Es geht los....

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• in unserem Herbsttreffpunkt :)

Nabend miteinander :)

Lange habe ich hier im Norden dieses Jahr warten müssen das es losgeht aber so langsam wird die Artenvielfalt, jedenfalls im Nordtreffgebiet, endlich breiter :) Gestern durfte ich die ersten Saftlinge finden...Endlich bunte Pilztupfer zwischen den einfach unglaublichen Mengen an Blühpflanzen :cool:

So...jetzt kommen ganzz viele Bilder...ich weis..ich übertreibe es wieder :evil: :D Aber dort gibt es immer soo viele Motive und ich zeige lange nicht alles ;)

Zuerst in einem kleinem Fichtengebiet ;)
    1.

2+3...ganzz klein im Habichtskraut ..

4+5 die Laubholzknäulinge haben echt ein gutes Jahr...überall zu finden im Gebiet ..

6+7...ein superfester Stiel :D lies sich fast nicht zerreißen.. 8|

8...mal ein Größenvergleich...die findet man dort überall ..

9...dann musste ich diese Libelle retten...sie war wohl gerade geschlüpft und in den kleinen Tümpel gefallen bevor sie ihre Flügel voll entfalten konnte...sie fühlte sich sichtlich wohl auf meinem Finger :)

10...schöner Sonnentau ..

11..Samtfußkremplinge..

12...Flattermann an Thymian :sun:

13...in einem feuchteren Bereich...dort auffällig weil Massenhaft ;)

14...am Stöckchen drehen ;)

15..Dungi..

16..

gleich geht's weiter..

• Offizieller Beitrag

Hi,

das sieht doch schon mal sehr vielfältig aus und macht Lust auf mehr. Sehr schön. :) Marasmius curreyi ist immer wieder ein (trotz der Farbe gar nicht so leicht zu entdeckender) Hingucker. :thumbup:

LG, Jan-Arne

• 17...dann endlich...die ersten Saftlinge...dürfte Spitzgebuckelter sein..

18...ich habe null Plan..

19+20...nichtrötender Nitratsaftling..

21..Oha 8| nu wird's schwierig...die ersten Entoloma kommen..
    [hr]

22...Tsts...was wollen die denn da alle an einer Blüte ? :evil:

23+24...Farbtupfer...überall :sun:

25+26...die ersten Teuerlinge :)

27+28... 8| und dann dachte ich mein Schwein das pfeift 8| Clavaria...jetzt...eventuell noch Frühlingsclavaria? sie waren extrem zerbrechlich..

29...Braunkappe..

30..Galle an Rose :)

31+32..Ich habe keine Ahnung..

33...stellenweise die ersten sehr kapitalen Parasole...diese hier hatten locker 40cm Durchmesser..

34..dannn....kurz auf der Poroniawiese...auch da ist es im kommen :) :)

35..........

36...........

37........

38......
    Hasenpfote ganz kurz vorm Ende ;)

39+40....wieder null Plan...an einem extrem magren Standort...an dem allerdings Holzhäcksel lagen....

41+42...die ersten schwärzenden Saftlinge..

43...

44.....häufig waren sehr große Saftlinge zu finden...

45...nochmal Entoloma..

46...es blüht dort einfach wie Irre zur Zeit..leider bringen die Bilder das immer nicht so rüber...

Ich hoffe mein bunter Bilderreigen hat euch gefallen von der bunten Pilz/und Blumenwiese...Ich werd mich bis zum Herbst etwas zurückhalten mit Berichte schreiben von dem Gebiet...dann gibt es hoffentlich einen ganzz großen Bericht mit allen Beteiligten :) Ich wollte nur mal Laut geben das es bisher gut aussieht :) Schönen Abend allen noch :)

• Was für Funde, Mentor. Einige Deiner Funde finde ich auch im NSG Birzberg wieder, eines meiner Lieblings-Exkursionsgebiete. Die 16 erinnert mich an den Frühlingsrötling (Entoloma vernum), aber jetzt noch???. Die Libelle ist Dir sicher dankbar. Es gibt ja Leute, die vor den Dingern richtig Angst haben, gottseidank ist sie Dir begegnet :) .

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• Offizieller Beitrag

MoinMoin!

Atemberaubend schön. :thumbup:
    Ich hoffe, daß sich diese bunte Vielfalt bis in den November hält, aber das ist abhängig vom Witterungsverlauf.
    Zu den Bestimmungen ist nicht viel zu sagen, da sind viele schwierige Pilze dabei, wo man definitiv durch ein paar Linsen gucken muss, um irgendwas Handfestes zu sagen. Bei den Keulchen ist es sogar mit Mikro bisweilen so, daß nichts vernünftiges rauskommt. Das ist eine ganz schlecht erschlossene Gattungsgruppe, wo es auch viel zu wenig genetische Studien gibt.

Aber egal: Tolle Funde und etliche Pilze, die mir völlig unbekannt sind.

LG, Pablo.

• Halo Mentor

Den hast du also auch in deinem Portfolio:
    http://pilzseite.de/Pilzgaleri…lus/tricolor/FrameSet.htm

LG Rudi

aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

wp.markones.de

• Offizieller Beitrag

Hallo Torsten,

sehr schöne Fotos. :thumbup: Ich hoffe auch, dass die bunte Vielfalt bis November hält. Bei einem von deinen Funden musste ich an eine Dermoloma denken. Sonst kann ich auch nicht viel dazu sagen. Bis auf Düngerlinge sind leider keine Gattungen dabei, mit denen ich mich bisher näher befasst habe/befasse.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.