Immer noch der Hirsch

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Servus ,
    hab grade nochmal auf meinem Hirschdung nachgeschaut und ein paar Perithecien von Sporormiella spec. gefunden ( überreif nur noch Teilsporen )
    Aber dann hab ich dieses Perithecium gefunden
    Was ist das ?
    Befall ?
    NNF?


    Perithecium 0,2mm,
    "Sporen"? 10-15 µ, IKI rotbraun;
    Keine Asci oder Paraphysen gesehen ,







    Verwirrte Grüße
    Felli

  • Hallo Felli,


    kein Befall, sondern ein Pyrenomycet. Wenn es sich nicht um eine völlig fehlgebildete Sporormiella handelt, könnte das so grob in Richtung Westerdykella o.ä. gehen. Vielleicht findest Du noch weitere Perithecien mit Asci und nicht zerfallenen Sporen.
    Falls ich nicht völlig auf dem Holzweg bin.


  • Hallo Felli,


    kein Befall, sondern ein Pyrenomycet. Wenn es sich nicht um eine völlig fehlgebildete Sporormiella handelt, könnte das so grob in Richtung Westerdykella o.ä. gehen. Vielleicht findest Du noch weitere Perithecien mit Asci und nicht zerfallenen Sporen.
    Falls ich nicht völlig auf dem Holzweg bin.





    Natürlich keine Perithecien mehr gefunden- wie immer -
    Hab mir mal einen Westerkyella-Schlüssel angeschaut.
    Was ich nicht auf die Reihe bring sind die Sporenketten ( Bild 3)
    Das passt meiner Meinung nach irgendwie nicht zu einem Ascomyceten, aber ........... ?


    Grüße
    Felli

  • Grade die Sporenketten bringen mich auf die Spur. Es sind m.M. nach vier?-zellige Sporen, die sehr früh auseinanderfallen. Wie z.B. bei Sporormiella minima, einigen Preussia (die vielleicht auch in Frage kommen) oder eben Westerdykella.


  • Grade die Sporenketten bringen mich auf die Spur. Es sind m.M. nach vier?-zellige Sporen, die sehr früh auseinanderfallen. Wie z.B. bei Sporormiella minima, einigen Preussia (die vielleicht auch in Frage kommen) oder eben Westerdykella.


    Ah ja,
    auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, auch wegen der unrelmäßigen " Teilsporen"
    Naja, ich werd dann halt mal die nächsten schwarzen Punkte vornehmen, vielleicht ist ja doch noch einer oder zwei auf der Kugel drauf - wäre doch gelacht wenn man so was nicht rauskriegt :/


    Evtl. weiß Nobi ja auch noch was dazu.


    Grüße
    Felli