Hallo Maria,
Die klebrigen Hörnlinge haben wir nicht mit verarbeitet, es wird nun eine reine Maronen-Pfanne werden. Mich würde interessieren, was das auf deinem Bild ganz links sind? Täublinge? Ich habe anscheinend Stachelbeertäublinge gefunden (siehe Bild), die wurden mir gerade im Forum bestimmt =) Ich sammel normalerweise nur die Röhrenpilze, die ich sicher bestimmen kann aber würde sehr gerne einmal mehr Arten bestimmen können. Vielleicht werde ich wirklich einmal bei einer Pilzführung teilnehmen...
Hallo Lucy,
die Führungen bei der Naturhistorischen Gesellschaft Nürnberg kann ich Dir wirklich nur empfehlen. Ich bin da vor Jahren oft mitgegangen und habe unheimlich viel gelernt. Auch in diesem Jahr bin ich wieder einmal mitgelaufen und es war sowas von informativ . echt toll! (Der Bericht darüber steht irgendwo weiter oben in diesem Thread)
Links in meinem Korb sind Reizker, Reifpilze und Maronen.
Liebe Grüße
Maria
[hr]
Was mich noch interessieren würde...hat schon einmal jemand hier im umlaund einen riesenbovist gefunden? Da hätte ich mal wieder sooo Lust drauf. In meiner Heimat gab es immer eine schöne Stelle die aber leider vor ein paar Jahren platt gemacht wurde seit dem habe ich kaum (und meist nur schon alte, braune) wieder einen gefunden....
Ich selber habe leider auch noch nie einen gefunden, aber goggle einmal "Franken Riesenbovist" - da kommen einige Meldungen aus der Region, der näheste offiziell bekannt gegebene Fundort dürfte Forchheim sein
[hr]
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen wie ein Grünspanträuschling oder ein Amethystblauer Lacktrichterling schmeckt. Ich habe mir gerade eine gemischt Pilzpfanne aus den Reifpilzen, den Trompetenpfifferlingen, Butterpilzen, ein paar Maronen und den Lacktrichterlingen gemacht. Den Grünspannträuschling habe ich separat gebraten und oben auf den Stopfer (Kartoffelpüree) gelegt.
Fazit zum Grünspanträuschling: Im Wald stehen lassen, bewundern und sich seines Anblicks erfreuen
Mein ganz persönliches Fazit zum Amethystblauen Lacktrichterling: Nicht so toll im Mischgericht da eine andere Konsistenz - es harmoniert meiner Meinung nach nicht so gut - und keinerlei Eigengeschmack. Was ich aber noch ausprobieren möchte ist, ihn zusammen mit anderen festen! Pilzen in Essig einzulegen.
Das nachfolgende Foto ist nicht so toll, aber man sieht vielleicht, dass der Lacktrichterling richtig tiefviolett wird.
Liebe Grüße
Maria