Invasion des Todes

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

• Moin Moin

Letzten Sonntag entdeckte ich an einem Straßenrand, beim vorbeifahren...

Eine solche Ansammlung von grünen Knollenblätterpilz habe ich noch nicht gesehen.

Ca. 100 Stück in unterschiedlichsten Stadien und Farbvariationen.

und... heute dann auch die erste schwere Pilzvergiftung des Jahres, die ich betreuen durfte.

- ein ca. 30 Jähriger Rumäne hat gegen 9 Uhr eine Pilzmahlzeit eingenommen.
    - gegen 18 Uhr wurde der Patient im KH vorstellig mit starken Gastrointestinalen Symptomen.
    - In den Putzresten konnten makroskopisch und mikrospisch, eindeutige Anteile von Grünen Knollenblätterpilzen nachgewiesen werden
    - gegen 21 Uhr wurde der Patient vorsorglich ins nächstgelegene Uniklinikum verlegt
    ... Ausgang ungewiss...

Alex

"Unwissenheit schützt vorm Sterben nicht"

Einmal editiert, zuletzt von AlexG ()

• Offizieller Beitrag

Hallo,

das ist echt beeindruckend. :thumbup: Bisher habe ich nur Einzelexemplare oder Gruppen von 2-3 Fruchtkörper gefunden. Dieses Jahr habe ich noch keine Grünen Knollis finden können.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo, ich kenne auch nur eine Stelle im Wald, an der der Grüne Knolli in größerer Anzahl vertreten ist. Mehr als 6 oder 7 Exemplare konnte ich dort aber noch nicht finden. Dein Fund dagegen ist schon beachtlich, der scheint sich da echt wohl zu fühlen.

Ich frage mich nur, warum ausgerechtet von dieser Art so eine enorme kulinarische Faszination ausgeht. Es ist, als würden manche Leute wie besessen ihre Hand in den Tigerkäfig halten um das liebe Kätzchen mal zu streicheln.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()