Hallo,
nach langer Zeit habe ich endlich einen Pilz gefunden, bei dem ich mir Chancen ausgerechnet habe, ihn zu bestimmen.
Gestern habe ich in einem Park einen Milchling gefunden, den ich für einen Verbogenen Milchling (Lactarius flexuosus) halte. Es gab nur 1 Exemplar.
Hier die Details:
Fundort: Nordwestlicher Vogelsberg, Gemeinde Mücke, TK25: 5320/3 ca 300 m hoch gelegen.
Geologie, Boden: Basalt; lehmiger, leicht basischer Boden; Boden nicht besonders feucht.
In dem kleinen Park wachsen Laub- und Nadelbäume, zwischen den Bäumen wächst Gras, das ab und zu gemäht wird.
Eventuelle Mykorrhizapartner: am nächsten benachbart (ca 2 m): Birke, in 3 m noch eine Birke; in ca 5-10 m eine Roteiche (Quercus rubra)
Hut: ca 9 cm Durchmesser, Oberfläche unregelmäßig gewellt, Mitte vertieft, violettlich grau, glänzend, glatt, mit Wasser benetzt schmierig.
Die Huthaut ist am Rand nach innen umgebogen.
Fleisch: weiß, weißlich
Lamellen: +- ocker.
Milch: bei Verletzung weiß, auch so bleibend (keine Verfärbung)
Stiel:ca 4 cm hoch, oben ca 2,8 cm breit, nach unten schmaler werdend;
etwas heller als der Hut, an der Basis gelbliche Flecken, bereift.
Geschmack: nach einigem Kauen scharf (Zungenspitze), aber nicht sehr scharf
Geruch: schwach obstig
Sporenabwurf: hat leider nicht geklappt. Eventuell mache ich heute Abend ein Quetschpräparat.
Hier nun die Bilder:
(3) Lamellen und Stiel. Die Lamellen wurden mit dem Taschenmesser geritzt (rechts). Es zeigen sich weiße Tropfen, die sich nicht verfärben.
Der Effekt war nicht sehr stark, vermutlich, weil es einige Tage trocken und warm war.
An der Stielbasis sind gelbliche Flecken.
(4) 9 cm Hut-Durchmesser.
Die Tropfen sind jetzt ewas größer.
(5) Der Stiel ist beeindruckend kurz und stämmig.
(6) Im Querschnitt: dickes Hutfleisch, der Stiel ist nicht hohl.
Auf Grund der Größe, dem grauen Hut und Stiel, der Farbe der Lamellen und der nicht verfärbenden Milch komme ich zu
Verbogener Milchling (Lactarius flexuosus)
Im Habitus erinnert er an den Rosascheckigen Milchling (Lactarius controversus), den ich im vergangenen Jahr in ca 20 m Entfernung bei einer Salweide gefunden hatte und in 1 km Entfernung bei Zitterpappel. Der Fruchtkörper hat bei ihm aber deutliche rötliche Farben. Auch der Mykorrhizapartner fehlt.
Was ist Eure Meinung dazu?
Viele Grüße
Lothar