Hat wer von euch schon mal eine Fingerhut- oder eine Runzelverpel gefunden? Ich hab beide schon gefunden, beide im gleichen Gebiet, allerdings hab ich noch nie eine "normale" Morchel.
Verpeln
- Gernot Friebes
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.980 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gerd.
-
-
Moin,
habe ich leider noch nicht gefunden. Ich weiß aber auch nicht, wie sehr diese beiden Pilze bei uns verbreitet sind.
Ich muss dazu noch sagen, da wo ich die Käppchenmorchel gefunden habe, habe ich bis jetzt auch noch keine andere Morchelart gefunden. Zufall? Ich weiß es nicht...
Grüße, Alex
-
Hallo Alex,
Verpa conica und Verpa bohemica sind im Ulmer Raum recht stark vertreten. Manfred Enderle führt in seinem Buch - die Pilzflora des Ulmer Raumes - einige Fundstellen auf.
Verpa conica - Fingerhutverpel
Donau Auwald bei Riedheim, beim Schurr Kieswerk am sandigen Wegrand. Einige Fundstellen bei Ludwigsfeld, Illerholz.
Er schreibt auch dass sich weitere Fundaten erübrigen da die Art in wahrscheinlich allen MTB ´s im Ulmer Raum vorkommt in denen es Auwälder gibt.
Verpa bohemica - Böhmische Verpel
hinter dem Sportplatz im Salix Gebüsch, Bärenmahd nördlich Illerrieden, Donau Auwald bei GZ, Silberwald bei Ludwigsfeld, Donau Auwald bei Thalfingen.
Auwälder sind auch hervorragende Standorte der Speisemorchel. Es müsste schon mit dem Teufel zugehen wenn du an den genannten Fundorten nichts finden würdest.
Du bist aus Ulm. Kennst du die Ulmer Pilzfreunde, oder bist du gar Mitglied dort?
Gruß
Harry -
Hallo Harry,
vielen Dank für die Fundstellenaussage
Leider habe ich zur Zeit keine "richtige" Kamera...
Das tollste am Pilzesammeln ist doch das Fotografieren.... Die Schönheit der Natur, diesen kurzen Augenblick für immer festzuhaltenWerd heute Mittag raus gehen und mir die Plätzchen mal anschaun.
Komme gerade von meinem Spitzmorchelplatz und wurde von ca. 20 stattlichen Morcheln erblicktMit den Pilzfreunden hatte ich noch keinen Kontakt, aber vielleicht wirds ja noch was.
Grüße, Alex
-
Hallo Alex
Zitat von freeze
Hallo Harry,vielen Dank
Das tollste am Pilzesammeln ist doch das Fotografieren.... Die Schönheit der Natur, diesen kurzen Augenblick für immer festzuhaltenDa hast du zweifelsfrei Recht. Auch bei mir ist das Pilzesammeln zu Speisezwecken schon lange in den Hintergrund getreten. Fotografieren und mir unbekannten Arten bestimmen ist viel spannender.
Zitat von freezeWerd heute Mittag raus gehen und mir die Plätzchen mal anschaun.
Komme gerade von meinem Spitzmorchelplatz und wurde von ca. 20 stattlichen Morcheln erblicktGrüße, Alex
Ja Spitzmorcheln sind schon da aber für Speisemorcheln und Verpeln ist es vielleicht noch ein bischen zu früh. Also nicht verzweifeln wenn du heute Mittag nicht fündig wirst.
Gruß
Harry -
-
Hallo Harry,
ZitatZitat:
Verpa conica und Verpa bohemica sind im Ulmer Raum recht stark vertreten.Ja im Ulmer Raum gibt's:
Böhmische Verpel, Runzel-Verpel (Verpa bohemica = Ptychoverpa bohemica)
Fingerhut-Verpel (Verpa conica = V. digitaliformis)
Käppchen-Morchel, Halbfreie Morchel (Morchella gigas = Mitophora semilibera)
Speise-Morchel (Morchella esculenta)
Spitzmorchel (Morchella elata = M. conica = M. costata)
---------------------
- Verpa bohemica gibt es allerdings nur an wenigen Stellen und die Art ist stark rückläufig.Grüße
GerdPS:
Habe bei Dir im Forum ein kleines Pilzrätsel (Frühjahrspilze) eingestellt:
-
Hallo Gerd,
herzlich willkommen im Forum. Schön das du hierher gefunden hast und die " Ulmer Fraktion " verstärkst.
Ich denke dass deine Tipps zum Pilzvorkommen in und um Ulm in Zukunft von Alex und den restlichen Ulmern gerne gelesen werden.
Auf gute Zusammenarbeit.
Harry
PS: habe den Link in deinem Beitrag anklickbar gemacht.
-
Hallo Harry,
Zitat von Harry
herzlich willkommen im Forum. Schön das du hierher gefunden hast und die " Ulmer Fraktion " verstärkst.- Das mit der Verstärkung wird sich in Grenzen halten.
---> Du weißt doch, in welchen Foren ich mich bevorzugt austobe.Zitat von Harry
Ich denke dass deine Tipps zum Pilzvorkommen in und um Ulm in Zukunft von Alex und den restlichen Ulmern gerne gelesen werden.- Das hoffe ich doch, dass meine Beiträge gelesen und hoffentlich auch kontrovers diskutiert werden.
---> Noch mehr hätten die "Ulmer Pilzfreunde" aber davon, regelmäßig die monatlichen Treffen (Gäste sind immer willkommen) der "Arbeitsgemeinschaft Mykologie Ulm (AMU)" zu besuchen. Ein Pilzverein (lauter Amateure, ein Mix von wenigen sehr guten Pilzkennern und vielen Anfängern) direkt vor der Tür haben nur wenige Pilzfreunde.Zitat von HarryPS: habe den Link in deinem Beitrag anklickbar gemacht.
- Klär mich bitte einmal auf, wie die korrekte Syntax eines externen Links lautet.
Danke und Grüße in meine Heimat. Wir sehen uns ja Anfang August beim Pilzwochenende. Ich freue mich schon darauf.
---> Und wenn's keine Pilze gibt, dann gibt es Pilse
---> Ich bin da allerdings nicht bange: Pilze an Holz gibt es das ganze Jahr. Da muss man in Extremfällen halt "Äste umdrehen" oder (z.Z. ideal) nach "Phytoparasiten" (Rostpilze, Mehltau, Brandpilze, Imperfekten) schauen.Grüße
Gerd -
Hallo zusammen,
das Rätsel bei Harry (sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=41#1) habe ich zwischenzeitlich aufgelöst.
- Schaut einfach einmal rein, wenn ihr euch "wissenschaftlich" für Morcheln und Verpeln interessiert.
- Dem reinen Küchenmykologen kann ich nur empfehlen, diese Beiträge (reine Zeitverschwendung) zu ignorieren.
Grüße
Gerd