Pilzsuche heute...

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Guten Tag, hier im Forum...
    Hab heute in einem größerem Fichtenbestand Pilze gesucht und gefunden.
    Nun versuche ich mich an der Bestimmung:
    Zuerst diese zwei prächtigen Steinpilze(ist es jetzt der Fichtensteinpilz oder der Sommersteini?)

Dann am Wegesrand:
    Die Champis rochen stark nach Anis.
    Zuhause hab ich sie dann aufgeschnitten...Sehen für mich wie Schiefknollige Anisegerlinge aus!
    Die Stielbasis verfärbt nicht nach dem durchschneiden....

Dann hab ich massenhaft diese bitteren (Geschmacksprobe) gefunden....Ergo Gallenröhrling

Ganz oft heute: den klebrigen Hörnling

und Rotfussröhrling

zu guter letzt den Rehbraunen Scheidenstreifling

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, ob ich richtig liege...Euch einen schönen Sonntag
    Liebe Grüße Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Hallo Armin,

so wie ichs sehe, ist alles richtig.
    Ich würde die zwei Steinis als Fichtensteinis ansehen. Danke Dir fürs Zeigen. Ein schöner Ausflug.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,
    das war ein Superausflug. Habe noch einige Fichtenblutreizker,Goldröhrlinge und viele Maronen gefunden.Ist schon ungewöhnlich für diese Jahreszeit.
    Aber der Niederschlag und die guten Temperaturen wirken Wunder bei uns in Plön.
    Liebe Grüße Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Armin!

Ich stimme Heidi zu: Das sind >edulisse<. Eben mit speckiger Hutoberfläche in der Haptik und ziemlich eindeutigen Farbverläufen am Stiel.

Die Anischampis sind richtig, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich auch der Schiefknollige (Agaricus essettei), wobei man im Hinterkopf haben kann (aber nicht muss), daß sich der Dünnfleischige (Agaricus silvicola) vermutlich wirklich nur anhand der Sporengrößé abtrennen lässt.
    Den Scheidenstreifling würde ich eher nicht "rehbraun" nennen, sondern "Orangebraun" oder "Fuchsig".
    Auch bei den deutschen Namen sollte man es möglichst eindeutig machen: "Rehbraun" gehört halt zu diesem Dachpilz, für >Amanita fulva< sind "Fuchsiger Scheidenstreifling" oder "Orangebrauner Scheidestreifling" geläufig. Aber richtig bestimmt hast du ihn jedenfalls. :thumbup:

LG, Pablo.

• Vielen Dank Heidi, vielen Dank Pablo.
    Ja Pablo, du hast natürlich recht mit dem Fuchsigen Scheidenstreifling. Hab ich verwechselt....
    Die Champignons und Steinpilze haben zusammen mit jungen Maronen und ganz jungen Perlpilzen ausgezeichnet geschmeckt.
    Noch einen schönen Sonntag allen hier im Forum...
    Liebe Grüße Armin