Holzweg ? Mal wieder ?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Ich hab mich vermutlich mal wieder selbst verunsichert.


    Diese Apothecien auf Pferdedung hatte ich makroskopisch als Iodophanus carneus angesprochen.


    Unter dem Mikro machten mich die starken Paraphysen mit den zahllosen Tröpfchen unsicher. Außerdem liegen die Sporenmaße deutlich über denen meiner bisherigen Funde. Weiter habe ich bisher mit Lugol auch immer eine leichte Blaufärbung gehabt, die diesmal völlig fehlt.


    Issers nu, oder nicht ?







  • Hallo Ralf,


    ich denke, dass Felli den Finger genau drauf hat! :thumbup:



    Versuchs doch mal mit I. verrucosporus da passt die Sporengröße besser -glaube ich- allerdings müßte der auch mit IKI eine gewisse Blaufärbung zeigen.


    Ich hatte über einen bayerischen Fund von Iodophanus verrucosporus in der Myc.Bav. 2008 berichtet.
    Die Sporen hatte ich damals mit 24-27 x 15-17 vermessen, was Deinen Maßen sehr nahekommt.


    Benkert stellt in der ZfM 63/1, 1997 die Art vor.
    Er nennt Sporenmaße von 23-26 x 13-16, also annähernd identisch mit Deinen.
    Als Unterscheidungsmerkmale zu I. carneus gibt er u.a. noch Ascus- und Paraphysenbreite an.


    Zur Reaktion mit Lugol kann ich leider nichts sagen, da ich das seinerzeit nicht geprüft hatte. Auch Benkert macht dazu leider keine Angaben.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72