Inocybe aus sumpfigem Gebiet

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo Risspilzfreunde, hallo Ditte,

bei meiner letzten Tour gemeinsam mit Dieter haben wir mehrere Risspilze gesammelt. In diesem Gebiet ist uns Inocybe pseudoasterospora var microsperma schon mehrfach begegnet, auch diesmal 2 Mal. Doch da gibt es eine optisch ähnliche Art, die aber eine deutliche Basalknolle hat und alleine schon deswegen wohl was anderes ist. Mikroskopisch dazu Sporen mit ein paar mehr Ecken, etwas dünnwandigere, mit weniger Kristallen besetzte Zystiden, denen zudem fast immer ein dünner werdender Halsteil fehlt.

Die Daten dazu:
    Funddatum: 09.07.16
    Fundort: Bodensaurer, sumpfiger Fichtenwald, ca. 700m. Im Sphagnum, aber außerhalb des Kernbereichs des Sumpfes. Unter Fichte, gemeinsam u.a. mit Amanita fulva.
    Größe: Hutdurchmesser bis ca. 3,5cm, bis ca. 6cm Gesamthöhe.
    Stiel: Nur oben mit Kaulozystiden, diese nicht allzu häufig und oft bauchig.
    Stielbasis: deutlich knollig verdickt.
    Cheilos und Pleuros vorhanden, siehe Fotos.
    Sporen: (7)8-10 x 6-7 µm.
    Geruch: Mit meiner aktuell nicht ganz freien Nase könnte das sowohl als spermatisch als auch als erdig durchgehen.

Lässt sich da zur Art was sagen?

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Lieber Matthias, danke für deine Mail: Das ist ein klarer Fall, das ist Inocybe napipes. Da passen die Makroangaben und Mikroangaben und Mikrobilder sehr gut. Lediglich die Hutfarbe ist sehr dunkel (hat es vorher geregnet?). Aber da ist für mich kein Zweifel.
    Herzlich
    Ditte

• Hallo Ditte,

danke sehr für die prompte Bestimmung. :)
    Geregnet hat es vorher eine ganze Zeit lang nicht, vielleicht liegt die Farbe ja am feuchten Untergrund. Einige hundert Meter entfernt war die Art nochmal zu finden, am Rand eines Bachlaufs. Die Exemplare dort waren schon ziemlich alt und hatten auch so eine dunkle Färbung.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.