Hydnotrya tulasnei
- thorben96
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Thorben,
sehr hübsch. Leider finde ich außer Rhizopogon obtextus keine Hypogaeen. Danke fürs Zeigen.
l.g.
Stefan -
Hallo, Thorben!
Toller Pilz!
Hast du den so gefunden, wie auf dem ersten Bild zu sehen, oder hast du da noch was vom Moos beseite schieben müssen?LG; pablo.
-
Schöner Fund Thorben,
die finde ich bei mir ab und an und sie ist auch dankbar zu finden, weil sie oft aus dem Erdreich herausragt.
-
Hallo zusammen
Zitat
sehr hübsch. Leider finde ich außer Rhizopogon obtextus keine Hypogaeen. Danke fürs Zeigen.
Momentan läuft es mit den Trüffeln ganz gut. Und auch ein paar Fundorte mit Tuber sp. gibt es schon.
Du wirst sicherlich auch noch ein paar Hypogaeen finden außer R. obtextus@Pablo:
Moos musste nicht beiseite geschoben werden. Den Trüffel siehst du ganz gut aus dem Erdboden herausragen.
Auch bei einer anderen Hydnotrya Fundstelle aus dem Fichtenwald, waren die Pilze gut erkenntlich.
Die letzte Hydnotrya muss allerdings noch reifen und ich hoffe es ist nicht H. tulasnei.Ralf:
Wenn nur alle Trüffel so schön hinausragen würdenVG: Thorben
-
Hi.
Danke für die Info.
Da kann man ja echt mal ein wenig nach gucken, wenn man gerade durch enstprechende Wälder schlendert.LG; Pablo.
-
Hallo Beorn,
dazu müsstest du aber in Kalkgebiete, z. B. an den Donnersberg oder in den Kraichgau. Im Kurpfälzer Sand wirst du außer Rhizopogon obtextus und unreifen Erdsternen nicht viel Hypogäisches finden.
FG
Oehrling -
Hallo, "Oehrling"!
ja, das dachte ich mir schon fast beim Nachlesen, was die Art so für Böden mag.
Kraichgau liegt ja nicht so weit entfernt, allerdings bevor ich dahin eine Exkursion starte, wird erstmal wieder abgewartet, daß sich da auch was tut auf den Böden.
Denn die Waldstücke in der Umgebung (und bis nach Esslingen) sind derzeit wie leergefegt.LG, Pablo.