Pilze 2016 rund um Nürnberg, Fürth und Erlangen in Mittelfranken

Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 56.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo Maria,
    Für das Risotto habe ich kein Rezept, vielleicht kannst du ja mal eines einstellen. Wir haben von den Eltern meines Freundes ein Pilzbestimmungsbuch und ein Kochbuch geschenkt bekommen, da stehen auch viele Rezepte drinnen aber leider kein Risotto oder ähnliches.
    LG Lucy


  • Hallo Maria,
    Für das Risotto habe ich kein Rezept, vielleicht kannst du ja mal eines einstellen. Wir haben von den Eltern meines Freundes ein Pilzbestimmungsbuch und ein Kochbuch geschenkt bekommen, da stehen auch viele Rezepte drinnen aber leider kein Risotto oder ähnliches.
    LG Lucy


    Hallo Lucy,


    wenn Du ein Risotto mit frischen Trompetenpfifferlingen machst, dann den Risotto wie üblich herstellen (am Besten schmeckt es mit Weißwein und Hühnerbrühe, Gemüsebrühe geht aber genauso). Die frischen Trompetenpfifferlinge erst ganz zum Schluss zugeben (nach ca. 20 Minuten wenn der Reis al dente ist) und nur die letzten Minuten mitköcheln lassen, maximal 5 Minuten lang, eher weniger. Und danach wie üblich Käse und Butter unterheben und abschmecken (sehr gut macht sich neben Salz und Pfeffer etwas Pilzpulver!).
    Von der Menge her solltest Du in etwa genau so viel Gramm (soll jetzt nur ein Anhaltspunkt für Dich sein) an Trompetenpifferlinge wie trockener Reis verwenden, natürlich geht auch mehr. Du brauchst also schon eine gewisse Menge an frischen Pilzen.


    Wenn Du ein Risotto mit getrockneten Trompetenpfifferlingen machst, dann die Pilze ca. 20 Minuten in lauwarmes Wasser einlegen und die eingeweichten Pilze in diesem Fall zusammen mit dem Reis in den Topf geben. Das Einweichwasser gibst Du dann später ebenfalls zusammen mit den anderen Flüssigkeiten zum Reis.


    Vom Geschmack her etwas intensiver sind die getrockneten Pilze. Wesentlich schöner anzusehen (sofern man sie wirklich nur 3 bis 5 Minuten lang mitköcheln lässt!) und angenehmer vom Biss her sind die frischen Trompetenpfifferlinge.


    Man kann ein Pilz-Risotto natürlich auch mit anderen Pilzen herstellen, bei vielen Pilzen empfiehlt es sich aber im Gegensatz zum Trompetenpfifferling diese, auch frisch, bereits mit dem Reis in den Topf zu geben (Maronen z.B.).


    Ich wünsche Dir gutes Gelingen.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo,


    nachdem heute nach den frostigen Tagen, dem Regen und dem starken Wind endlich wieder einmal die Sonne schien, machte ich endlich einmal wieder einen kleinen Waldspaziergang. Der Wald steht voll mit Pilzen! Allerdings kenne ich die wenigsten davon, was mich heute aber nicht weiter störte, denn ich war auf der Suche nach nur einer bestimmten Pilzart. Ein paar wenige Fotos habe ich natürlich auch gemacht.


    Viele verschiedene auf Totholz wachsende Pilze


    Unglaublich viele verschiedene "Winzlinge"


    Hier wollte ich eigentlich den wie Perlmutt schimmernden kleinen weißen Pilz fotografieren - scharf erwischt habe ich dann die Marone von denen es noch erstaunlich viele gibt, die mir allerdings allesamt schon zu weich sind und zum Teil offensichtliche Frostschäden haben.


    Eine große Vielzahl der unterschiedlichsten Pilze in allen Farben und Formen, nachfolgend zwei Beispiele


    Überhaupt die Farben ...


    Und wonach ich gesucht habe, fand ich dann ebenfalls in wirklich großen Mengen - der ganze Wald steht voll davon! Überall junge knackige Trompetenpfifferlinge.


    Nach nur einer halben Stunde hatte ich dann bereits genügend davon gesammelt.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Angeregt durch Steinpilzfunde aus anderen Regionen Deutschlands bin ich gestern einmal kurz in den Wald, nur zum Nachsehen ob vielleicht auch hier ....
    Aber leider, Röhrlinge insgesamt gibt es so gut wie keine mehr und die wenigen die man noch findet muss man nur scharf ansehen, dann fallen sie schon in sich selbst zusammen. Auch sonst hat das Pilzwachstum noch mehr nachgelassen und viele der vorhandenen Pilze sind bereits älter.


    Es gibt aber noch erstaunlich viele Amethystblaue Lacktrichterlinge, häufig allerdings im Laub nur schwer zu finden. So viele, dass ich doch tatsächlich noch einmal welche gesammelt habe. Auf dem nachfolgenden Foto sieht man Rettich-Helmlinge die ähnlich schwer zu sehen sind.


    Und der ganze Wald steht nun wirklich dick voll mit wunderbaren Trompetenpfifferlingen. Nun zum Teil richtig groß ohne zu alt zu sein. Mein Korb war im Nu dick gefüllt.


    Gesehen habe ich noch einige wenige verschiedene Täublinge die noch jünger waren. Doch auch sonst kann man noch viele wirklich schöne Pilz-Impressionen finden.


    Diese hier waren im grün-gelben Moos kaum auszumachen (im Gegensatz wie es auf dem Foto erscheint)


    Die allgegenwärtigen Grünblättrigen Schwefelköpfe gibt es nach wie vor, aber auch diese sieht man stellenweise in den bunten Blättern schwer.


    Und wieder einmal habe ich keine Ahnung welcher Pilz dies ist - hübsch sehen sie jedenfalls aus.


    Ich kann wirklich nur jedem empfehlen in diesen Tagen noch einmal in den Wald zu gehen und die köstlichen Trompetenpfifferlinge zu sammeln. Hierzu noch ein letztes Bild, denn auch diese übersieht man leicht wenn sie etwas bräunlicher sind.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Ahoi, Maria,


    fleißig warst Du!


    Indes bei Bild 2 stutze ich: sehe ich da doch Rosa Rettichhelmlinge!


    Dein Unbekannter ist doch wohl der Amiant-Körchenschirmling.


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Danke Peter,


    ich habe die Fotos verwechselt weil ich eigentlich nur zeigen wollte wie schwer die zu sehen sind! Auf dem Foto sind natürlich keine Lacktrichterlinge und ich werde dies gleich entsprechend berichtigen.


    Danke für die Nennung des Amiant-Körnchenschirmlings. Ein wie ich finde wirklich hübscher Pilz.


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Maria,


    wir hätten da eine Frage an dich, könntest du uns bitte sagen, was wir genau im Bild 1 unten links für zwei kuglige Pilze gefunden haben? Ansonsten wird der Wald bei Nürnberg immer voller und voller wir hatten heute mega Glück und fanden einige leckere Parasolpilze!! ;)


  • Hallo Maria,


    wir hätten da eine Frage an dich, könntest du uns bitte sagen, was wir genau im Bild 1 unten links für zwei kuglige Pilze gefunden haben? Ansonsten wird der Wald bei Nürnberg immer voller und voller wir hatten heute mega Glück und fanden einige leckere Parasolpilze!! ;)


    Die Frage stellt Ihr leider an die falsche Person - nach wie vor bin ich zweifelsohne keine Fachfrau was Pilze angeht :)


    Ich denke aber, dass Ihr da Rauhfüße gefunden habt und zwar Rotkappen. Für eine wirklich genaue und sicher Bestimmung eignet sich aber hier im Forum der Bestimmungsteil hervorragend :)


    Lasst Euch die Parasol schmecken - ich habe heute auch wieder welche gefunden und einen in Größe meiner Pfanne mitgenommen :)


    Liebe Grüße


    Maria


  • Herzlichen Dank!! Wir werden die evtl. "Rotkappen" heute nochmal genau bestimmten lassen bei der Pilzberatung. Die Parasole werden heute paniert und verspeist :yumyum:


    Liebe Grüße


    Kexi


  • Hu-hu! Wie geht's Dir, Maria? Gibt's zur Zeit Pilze im Walde? 😊


    Hallo Grunjah,


    bei mir hier in Altmühlfranken schon - wie es aber rund um Nürnberg, Fürth, Erlangen aussieht kann ich nun leider nicht mehr beurteilen ;) Es gibt aber für 2017 einen neuen Thread für die obige Region und da wird immer wieder einmal berichtet. (Ist ein kleines Stück weiter oben auch verlinkt)


    Liebe Grüße und viel Erfolg


    Maria