Ist das ein Schimmelpilz ?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.058 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von milamber.

• Hallo, ich bin neu hier und bitte euch euch doch mal folgende Bilder anzuschauen.
    Ich habe die Pilze in einem Keller in einem Haus an der Außenwand gefunden.
    Sind sie "gefährlich", vorallem was sind das für Pilze ??

Danke schonmal für eure Antworten

• Hallo Milamber,

sie werden dich nicht anspringen, wenn du das mit "gefährlich" meinst :)

Bitte mache doch mal ein Detail-Foto von einem Fruchtkörper, auch im Querschnitt.

Ich traue mich nicht, meine VErmutung zu äußern, weil sie mir für diesen Ort zu unwahrscheinlich erscheint ( L. ....), fände ich aber als nicht Betroffener ziemlich cool.

Auf jeden Fall gibt es an diesem Ort ein Feuchtigkeits-Problem. Ein Schimmelpilz ist es jedenfalls nicht, dann würde er diese Fruchtkörper nicht ausbilden.
    Ob zusätzlich noch Schimmel anwesend ist, ist allerdings ziemlich sicher.

Bei besseren Fotos, bekommst du bessere Hilfe.

Gruß
    Bernd

Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzfinder ()

• Nee, Schimmel ist das nicht.
    Wärst du so lieb und den einen oder anderen zu pflücken und mal unterm Hut zu fotografieren und einen längs durchzuschneiden?

Vermutlich werden die von dem Holz dort fressen.
    Außenwand kann allerdings auch bedeuten, dass die Pilze von draußen kommen und nur halt drinnen die Fruchtkörper wachsen. Was stehen draußen für Bäume?

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Das sieht jedenfalls interessant aus.
    Schimmelpilze bilden aber keine solchen Fruchtkörper, das ist schon ein Ständerpilz (Basidiomycet). Insofern gesundheitlich unbedenklich, wenn man davon absieht, daß das halt sicher nicht der einzige Pilz am Standort ist.
    Generell müsste man auf jeden Fall sämtliche Holzkomponenten erstmal aus dem Keller entfernen. Und dann zusehen, daß man das Gemäuer irgendwie trocken bekommt.

Die Pilze sehen übriegns interessant aus. Vielleicht sind die sogar ganz gut bestimmbar, wenn man mal einfach zwei oder drei fruchtkörper abmacht und bei tageslicht fotografiert, aus möglichst vielen perspektiven.

Dazu habe ich das Thema mal zu den allgemeinen Anfragen geschoben, da hat es etwas mehr Publikum. :)

LG; Pablo.

• So, habe mir die Sache mal genauer angeschaut:

Sind aber nur die mit kurzem Stiel, die mit den langen sind hinter einer Heizung, da komme ich nicht dran^^

Leider ist meine Kamera nicht besser, aber vllt schaffe ich es heute nachmittag mal mit einer anderen Kamera.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Milamber!

Das sieht in der Tat interessant aus, eventuell ist das gar nicht so einfach zu knacken.
    Auffällig sind die gelben verfärbungen, die nicht recht zu Hypsizygus passen wollen.
    Ich denke aber schon, daß das in der Raslingsecke zu finden ist. tendeziell würde ich das in der Gattung Lyophyllum suchen (heißen auf deutsch ebenfalls Raslinge).
    da gibt es bei edn großen, fleischigen Arten einige Verfärbende, die aber oft schwer zu bestimmen sind, weil jeweils recht selten.
    Auf Anhieb hätte ich da jedenfalls keinen Artnamen.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wie lange hat es denn gedauert, vom Abmachen der Fruchtkörper bis zum Aufnehmen der Bilder?
    Es gibt auch sehr langsam verlaufende Verfärbungen im Pilzreich. Wenn es so war, daß nach 20 Minuten nichts zu sehen war, sondern erst nach etlichen Stunden, ann könnte auch Lyophyllum decastes (Brauner Büschelrasling) eine Möglichkeit sein. Denn der verfärbt nicht, jedenfalls hat er es bei mir nie getan, ich habe aber verletzte Stellen auch noch nicht über Stunden beobachtet.

LG; Pablo.

• Ich habe die Pilze in einem Keller in einem Haus an der Außenwand gefunden.
    Sind sie "gefährlich", vorallem was sind das für Pilze ??

Okay, ich glaube, es bleibt aber bei Raslingen, oder?
    Laut BLV "bodenbewohnende Saprophyten". Dann werden sie an der Stelle wohl von dem Holz fressen? Verursachen sie Weiß- oder Braunfäule oder sind sie eher Folgezersetzer? Ich hab in meinen Quellen nichts Genaueres gefunden.

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Offizieller Beitrag

Hallo,

tendenziell Folgezersetzer. (Gattung Lyophyllum) Ich habe von denen noch nie welche Auf Holz gefunden.

l.g.
    Stefan

• Ok.
    Folgezersetzer heißt jetzt genau was ?
    Das sie sich von irgendwas anderem ernähren ?
    Zumindest weiß ich jetzt schon wie sie heißen:-)
    Wie kriege ich sie denn am besten weg ?

PS.:Habe heute mal genau geschaut.
    Sie wachsen aus der Fuge zwischen Bodenplatte und Wand.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Die Pilze leben auf jeden fall von toter organischer Materie. Die fruchtkörper sind nicht der Pilz an sich, sondern nur das Fortpflanzungsorgan eines (unsichtbaren) Mycelgflechtes, das das Substrat durchzieht.
    Ob der sich nun von dem Holz ernährt oder von irgendwelchem organischem Kleinkruscht zwischen Holz und Steinen, das ist schwer zu sagen.
    So am Rande:
    zersetzer sind alle Pilze, die nicht entweder in Symbiose (mit Algen oder höheren Pflanzen) oder parasitisch leben.
    Zersetzer in Holz lösen immer eine Art von Holzfäule aus. Folgezersetzer ernähren sich von Holz, in dem bereits eine Fäule vorhanden ist. Die Übergänge sind aber fließend: Es gibt diverse, total unterschiedliche Arten, die sowohl als Parasit als auch Zersetzer und als Folgezersetzer leben können.

Bezüglich deiner zweiten Frage zitiere ich mich mal selbst:

Zitat

Generell müsste man auf jeden Fall sämtliche Holzkomponenten erstmal aus dem Keller entfernen. Und dann zusehen, daß man das Gemäuer irgendwie trocken bekommt.

Ps.: Das mit dem "Wissen wie sie heißen" ist relativ.
    Ich zumindest weiß es nicht, ich vermute lediglich etwas. Bei an die 10000 Großpilzarten in MItteleuropa ist es doch so, daß die bestimmungsarbeit mitunter etwas komplizierter ist, als man so denkt. ;)

LG, Pablo.

• Hallo
    Danke für eure Antworten :)
    Sonst ist in dem Raum kein Pilz oder Schimmel zu sehen.
    Kann es sein das der Besitzer dort diese Pilze gezüchtet hat ?
    Ich weiss das er in einer Pilzfarm gearbeitet hat.....
    Es ist ein großer Raum und ich frage mich ob man dort übernachten kann.
    Oder würdet ihr das nicht tun. So alle paar Wochen mal.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Klar kann das auch ein ausgebüxtes Zuchtmycel sein. Das spielt aber im grunde keine Rolle, wo es herkommt.
    Was das Übernachten betrifft: Ich würde das schon vorher soweit aufarbeiten, daß es eben trocken ist. Also Holzteile raus, alle Ecken gut durchputzen, Fugen schön verspachteln usw. Wichtig ist halt zu wissen, wo die Feuchtigkeit her kommt. Wie schon erwähnt: Der Pilz mit den hübschen Fruchtkörpern ist wohl nicht die einzige Art dort. Wenn man so ein Milieu hat, wo ein solcher Lamellenpilz gedeiht, kann durchaus zusätzlich noch der eine oder andere "Schimmel" in den Wänden sitzen. Und dessen Sporen könnten dann bei längerem Einatmen auch humanpathogen sein.

LG, Pablo.