Ein Schleimer auf Hasendung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Karl W.

• Hallo Ralf,
    ich beglückwünsche Dich zu dem schönen Fund auf den Hasen-Köddeln! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Ich halte das für eine Perichaena, nämlich Perichaena pedata. Das ist eine recht seltene Art.
    Aber die schön deutlich gestielten Fruchtkörper sind schon eindeutig
    Perichaena hat im Unterschied zu Trichia oder Hemitrichia keine Spiralleisten auf den Capilliitiumfäden.
    Man sieht auf Deinen Fotos das etwas unstrukturierte Capillitium.
    Die warzigen Sporen würden auch stimmen. Zur unterschiedlichen Größe kann man nur sagen, daß die Aufsammlung vielleicht gestört ist und dadurch eine sehr große Bandbreite an Sporengröße ausbildet.
    Der Fund auf Dung ist nicht ungewöhnlich. Die Art besiedelt aber auch pflanzliches Material. Bei uns im Bundesland gibt es erst einen Nachweis.
    Wäre schön, wenn Du den Fund für Kartierungszwecke gut dokumentierst, ev. auch den Beleg aufhebst.
    LG Ulla

• Hallo Ulla,

vielen Dank !

Dann werde ich den Fund mal dokumentieren. Ich schicke Dir später das Datenblatt, wenn Du mir Deine Mail-Adresse gibst und Interesse daran hast. Aber wie hebe ich Schleimpilze auf ? Die lösen sich doch in alle Bestandteile ?
    Und, wen spreche ich wegen der Kartierung für NRW an ? Klaus Siepe macht wohl nur Ascomyceten.

Das gestörte Wachstum kann daran liegen, dass die Art unter Kulturbedingungen gewachsen ist. Passiert bei den Ascos auch schonmal.

• Hallo Ralf,
    Schleimpilze kann man recht einfach aufheben. Einfach in eine Streichholzschachtel (keine Plastikschachtel, da das sonst schimmeln kann) kleben, damit nichts verrutscht. dann hält der Beleg 100 Jahre.
    Ja unter Kulturbedingungen formen sich die Schleimis auch nicht immer optimal aus.
    Ich schicke Dir eine PN mit meiner mail-Adresse. Da kannst Du mir auch die Funddaten mitteilen. Für NRW gibt es meines Wissens z.Z. keinen Landeskoordinator.
    Ich würde die Daten dann in Mykis mit eingeben und wenn Du nichts dagegen hast sie damit für die Internetseite der DGfM "Pilze Deutschlands" zur Verfügung stellen.
    Es ist auf jeden Fall ein bemerkenswerter Fund, da es nur wenige Angaben (5) für Deutschland gibt. Für NRW wäre es ein Erstfund.
    LG Ulla

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf & Ulla,

ich hab mir den Beitrag angesehen und hatte akut so gar keine Idee, wozu ein solches Capillitium passen könnte. Das erklärt nun einiges... ;) Klasse, Ralf! :thumbup: Und mal wieder Hut ab, Ulla! :)

Bezüglich Mykis kannst du Karl (Wehr) mal schreiben. Der koordiniert NRW momentan so ein bisschen. Für die NRW-Listen sind Eheleute Eimann vom APN zuständig. Karl kann da sicher einen Kontakt herstellen.

Der Weg über Ulla ist aber natürlich auch gut. Für die NRW-Liste würde ich an deiner Stelle entweder mit Karl oder Hans Bender schreiben / sprechen oder direkt Petra und Werner Eimann anschreiben. Die Mail-Adresse ist auf der APN-Seite vermerkt.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Und, wen spreche ich wegen der Kartierung für NRW an ? Klaus Siepe macht wohl nur Ascomyceten.

Hallo Ralf

Klaus macht keineswegs nur Ascomyceten. Wer Ansprechpartner für die NRW-Listen ist siehst Du hier: http://www.bender-coprinus.de/nrw-listen/_nrw__pilze.html am Ende der Seite. Die Namen sind mit den jeweiligen Mail-Adressen vererlinkt. Die Funddaten kannst du mir schicken und ich gebe sie in Mykis ein, da ich die Masterdatenbank für NRW betreue.

LG Karl

• Hallo Ralf,
    da sich Karl für NRW geoutet hat schicke ich ihm Deine Daten weiter. Ich denke, Du hast nichts dagegen.
    LG Ulla

• Hallo Ralf,
    hab den Beleg heute bekommen, danke Dir ganz herzlich!
    LG Ulla

• Sorry, wenn ich hier für Durcheinander gesorgt habe. Die Probe ist trotzdem zu Dir unterwegs.

Hallo Ralf

Kein Problem :) Der Fund ist in die Master-Datenbank von Mykis für NRW eingegeben und ist beim nächsten Update in Pilze Deutschland zu sehen. Die Funddaten habe ich, zur Aufnahme in die NRW-Listen, an Petra Eimann weitergeleitet.

LG Karl