Rotfußröhrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.873 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    auf meinem heutigen Spaziergang fand ich in einem gemischten Fichten-Buchenbewuchs u.a. diesen Pilz, den ich für einen Rotfußröhling hielt. Nur wenn ich mir die Beschreibungen der Art durchlese, gibt es Abweichungen zu meinem.


    Wuchs: Höhe 6 cm
    Hut: 7 cm breit, unter der Huthaut ein roter Streifen
    Poren: gelblich, auf Druck nach Minuten zarte Verfärbung, eher grau als blau
    Stiel: beim Durchschneiden ausgedehnte Rötung vorhanden, nicht Rotverfärbung nach dem Schnitt; erst nach zahlreichen Minute verfärbte sich der Stiel im oberen Bereich leicht blaugrau (zweites Foto nach 30 min).


    Passen die Stielfarben tatsächlich zu einem Rotfußröhrling oder ist es doch ne andere Art?


    Danke im Voraus
    LG, Dieter


  • Das sind tatsächlich Rotfuß-Röhrlinge! Ein wunder dass sie in dem Altersstadium nicht madig sind. Die die ich finde sind fast alle madig.


    LG, Janina


    ( auch ich geb keine Garantie und keine Essensfreigabe auf meine Beiträge)

  • Hallo Dieter,


    das ist ein makroskopisch, insbesondere auch mit Blick auf Fleischfarbe und -verfärbungsmuster, ausgesprochen typischer, vorbildlich dokumentierter Xerocomellus chrysenteron, das klassische Rotfüßchen.


    Gruß, Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Peter!


    Was deinen Fund neben den Farben unterscheidet, ist auch die stärkere Blaufärbung. Und wenn du den hättest durchschneiden können, dann wären da auch die winzigen, karottenroten Punkte in der Stielbasis gewesen, die bei Dieters Pilz fehlen (wichtiges Bestimmungsmerkmal). Da hatten wir ja drüber geredet.



    LG, Pablo.