Ein paar Schlauchpilze

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldbummler.

• Hallo zusammen.

Durch das super Pilzwetter der letzten Wochen, kann man u.a. auch schon wunderschöne Becherlinge finden.
    Einige möchte ich euch zeigen. Viele sind es nicht, aber sie sind von den letzten Tagen.
    Beste Grüße, Christian.

1. Gelbmilchender Becherling / Peziza succosa

2. Niedergedrückter Becherling / Peziza depressa

3. Gerards Violett-Becherling / Peziza gerardii

4. Gelbfleischiger Becherling / Peziza michelii

5. Wollfilzige Lorchel / Helvella villosa max. Größe ca. 3 cm.

• Oh, wie fein, Christian!

Danke für's Zeigen!
    Insbesondere die gerardii ist sehr fein!
    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

War das eigentlich nur ein FK oder deren mehrere?

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Prima wenn eine solche Nr.5 finden darf. Mir dürften solche oder andere Lorcheln gerne auch mal häufiger ihre Aufwartung machen.

Was steht denn außerdem gerade sonst noch so bei euch rum?
    Das Wetter ist ja zuletzt ein Grund zur Freude gewesen, nur weiß ich selber nicht ob das auch schon Früchte zutage gebracht hat.

• Hallo Mausmann.

Momentan starten die Röhrlinge verstärkt durch und auch sonst dürfte es steil bergauf gehen. Das Wetter ist hervorragend. Die Parkanlagen sind jetzt auch schon teilweise ziemlich bunt.

• Hallo Tuppie,

viel mehr Bilder habe ich leider nicht. Bilder gemacht schon, aber die meisten sind sehr unscharf. Die Größe der Becher ist zu klein für meine gurkige Kompaktkamera. Auf den zweiten Bild waren sie etwas größer, aber dafür leider auch nicht mehr so schön violett.