Roter Streifen in was auch immer?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

habe kürzlich bei einem Spaziergang am Rheindamm bei Rheinhausen einen dicken Ast (mein Mann meinte evtl. Buche?) am Weg gefunden mit einer Glühwürmchenlarve inmitten von roten keulenförmigen Pilzchen. Habe ein Bild beim Fotowettbewerb im Juni eingestellt und wüßte nun gerne, was das für Pilzchen sind.

Wer kann mir weiterhelfen?

Liebe Grüße
    Iris

• Hallo Iris,
    sehr schöne Fotos die Du gemacht hast. ;)
    Auch die Glühwürmchen-Larve! Wußte bisher nicht wie die aussieht :rolleyes:
    Da Du das im Schleimpilz-Bereich eingestellt hast nehme ich an Du denkst, daß wäre einer. Aber ich denke, daß das eher in Richtung Ascocoryne - Gallertbecher (Schlauchpilz) geht.
    Ein Schleimpilz ist das definitiv nicht.
    Mehr kann ich allerdings nicht sagen. Die Fruchtkörper müßte man mikroskopieren um alle "(Un)Klarheiten" auszuräumen.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

was Besseres fällt mir auch nicht ein. Wenns doch einen violetten Hörnling oder eine violette Keule auf Holz geben würde... Mich stört u. a. die Angabe "kürzlich", weil ich Coryne dubia bisher niemals (ganz grob aus dem Kopf) vor Oktober und nach Februar gefunden habe.

LG, Jan-Arne

• Hallo Iris,

ich denke auch an den Fleischroten Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides), allerdings in seiner Konidienform.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Danke an alle für die Hilfe beim Bestimmen!

Ich bin leider noch ein kompletter Laie, was Pilzbestimmung betrifft. Wenn ich mit meinem Mann zusammen eine Exkursion mache, schaut er nach Pilzen und ich eher nach Blumen, Schmetterlingen und Käfern...

Den dicken Ast mit den Pilzchen (gefunden am 18. Juni) habe ich leider nicht mitgenommen :( und kann sie deshalb auch nicht mikroskopieren

Liebe Grüße
    Iris

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Mit dem weiteren Bild bin ich völlig sicher, daß das eine Coryne (nebenfruchtform von Ascocoryne) ist. :thumbup:
    Welche Art genau, da müsste man noch mal durch gehen, denn Ascocoryne sarcoides ist nicht die einzige Art, die eine Nebenfruchtform ausbildet.
    Aber immerhin die Gattung kann man so fest halten, man kann auch mal >hier< reingucken, ob sich die Nebenfruchtformen auf Artebene makroskopisch unterscheiden lassen.

LG, Pablo.