Hallo Zusammen,
wir haben heute im Wald diese Pilze gefunden und zwar da, wo die Birkenpilze normalerweise vorkommen.
Die Junge Pilze haben festes weises Fleisch und riechen angenehm.
Danke schonmal für eure Antworten
Lieben Gruß
Jelena
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
Hallo Zusammen,
wir haben heute im Wald diese Pilze gefunden und zwar da, wo die Birkenpilze normalerweise vorkommen.
Danke schonmal für eure Antworten
Lieben Gruß
Jelena
Hallo Jelena,
ja, ich sehe hier den Kartoffelbovist, Scleroderma citrinum in unterschiedlichen Reifestadien.
Liebe Grüße
Kerstin
Hallo,
tendenziell sehe ich hier nicht nur S. citrinum, sondern auch noch "dünnschalige" Arten. Da hilft nur Mikroskopieren...
l.g.
Stefan
Hallo, Stefan!
Welche denn?
Zumindest bei den Durchgeschnittenen ist ja immer eine Peridie zu sehen, die mir für S. citrinum schon ausreichend dick erscheint.
Der Geruch dürfte hier "Geschmacksache" sein (bitte nicht probieren, die Pilze sind stark giftig!): Ich mag ihn nicht, dieses metallische, etwas chemische, recht ähnlich wie beim Stinkschirmling (Lepiota cristata). Aber das ist eben echt individuell, ob man das als angenehm oder unangenehm empfindet.
LG, Pablo.
Hallo, Stefan!
Welche denn?
Der nicht-durchgeschnittene in der Bildmitte auf dem vorletzen Bild. Die Peridie ist für mein Geschmack für S. citrinum etwas zu glatt. Ist aber auch nur so ein Bachgefühl.
l.g.
Stefan
Hi.
Aber nicht für die Unterseite von S. citrinum.
Die "Wurzel" ist ja genau in der Mitte.
LG, Pablo.
Alles anzeigen
Hi.
Aber nicht für die Unterseite von S. citrinum.
Die "Wurzel" ist ja genau in der Mitte.
LG, Pablo.
Wie ich sehe, stellst du mein Bauchgefühl in Frage. Ist ok. Wir einigen uns auf Scleroderma spec. Dann haben wir beide recht.
OK.
Ich kann's ja auch nicht mit Sicherheit sagen. meine zwar schon mal, S. citrinum mit recht glatten Unterseiten in Händen gehalten zu haben, aber: Eben auch Dünnschalige arten. Gut, Kartoffelboviste sind es definitiv, da kann ich beim besten Willen nicht wiedersprechen.
LG, Pablo.
Habt ihr auch mal an den älteren gerochen?
Nur mal so ein kleiner Hinweis: Kartoffel- (oder auch: Hartschalen-) Boviste sind ordentlich giftig.
Grüße
Harald