Hallo,
ich habe vorletztes WE auf einer Klettertour was interessantes gefunden. Einen knallorangenen resupinaten Porling an einem fast entrindetem toten Baumstamm. Es wuchs dort auch Gymnpilus penetrans dran und ich habe auch bei den spärlichen Borkenresten an dem Baumstamm die typische lagige Struktur der Kiefernborke ausmachen können (zumindest habe ich das so interpretiert).
Der Porling war ca. 0,5 bis 1 cm dick; einen besonderen Geruch oder so was konnte ich nicht ausmachen. Nach meiner Erinnerung hatte er den typischen Baumporlingsgeruch.
Über Bestimmungstipps eurerseits wäre ich sehr dankbar. Exsiccat vorhanden und kann bei Bedarf gern versandt werden. Ich hoffe mal, dass Frank oder Pablo Interesse daran haben. Leider kann ich die Anfrage erst jetzt einstellen. Ich war eine Woche zu einem Lehrgang in Frankfurt/Main.
Bilder:
Als kleines Dankeschön im Vorraus gibts mal ein Gipfelfoto in Richtung der Affensteinkette. Der einzeln stehende Turm am Horizont ist übrigens der berühmte Bloszstock.
Über den Fund von Inocybe napipes habe ich mich sehr gefreut. Der ist eigentlich sehr häufig; leider finde ich den nur rel. selten.
l.g.
Stefan