare Nähe zu Langwasser halt.

Wenn Du Pilze bestimmen lassen möchtest, wäre es sicher besser, wenn Du dies im Bestimmungsteil des Forums machst - dort bekommst Du sofort eine fachkundige Antwort. Vielleicht antwortet einer der Experten auch hier, dies ist aber nicht sicher :)

Ich freue mich schon auf weitere Berichte und Fotos von Dir.

Liebe Grüße

Maria

Ist mir jetzt erst aufgefallen: Was macht Ihr mit dem Klebrigen Hörnling?

• Heute lief ich wieder einmal eine kleine Runde im Wald zwischen Kosbach und Dechselndorf. Ich muss sagen, da war ganz schön was los - meine Mama würde sagen: "Da geht ´s ja zu wie am Plärrer" - so viele Pilzesucher waren unterwegs. Und die scheinen, den Pilzresten nach zu urteilen, bereits am Freitag und am Samstag recht zahlreich unterwegs gewesen zu sein.

Insgesamt, so mein Eindruck, geht das Pilzwachstum deutlich spürbar zurück. Es gibt, bis auf Ausnahmen, wenig Nachwuchs. Junge feste Maronen findet man noch, aber überwiegend sind sie bereits ziemlich weich. Jung nachwachsende Reizker habe ich kaum gesehen, auch kaum Kuhröhrlinge. Steinpilze überhaupt keine mehr, ebenso wenig Rauhfußröhrlinge jeglicher Art. Auch gab es relativ wenige Täublinge und noch weniger Butterpilze. Sandpilze, nach dem Massenaufkommen vor ein/zwei Wochen, nur noch alte. Genauso sieht es bei den Rotfußröhrlingen und sonstigen Filzröhrlingen aus.

Gefunden habe ich aber schöne Reifpilze, endlich einmal wieder Semmelstoppelpilze und Trompetenpfifferlinge (die kommen nun endlich überall ganz klein nach). Im Korb auf dem nachfolgenden Foto seht Ihr außerdem Maronen, Butterpilze, Reizker, Amethystblaue Lachtrichterlinge und einen Grünspanträuschling den ich einmal separat ausprobieren möchte (eigentlich ist er ja viel zu hübsch um verspeist zu werden ;) ).

Im Wald traf ich heute zwei Mal sehr nette Pilze-Sammler denen ich von diesem Forum erzählt habe. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn Ihr nicht nur im Forum lest, sondern vielleicht ab und an auch selbst schreibt :)

Liebe Grüße

Maria

• Guten Abend Maria,

man muss Gott für alle danken ... selbst für einen Mittelfranken :)

Heute waren wir in der Schwandorfer Gegend unterwegs, die Leute dort leben im "Pilzhimmel". Dankenswerterweise habe ich immer einen Korb mit Messer im Auto, der Hund musste kurz raus, und nach ein paar Schritten stand ich bereits vor dem ersten Steinpilz. Binnen einer halben Stunde habe ich einen Korb Fichtensteinpilze + Maronen geklaubt. Schade, Gelberle gabs keine. Dafür Hallimasch in großen Mengen, die hole ich vielleicht am Dienstag :) .... geht selten so einfach, direkt an der Bundesstraße *kopfschüttel*

Einen Teil der Steinpilze haben wir soeben gegessen, den Rest für den Winter tiefgefroren.
    Steinpilze in Butter gebraten, ein paar Zwiebelchen, bisschen Peterle, selbstgemachter Kartoffelbrei, wenn die nicht so strahlen würden, ich liesse mich hinreißen das dreimal die Woche zu essen ....

Schönen Abend an alle Schwammerlfreunde
    Wolfgang

EDIT:

Ich hab mir grad deinen Pilzkorb angesehen, ich sehe da keinen Reifpilz, dafür rechts unten etwas das mich unsicher macht. Bist du dir sicher mit deinem Fund ?

• Hallo Maria,

Die klebrigen Hörnlinge haben wir nicht mit verarbeitet, es wird nun eine reine Maronen-Pfanne werden. Mich würde interessieren, was das auf deinem Bild ganz links sind? Täublinge? Ich habe anscheinend Stachelbeertäublinge gefunden (siehe Bild), die wurden mir gerade im Forum bestimmt =) Ich sammel normalerweise nur die Röhrenpilze, die ich sicher bestimmen kann aber würde sehr gerne einmal mehr Arten bestimmen können. Vielleicht werde ich wirklich einmal bei einer Pilzführung teilnehmen...

• Hallo Wolfgang,

ja Hallimasch gibt es bei uns auch in rauen Mengen - ich glaube so viele auf einmal wie in diesem Jahr habe ich noch nie gesehen.

Mit meinem Pilzkorb bin ich mir absolut sicher. Die Reifpilze sind links unterhalb der Reizker, etwas vermischt mit Maronen. Drei Reifpilze kann man ganz gut erkennen. Durch die Witterung fehlt allerdings die typische Reifähnliche Schicht auf dem Hut.
    Was genau meinst Du mit rechts unten? Da sind Trompetenpfifferlinge, Amethystblaue Lacktrichterlinge und oben auf ein Grünspannträuschling.

Liebe Grüße

Maria

• Was mich noch interessieren würde...hat schon einmal jemand hier im umlaund einen riesenbovist gefunden? Da hätte ich mal wieder sooo Lust drauf. In meiner Heimat gab es immer eine schöne Stelle die aber leider vor ein paar Jahren platt gemacht wurde :( seit dem habe ich kaum (und meist nur schon alte, braune) wieder einen gefunden....