Perlpilz & Grubiger Wurzelrübling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo, ich war heute wieder lange im Wald unterwegs, diesmal im Lennebergwald bei Mainz.

Ich habe mehrere Bekante getroffen, aber auch welche die ich noch nie gesehen habe.

Hier erst mal die die ich kenne, trotzdem schaut mal drüber ob ich mich doch nicht irre!

Perlpilz

Grubiger Wurzelrübling

Gibt es ähnliche, die auch eine Wurzel haben oder ist es dann eindeutig der Grubige Wurzelrübling?

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Offizieller Beitrag

Hallo Chris,

Perlpilz stimmt. Grubiger Wurzelrübling (Xerula radicata) ebenfalls. Es gibt noch andere Arten mit Wurzel, z. B. der kleinere Buchenwaldwasserfuß (Hydropus subalpinus), den man durchaus mit ihm verwechseln könnte. Und es gibt auch noch andere Xerula-Arten, die man aber, soweit ich weiß, optisch vom Grubigen Wurzelrübling trennen kann.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hi.

Hydropus subalpinus (Buchenwald - Wasserfuß) kann nur ähnlich wurzeln, wenn er an tief vergrabenen Holzstückchen sitzt. Allerdings ist da die Stielanatomie und auch die haptik schon eine ganz andere.
    Die weiteren Xerula - Arten haben alle einen entweder filzigen oder sogar borstigen Hut und / oder stiel, da wären die auch gut abzugrenzen. :thumbup:

LG, Pablo.

• Vielen Dank, mit den zweien bin ich mir jetzt schon sehr sicher sie richtig bestimmen zu können, sind momentan auch sehr häufig anzutreffen somit kann ich meinen Blick gut schulen ;)

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

• Hallo, ich glaube die ersten zwei Bilder zeigen statt dem Grubiger Wurzelrübling den Rosablättrigen Helmling, die Wurzeln waren bei denen auch nur schwach ausgeprägt, könnte das sein?

Mehr Bilder auf

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris!

Das denke ich eher nicht.
    Zwar kann Mycena galericulata mal ähnlich aussehen, aber die Struktur der Hutoberfläche ist schon noch mal eine etwas andere. Da spielt auch die Haptik eine große Rolle, wenn man die Hüte befeuchtet: Xerula radicata wird dann schmierig - schleimig, Mycena galericulata nicht.
    Der Stiel von Mycena galericulata ist auch glatter und etwas zäher / biegsamer, der von Xerula radicata ist oberhaölb der Wurzel meist recht leicht durchzubrechen. Dazu kommen danna uch unterschiede in der Wuchsweise (M. galericulata meist gesellig bis beinahe büschelig) / X. radicata einzeln) und in der Größe.

LG; pablo.

• Okay, danke für die ausführliche Antwort.

Bei Vergleichsfotos aus dem Internet konnte ich M. galericulata auch gut anhand der Hutbeschaffenheit/Farbe von X. radicata trennen, in meinem BLV Bestimmungsbuch sah M. galericulata genau so aus wie X. radicata dort war auch der Verwechselungshinweis. Die meisten Unterschiede standen so auch im Buch, nur die Stielbeschaffenheit nicht und halt die typisch rosa Lamellen, jaja mir fehlt noch sehr sehr viel Erfahrung.

Grüße, Chris

Mehr Bilder auf

• Offizieller Beitrag

Hallo, Chris.

Das mit den rosa Lamellen ist eher trügerisch. Das kommt beim Rosablättrigen Helmling selten mal vor, meistens sind die Lamellen einfach weiß. Das ist eben nur ein Name, irgendwie besser wäre zB "Zähstieliger Helmling" gewesen. Aber man kann es sich so merken: Der heißt Rosablättriger Helmling, weil die Lamellen hin und wieder einen rosa Hauch haben können. Also so ähnlich wie beim Fichtensteinpilz, der ab und an auch bei Fichten vorkommt (und halt genauso oft bei Buchen und seltener bei anderen laub- und Nadelbäumen). ;)

Übrigens, ein paar Bilder die deinem Fund durchaus ähnlich sehen, findest du auch >hier<. Vom geamteindruck sehe ich bei dir aber dennoch einen Grubigen Wurzelrübling.

LG; Pablo.