Hexenröhrling o.Ä???

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.935 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzig.

• Hallo,
    bei diesem Fund von vor einigen Wochen bin ich nicht weitergekommen.

Fundort am Wegrand, im Nadelwald/Mischwald
    Geruch schwach pilzig, angenehm
    Hut olivgrün bis ockerfarben, Durchmesser 3 cm
    Röhren gelb-rot
    Stiel gelb, oberer Teil rötlich, braun gemustert
    Fleisch weiß, bei Anschnitt schwärzend

Leider sind die Röhren auf dem Bild nicht gut zu erkennen und mehr Bilder gibt es nicht - sorry.

Am ähnlichsten sieht er mE dem flockenstieligen Hexenröhrling, ich sehe aber keine Flocken und der Hut ist mir zu wenig braun. Satanspilz und Schönfußröhrling scheint er mir auch nicht zu sein.
    Was meint Ihr?

Liebe Grüße
    Maria

• Hallo,

wie ist die Farbe unter den Röhren (also wenn du die Röhren entfernst)

Ist der Röhrenboden Orange-Rot = Netzstieliger Hexenröhrling
    Ist der Röhrenbode Gelb = Flockenstieliger Hexenröhrling

Die Farben passen zum Netzstieligen, ich kann auf dem Bild evtl. auch ein Netz erkennen, leider nicht so richtig

Gruß
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo,

aus meiner Sicht eine sehr typische Netzhexe. Junge Fruchtkörper haben noch kein ausgeprägtes Stielnetz.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hi.

In der Tat eine >Netzhexe<, wenn auch eine ungewöhnlich wenig blauende. Aber ich vermute mal, daß das Schnittbild erst zuhause bei einem Fruchtkörper durchgeführt wurde, der schon ein paar Stunden vom Mycel getrennt war?

LG, Pablo.

• Hallo
    Das ist eine Netzhexe. Nicht nur das ganze Äußere paßt, sondern auch die Maden in dem Jugendstadium! Nun, man kann zwar nicht die Bestimmung an den Maden festmachen, aber Netzhexen haben immer Maden. Ganz anders ist es bei den Flochenstieligen.

• Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe jetzt auch ein Bild von einem jungen netzstieligen Hexenröhrling im Internet gefunden, der meinem sehr, sehr ähnlich sieht. Er hat auch noch kein deutlich ausgeprägtes Netz und die gleiche Hutfarbe.

Ad Stefan: Leider bin ich spät dran mit dem Posten des Beitrages und der Pilz ruht schon seit Wochen im Kompost, somit kann ich den Röhrenboden nicht mehr untersuchen. Werde aber beim nächsten Mal darauf achten.

Ad Pablo: Ja, ich habe das Schnittbild erst einige Stunden später zu Hause gemacht.

Liebe Grüße aus Wien-Umgebung (geregnet sollte es bei uns jetzt genug haben ;)