Podospora,Chaetomium+Hypho ´s vom Hirschen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

  • Servus,
    nach dem der deutsche Fußball Pause macht :(
    man sich im Forum wie im Geisterhaus vorkommt,
    und die zu letzt vorgestellten Hypocopras/ Sporormiellas wenig Ergebnisse bringen :/ ,
    werd ich mal die nächsten "Dinger" vom Hirsch + drum herum einstellen.


    1.
    Ich denke da an Podospora pyriformis cf.


    Perithecien kugel- birnenfförmig, mit vorstehendem schwarzem Hals,
    6 mm leicht bräunlich-hyalin mit creme-farbenen Subiculum.
    Hals ohne Haare!
    Sporen: 30-45 x 20-25 µ, mit langem septierten Pedicel und lange Anhängsel an beiden Polen
    Sehr unterschiedliche Sporengrößen von unreif / reif
    Asci: 400 x 60 µ



    [attachment=165412








    2.
    Als nächstes ein Chaetomium das auf dem Trennpapier wuchs/wächst
    hier vermutlich Ch. globosum cf.


    Gelbhaarige schwärzliche Perithecien, oval, 0,3-0,4mm, auf Papier!
    Sporen 9-10 x 7 µ, rundlich-zitronenförmig,mit je einem Polzipfel ( Keimporus ?), glatt, guttuliert, grünlich, unreif dextrinoid! ? Zumindest nehmen sie die Farbe des Lugols an.
    Asci nur unreife gesehen,- keulig mit dünnem Stiel, 4/8-sporig.
    Paraphysen nicht gesehen.
    Apikal- und Außenhaare spiralig gewunden, bis 5 µ breit, dickwandig, braun, hohl,
    warzig inkrustriert ( teils goldgelb),
    Warzen/ stumpfe Stacheln bis 1,2 µ breit, 0,8-1,2 µ hoch abstehend.
    Basishaare braun, dickwandig, glatt, verbogen-gerade










    3.
    Was direkt daneben wuchs sind 2(3) Arten Hyphomyceten
    kann das sein das eine davon die Nebenfruchtform von derM Chaetomium ist ??
    Hier die Beschreibung + Bilder ( leider nicht so toll)


    Konidiomata aufrecht, hyalin, bäumchenartig verzweigt,
    Konidien-Abschnürung an den Enden der Zweige.
    Konidien hyalin, bohnenförmig, oft mit 2 Guttulen, 5-10 x 2-3 µ Nebenfruchtform der Caetomium ?
                                                                           
    Zusätzlich noch Sporenketten von Scopulariopsis cf chartarum,
    Sporen rundlich-zitronenförmig 5-8 x 5-6 µ dickwandig.







    4.
    Und zu guter Letzt
    Sporen in Masse grau, Einzelspore: ellipsoid 5-6 x 3 µ, Sporen in Ketten.
    Konidienträger dunkelbraun, aus verflochtenen-parallel liegenden Hyphen, steif,
    Basis mit verzweigter Wurzel.
    ist das ein Doratomyces cf






    So das wars, könnt ihr mir da weiterhelfen ?


    Grüßle
    Felli


    @ Ralf ich hoffe du hast das letzte :D nicht falsch verstanden ?!

  • Hallo Felli,


    P. pyriformis glaube ich Dir. Ein schöner Fund, der mir noch nicht vergönnt war.


    C. globosum kann gut sein. Allerdings ist das eine vertrackte Gattung und so manche Art die ich selbst mikroskopiert habe, blieb dann .cf.
    Von daher auch vom mir nur mit eben jenem .cf.

  • Hallo Bernd,


    da bin ich ganz bei Ralf.
    Podospora pyriformis würde ich so unterschreiben, neben den recht variablen Sporen sind die oft septierten Pedicel typisch für die Art.
    Bei fast allen meiner Funde konnte ich diese Septierung ebenfalls feststellen.


    Für Chaetomium globosus sind die Sporen etwas klein.
    Ich habe sie in der Regel mit 10-12 x 8-9 x 7 notiert.
    Festlegen kann ich mich da nicht, aber ein wie von Ralf vorgeschlagenes cf. wäre sicher ok.


    Die 4 könnte gut Doratomyces stemonitis (aktuell wohl Cephalomyces stemonitis) sein, die Sporenketten würden passen.
    Aber auch da sollten die Sporen etwas größer sein. Also, ein cf. kann auch hier nichts schaden.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72



  • Servus Ralf + Nobi,
    Merci vielmals für die Bestätigung der Podospora,


    Wißt ihr was über die Gefährlichkeit von Chaetmium für den menschlichen Körper ?
    Hab gelesen das die Chaetomium-arten humanpathogen sind.


    Grüße
    Felli

  • Ja, die sind nicht ohne. Allerdings macht wohl immer die Menge das Gift. Die Gattung Chaetomium gehört zu den "Schimmelpilzen", die sich gerne in feuchten Wohnungen ausbreiten und dann gesundheitsschädlich sein können. Ich weiß aber nicht, ob das eher für die Konidien zutrifft denn für die Ascosporen.
    Ich denke jedenfalls nicht, dass die paar Exemplare auf manchen Substratproben mich unter die Erde bringen. Mein Nikotinkonsum dürfte schlimmer sein.


  • Ich denke jedenfalls nicht, dass die paar Exemplare auf manchen Substratproben mich unter die Erde bringen. Mein Nikotinkonsum dürfte schlimmer sein.


    :D:D:D


    Auch ich habe mehr als 50 Untersuchungen von Chaetomium-Arten ohne Nebenwirkungen überlebt.
    Glaube ich zumindest. ;)


    Natürlich muss man bei der Beobachtung solcher und ähnlicher Pilze hygienische Standarts einhalten.
    Mykosen lauern überall!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72