Heute hab ich einen seltsamen Hexenröhrling gefunden,er hatte einen gelben Hut, gibts das beim netzstieligen oder ist das was anderes? wuchs in einem Park unterm Gebüsch
netzstieliger Hexenröhrling mit gelbem Hut?
- luckenbachranch
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo, Juliane!
Ja, das passt schon. Die Hutfarben von >Suillellus luridus< sind sehr variabel.
Ganz gut wäre es, so einen Fund aber noch etwas detaillierter anzugucken, also mal am Hut kratzen, ein Schnittbild erstellen und an einer Stelle mal die Röhren vom Hutfleisch abmachen. Dann hast du gleich drei sehr wichtige, bestimmungsrelevante Merkmale mehr, auf die du dich verlassen kannst.LG, Pablo.
-
Danke, das war da schwierig, war in der Stadt und ich hatte mein Pilzmesser nicht mit, und wollte ihn auch nicht mitnehmen, ist immer schwierig wenn Pilze im urbanen Raum unter einem Gebüsch wachsen, wo alle dämlich gucken was man da macht.....
-
Hallo, Juliane!
Ja, ohne Messer und Transportmedium ist das echt schwierig.
Aber was die Leute betrifft...
Ich lag schon mitten in der Stadt gemütlich auf dem belebten Bürgersteig und habe mein Gedöns aufgebaut, um ein paar kleine Pilzchen auf einem Rindenmulchstreifen zu beobachten. Man kommt da immer wieder mal mit verwunderten Passanten in nette Gespräche, wenn man dann erklären muss, was man mitten in der Stadt mit Kamera auf dem Bürgersteig liegend so treibt. Ist ja schnell erklärt und führt zu interessanten Aha - Erlebnissen bei den Leuten. Mich freut's ja immer, wenn dann auch ein wenig Interesse rüberkommt, was das nun für Pilze sind und so weiter.LG; Pablo.