Mohrenkopf kulinarisch

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Nachdem ich jetzt meine ersten gefunden habe und so begeistert bin, stellt sich die Frage, was ich mit den nächsten anstelle, die ich hoffentlich bei einem der nächsten Besuche in diesem Waldstück finden werde.

Roh habe ich ein bisschen geknabbert und fand ihn noch intensiver als gebraten. Vielleicht fein würfeln und mit etwas Öl und Salz aufs Brot?

Die Gefrierprobe habe ich versehentlich auch schon durchgeführt: der Kühlschrank war zu hoch eingestellt, so dass die Hälfte des Inhalts für ca. 24 h gefroren war. Das hat er zumindest wesentlich besser verkraftet als der Edelreizker. Allerdings kommt Einfrieren ja eher nicht in Frage, wenn man die Pilze so weit entfernt von Zuhause findet.

Trocknen? Es soll möglich sein, aber ich kann mir das ganz nicht so recht vorstellen. Immerhin wäre es eine Möglichkeit, auch etwas davon mitzunehmen. Hat jemand damit Erfahrungen?

LG, Craterelle

• Trocknen? Es soll möglich sein, aber ich kann mir das ganz nicht so recht vorstellen. Immerhin wäre es eine Möglichkeit, auch etwas davon mitzunehmen. Hat jemand damit Erfahrungen?

Hallo,

trocknen funktioniert bei den Milchlingen meines Erachtens nach nicht. Und soweit ich mich erinnern schreibe auch diverse Autoren dass Trocknen von Reizkern etc. nicht sinnvoll ist.

Interessehalber: wie haben denn die Reizker auf das einfrieren reagiert? Ich sammle den Edelreizker sehr gern, er gehört zu meinen kullinarischen Lieblingspilzen; allerdings haben wir unsere Funde immer noch am gleichen Tag verspeist - auch um ev. vorhandenen Maden nicht zu sehr das Feld zu überlassen :)

• Nachdem ich jetzt meine ersten gefunden habe und so begeistert bin, stellt sich die Frage, was ich mit den nächsten anstelle, die ich hoffentlich bei einem der nächsten Besuche in diesem Waldstück finden werde.
    Roh habe ich ein bisschen geknabbert und fand ihn noch intensiver als gebraten. Vielleicht fein würfeln und mit etwas Öl und Salz aufs Brot?

Das ist der richtige Ansatz!

Einer der wenigen Pilze, die sich roh zu Carpaccio eignen.
    Der leider nicht mehr im Forum aktive Bauernhelmi schwor darauf und ich durfte einmal seine Kreation verkosten! :yumyum:
    Hier hat er davon berichtet.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Thomas,

ich habe von meinem Versuch, Edelreizker einzufrieren, hier berichtet:
    http://www.pilzforum.eu/board/…-art?pid=299752#pid299752

Das haben wohl auch einige andere mit ähnlichen Resultaten probiert. Fertig zubereitet einfrieren hätte ich vielleicht noch getestet, wird aber z.B. hier http://www.123pilze.de/000Forum/showthread.php?tid=208 auch als ungenießbar bewertet.

Bleibt tatsächlich nur Einlegen, wenn man tatsächlich mal zu viele hat, oder eben Trocknen. Wenn das Aroma erhalten bliebe und nur die Konsistenz leidet wie z.B. beim Pfifferling, wäre es immerhin noch für Pilzpulver o.ä. verwendbar.

Nobi, danke für den Link. Für den Anfang würde ich etwas zurückhaltender würzen, um erstmal den Eigengeschmack kennenzulernen. Schade, dass Helmut nicht mehr hier mitmischt.

LG, Craterelle

• Ok, ich hätte da noch eine Anschlussfrage: Bis zu welchem Reifegrad/Lamellenfarbe verwendet ihr die eigentlich?

Ich habe mich bis jetzt über quasi reinweiß (Babys) und cremefarben noch nicht hinausgetraut.

Die mit beige- bis hellockerfarbenen Lamellen habe ich dann doch wieder aussortiert.

LG, Craterelle

Schade, dass Helmut nicht mehr hier mitmischt.

Das hat sich zum Glück geändert.

• Hallo zusammen,
    ich habe den Mohrenkopf (im Ganzen!) schon in Öl in der Pfanne gebraten, ihn anschließend gesalzen und mit Zitrone, Knoblauch und Petersilie und/oder Korianderblättern abgeschmeckt, also so wie ich das auch mit Reizkern oder Brätlingen mache. Er schmeckt etwas kräftiger und pilziger als die beiden vorgenannten und eignet sich so zubereitet gut für eine Tapas-Platte oder Einzelvorspeise (natürlich nur für Leute, die sich vor schwarzbraunen Pilzen nicht fürchten).
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

ich danke euch beiden für eure Antworten, insbesondere auch für den Rezeptvorschlag.

Wirklich beantwortet ist meine letzte Frage damit zwar nicht, aber so wichtig ist es eigentlich auch nicht, zumal ich jetzt voraussichtlich viele, viele Monate keine mehr finden werde ==Gnolm6

LG, Craterelle