Unbekannter auf Rindenmulch

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

vergangene Woche habe ich einen mir unbekannten Pilz auf Rindenmulch gefunden. Die Fruchtkörper wuchsen in kleinen Grüppchen (3-5) gedrängt zusammen. Leider habe ich keine Idee zur Gattung, geschweige denn zur Art.

Beschreibung Hut:

- Durchmesser/Breite: bis zu 7cm
    - Farbe: Mittelbraun
    - Beschaffenheit der Oberfläche: glatt
    - sonstige Auffälligkeiten: Bei Trockenheit ausblassend mit auffälligen dunklen Flecken

Beschreibung Fruchtschicht:
    - Lamellenfarbe: beige
    - Lamellenanwuchs am Stiel: angewachsen
    - Farbe von eventuell anhaftendem Sporenstaub in den Lamellen
    - sonstiges Auffälligkeiten (vielleicht andersfarbige oder sägeblattähnliche Schneiden oder auffällig gegabelt oder relativ dichtstehend oder brüchig oder weich): dichtstehende Lamellen mit kürzeren Zwischenlamellen, bei Trockenheit am Rand gekräuselt

Beschreibung Stiel:
    - Länge: etwa wie Stielbreite
    - Beschaffenheit der Oberfläche: Längsfaserig, etwas heller als der Hut
    - Beschreibung von eventuell vorhandenem Ring: Kein Ring vorhanden
    - Stielbasis: in einer Art kurzen Wurzel am Substrat angeheftet
    - sonstiges: Auffällig ist der leicht zusammengedrückte Stiel, im Querschnitt also oval und nicht rund

Beschreibung Geruch:  
    - angenehmer, "typischer Pilzgeruch", riecht getrocknet wie wenn man ein Glas getrocknete Maronenröhrlinge öffnet :) :yumyum:

Beschreibung Geschmack:
    Nicht getestet

Beschreibung Ökologie und Fundumstände:
    auf Rindenmulch

Sporenpulver:
    Gab er leider nicht ab.

Exsikat ist vorhanden :) .

Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank und viele Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Ich schaue nur vom Handy. Erste Idee vom Farbton her: Fleischrosa Schönkopf. Sieht ja schon etwas angeschlagen aus.

LG, Jan-Arne

Edit: Nun von Zuhause: Ich weiß nicht, ob der Stiel diese Längsstreifen haben darf und ob die Lamellen so dunkel werden können.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Florian!

Makroskopisch könnte ich mir da gut Gymnopus luxurians (Üppiger Rübling) vorstellen. Jedenfalls makroskopisch waren die Fruchtkörper, die ich neulich beim karlsruher Pilzverein bewundern durfte, in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

meine Idee geht in die gleiche Richtung. Für eine Calocybe halte ich das nicht.

l.g.
    Stefan

• Hallo zusammen,

ja, der üppige Rübling würde in der Tat gut passen :thumbup: . Da gibt es einen interessanten Tintlingsartikel dazu in dem unter anderem beschrieben ist, dass die Art vor knapp 20 Jahren aus Nordamerika eingeschleppt wurde.

Vielen Dank und viele Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hallo, Florian!

Dafür hat sie sich aber in der kurzen Zeit schon ganz schön ausgebreitet.
    Wenn du noch ein Bildchen der Sporen und eines der Lamellenschneide hast, kann man das sogar noch absichern.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

der Pilz wurde zur Absicherung in kundige Hände übergeben :) . Kommt die Art bei dir so häufig vor?

Viele Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hallo, Florian!

Naja, häufig würde ich nicht sagen. Auf dem Mannheimer Hauptfriedhof gibt es ein Vorkommen, und eben in Karlsruhe beim Vereinstreffen tauchte sie auf, eine weitere Kollektion in Mannheim ist von Horst Staub dokumentiert.
    Aber man liest ja auch so ein wenig im Netz quer, und in den letzten zwei bis drei jahren tauchte der immer wieder mal in Deutschsprachigen Foren auf. Und >diese karte< ist sicherlich noch nicht vollständig. Die Monnemer Kollektion vom Friedhof fehlt auch noch drin, die Daten bin ich erst so nach und nach am Übertragen ins Mykis.

LG, Pablo.