Hallo
Auf Wildschweindung fand ich Heute als Beifang neben Sporomiella grandispora diese Art, die etwas an Trichodelitschia bisporula erinnert. Haare (Setae) keine!
Sporen kleiner 15 -16 x 4,3 - 5,3 µm
Grüße Hans
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.816 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.
Hallo
Auf Wildschweindung fand ich Heute als Beifang neben Sporomiella grandispora diese Art, die etwas an Trichodelitschia bisporula erinnert. Haare (Setae) keine!
Grüße Hans
Lieber Hans,
tatsächlich könnte man an eine Delitschia denken!
An eine 16-sporige sogar.
Das wäre natürlich etwas ganz besonderes.
Allerdings sehe ich hier "nur" eine Sporormiella minima, deren reife 4-zellige Sporen sich gerade teilten und demnach 2-zellig erscheinen.
Wenn wir es verdoppeln, kommen wir zu 30-32 x 4,3-5,3 µm.
Auch das passt perfekt zu Sp. minima.
LG Nobi
Lieber Nobi
Da soll einer drauf kommen, daß die Sporen sich schon im Asci halbieren!
Jetzt wo du das sagst, sehe ich die Asci auch irgendwie als bestens zu Sporormiella passend an.
Immerhin neu für mich und für die Kartierung auch.
Danke für die Aufklärung und Bestimmung.
Grüße Hans
Da soll einer drauf kommen, daß die Sporen sich schon im Asci halbieren!
Nun, das ist auch eine Ausnahme.
Außer Sporormiella minima kenne ich keine vierzellige Sporormiella mit dieser Eigenschaft.
Etwas vergleichbares gibt es noch bei den achtzelligen mit Sp. bipartis. Aber die muss man erstmal finden!
LG Nobi
Sowas ist fies.
Ich hatte mir das Thema kurz angesehen und ebenfalls gestutzt, hatte aber keine Zeit genauer nachzuschauen.
Das S. minima im Ascus auseinanderfällt ist ja bekannt. Das sie es so schön gleichmäßig kann, ist mir auch neu.