Pinkfarbener Pilz auf totem Ästchen, Pustelpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo
    Da meine Kinder diese Pilze auch am Sonntag gefunden haben ,und ich ihnen keine Antwort geben konnte ,mußte ich mich auch schlau machen .
    Denke es ist zinnoberroter Pustelpilz (Nectria cinnabarina)
    Lieben Gruß Sabine

• Hallo und guten Abend Horst,

sollte es sich bei deinem Fund tatsächlich um Tubercularia vulgaris handeln, müsstest du auch darunter/daneben kleine –žHimbeeren–œ Perithecien von Nectria cinnabarina finden.

Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co

PS.: Vielleicht interessiert es auch Sabine ;)

[center]nec009.jpg

• Guten Abend,
    zunächst vielen Dank für die vielfältigen Antworten, die z.T. doch auch recht interessant für mich sind.
    Für mich war ich in der Literatur auf dieselbe Art gekommen, aber man weiß ja nie, was es so an Verwechslungsarten gibt.
    Vielen Dank Uschi auch für die tollen Bilder der Perithecien. Davon habe ich allerdings nichts gesehen. Es lag nur dieses kleine Ästchen, das auf dem Bild zu sehen ist, am Boden. Dieses Ästchen liegt im Augenblick in einem Döschen in meiner Garage, falls man da noch etwas begutachten muß.

Es grüßt
    Horst

• Hallo!

Ich sehe es genauso: Konidienstadium von Nectria cinnabarina. Meines Wissens hat ein solch geformtes Konidienstadium bei uns nur Nectria cinnabarina (Zinnoberrotes Pustelpilz). Das Polster des Konidienpilzes bildet unter günstigen Bedingungen die Grundlage des perfekten Pilzes.

Findet man nur die perfekten Pilze ohne die Reste des Konidienstadiums (Uschi-Bild), wird ´s auch schon wieder etwas schwieriger, weil die dann makroskopisch wieder vielen anderen Nectria-Arten sehr ähnlich sehen.

Das Konidienstadium findet man häufig ganzjährig an so ziemlich jedem Holz und vielem holzigen Substrat, meist ohne die Anwesenheit des perfekten Stadiums. Das perfekte Stadium ist viel seltener zu finden, meist im Winter und Frühjahr.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024