Pilzfunde der Woche

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

hier die Funde und meine Bestimmung, da ich kein Profi bin würde ich gerne eure Meinung dazu hören.

Gallenröhrling!! wegen genetztem Stiel! 99% sicher

Perlpilz
    rötend, längsgeriefter Ring, Hutrand nicht gerieft 99% sicher

Samtfußkrempling
    sehr eindeutige Merkmale farbe Form und samtiger Fuß, bin zu 100% sicher

Strubbelkopf-Röhrling
    eindeutig, 100% sicher

Tintling zu 100%
    entweder Schopf-Tintling (wegen färbung) oder Hasenpfote

ratlosigkeit????

Auch hier finde ich keinen entsprechenden in meinem Buch,
    der Stiel ist doppelt, sieht man auf dem 3. Bild
    leichte ähnlichkeit mit dem Großen Knoblauch-Schwindling in meinem Buch aber nur wegen dem schrumpeligen Hut

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Chris!
    Ich bin auch kein Profi ;) Aber ich habe in der letzten Zeit einige Pilzarten gefunden und kennengelernt, die auf den Fotos zu sehen sind.

Gallenröhrling - ich kann ihn auf dem Bild nicht erkennen. Welche Farbe haben die Röhren? Ist der Geschmack bitter?
    Perlpilz - ja, ich würde aber die roten Töne und die Knollenform mir genauer anschauen bevor ich ihn mitnehme.
    Samtfußkrempling - ja
    Strubbelkopf-Röhrling - ja
    Röhrling - vergeleiche mit Nadelholzröhrling (Buchwaldoboletus lignicola)

Beim Rest weiss ich leider auch nicht mehr als Du ;)

Gruß!
    Alex

• Danke für eure Antworten,

der Nadelholz-Röhrling scheint ja sogar eine Rarität zu sein, desshalb ist er wohl auch nicht in meinem Buch aufgeführt und der Knopfstielige Rübling sieht in meinem Buch so aus

sicher habe ich da eine helle Varietät gefunden.

Das bringt mich zu der Frage welche Pilzbücher habt Ihr denn, die Ihr mir noch empfehlen könnt?

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris.

Es stimmt allerdings beides, sowohl Buchwaldoboletus lignicola als auch Gymnopus confluens.
    Pilze sehen halt immer wieder anders aus, Menschen ja auch, obwohl wir alle zu einer Art gehören. Auch gute Literatur kann nie alle Aspekte der Variationsbreiten abbilden.
    Die Beschreibungen sind oft wichtiger als die Bilder, so zB beim Knopfstieligen Rübling der abziehbare Hut, das büschelige Wachstum, die Stielbeschaffenheit, das Aussehen der Lamellen.
    Beim Nadelholzröhrling ist die fuddelige Huthaut sehr wichtig, die auf einem gellager liegt und sich darauf hin- und herschieben lässt, wie die Haut auf dem Ellenbogen.
    Und auch die Fleischfarben, die blauenden Poren und Röhren usw.

Persönlich benutze ich nicht ein Pilzbuch, sondern viele. Darunter natürlich solche Sachen wie das Pilzkompendium von Erhard Ludwig, Bestimmungsschlüssel wie den von Frieder Gröger oder die Funga Nordica, sowie natürlich Gattungsmonografien wie die aus der Edizione Candusso oder aus der reihe Fungi of Northern Europe.

LG, Pablo.