Trichterling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.831 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo zusammen,

heute fand ich am Rande eines Hochmoores unter einem schmalen Streifen von Fichten-Buchen-Eichenbewuchs diesen Pilz:

Höhe: 8 cm,
    Hut: 10 cm breit, Oberseite hellbraun oder dunkelbeige, geringe schuppige Zeichnung mehr optisch als fühlbar
    Lamellen : helles nussbraun, breit angewachsen
    Geruch (mit meiner inkompetenten Nase): zwischen Kaffee und Schokolade, nach dem Ankratzen der Lamellen zusätzlich etwas Maggi

Meine Vermutung geht in Richtung Trichterling. Könnt ihr mir bitte helfen?

Viele Grüße
    Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Und auch der wird vermutlich keine Sporen mehr abwerfen, wobei die hier die gleiche Farbe hätten, wie der Mehlräsling.
    Aber sie dürften anders aussehen, nämlich fein warzig.
    Auf Gerüche kann man sich bei so alten Pilzen nicht mehr verlassen, aber ich gehe makroskopisch hier davon aus, daß das Rhodocybe gemina (Würziger tellerling) sein sollte.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,
    habe den Eindruck der tritt dieses Jahr sehr häufig auf.

• Huhu Neten,

das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Ein würziger Tellerling........frisch sieht so aus...........

http://www.pilzforum.eu/board/thema-schon-wieder-einer

Sollte er wirklich im Alter weiß werden? Ich glaube nicht so dran.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,

bei meiner geringen Übung im Pilzbestimmen per Mikroskop kann ich als Anfänger kaum behaupten, dass meine Beobachtungen sicher sind. Leider kann ich auch nichts mehr nachprüfen, denn der Pilz ist bereits entsorgt.

Was mir bleibt ist (neben den Tipps der hilfsbereiten Forumsteilnehmer) das Blättern in den Büchern. Da hab ich gerade gelesen, dass er schon weiß im Fleisch sein kann: PdS "weißlich bis cremefarben", Großpilze BW "weißlich bis fleischrötlich", E. Ludwig "weiß". Natürlich weiß ich nichts besser als Du, denn ich kannte den Pilz bis gestern nicht, aber nach den Buchbeschreibungen halte ich es doch für möglich, dass das von Dir verlinkte Foto mit der fleischrötlichen Trama und mein weißfleischiger Fund zur gleichen Art gehören könnten.

Durch Deine Zweifel hab ich erst die drei o.g. Bücher gründlich durchgelesen, also Danke für Deinen Anstoß, das nachzuholen. Das Grundproblem ist für mich als Anfänger der zeitlich große Aufwand, wenn ich wie gestern weit mehr als die drei im Forum nachgefragten Pilze heimgebracht habe und dann mich um Bestimmung (neben Fotographieren und Fundnotizen) kümmern möchte. Das geht bei Pilzkennern natürlich schneller als bei mir, der im Anfangsjahr 2016 erst 30 benamste Pilze zusammengebracht hat.

LG, Dieter

• Hallo Heidi,
    Warum sollten die Pilze im Alter nicht erst grau , dann weiß werden ? Geht uns doch auch so (wenn wir lange genug leben)
    Tatsächlich gibt es einige Naturfarbstoffe , welche nicht lichtecht sind. Besonders bei Sonneneinstrahlung entfärben sich manche Pilze mit der Zeit - wenn die Schnecken solange nicht zuschlagen.
    Lieben Gruß
    Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Huhu neten, huhu Norbert,

da kann frau mal wieder sehen, wie man sich doch sooooo täuschen kann.

Huhu Mausmann,

und ja Du hast recht. Ich werde meine Stelle auch dieses Jahr wieder aufsuchen. Und nachschauen. Wenn welche da sind, dann........werde ich welche "ernten", trocknen lassen und dann fotografieren. Und dann.......bin ich gespannt, wie das aussieht.

Hallo neten,

danke Dir für Deinen Anstoß. Ich will das jetzt selber auch wissen, wie er "getroknet" aussieht. ;)

A guats nächtle

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!