Hallo,
auch dieser Pilz stammt vom Steinbruch Weiler zum Stein, 14.12.2008. Denselben Pilz habe ich übrigens am selben Tag auch noch an einem Schwarzerlenast gefunden.
Viele Grüße
Horst Schlüter
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.
Hallo,
auch dieser Pilz stammt vom Steinbruch Weiler zum Stein, 14.12.2008. Denselben Pilz habe ich übrigens am selben Tag auch noch an einem Schwarzerlenast gefunden.
Viele Grüße
Horst Schlüter
Hallo und guten Tag Horst,
schau mal in der Literatur unter E wie Encoelia und F wie furfuracea nach.
Eine gute Zeit
Gelbfieber & Co
Hallo Uschi,
beim Durchsehen der Literatur bin ich schon auch auf diesen Pilz gestoßen, der ja auch zu meinem Fund auf Erle paßt, aber die Photos wurden an einem Weidenast gemacht, da müßte ich mich schon gewaltigtäuschen und da ist in meiner Literatur kein Hinweis zu finden.
Vielen Dank.
Es grüßt
Horst
Hallo Horst - es gibt noch eine Art, die so aussehen kann und hin und wieder auch
an Weide vorkommt: Das "Judasöhrchen" - Auriculariopsis ampla.
Gruß Mykado
Hallo Horst,
Mykado hat recht: Es handelt sich um Schizophyllum amplum (=Auriculariopsis ampla).
Schöne Grüße
Gernot
Schizophyllum amplum (=Auriculariopsis ampla).
Die Art bei Schizophyllum? Das will mir gar nicht in den Kopf - gibts jemanden, der was um die Umkombinierung weiß?
Gruß Harald
Hallo,
hier dann auch noch eine weitere Frage meinerseits. Muß ich jetzt nochmals versuchen, den Pilz auf der Erle ausfindig zu machen. Denn wenn ich das richtig sehe, müßte das ja eine andere Art sein, oder kommt der Pilz auch auf Erle vor?
Es grüßt
Horst
Hallo Horst!
Schizophyllum/Auriculariopsis ampla (Judas-Öhrchen) auch meine Ansage.
Der kann an Weide wachsen, sein Hauptsubstrat ist aber Pappel.
Dein Fund an Erle wäre also vom Substrat her ziemlich ausgefallen, wäre mir einen 2. Blick wert! Allerdings meine ich ihn auch schon an Feldahorn gefunden zu haben, also anderes Laubholz wie das oben aufgeführte wird schon möglich sein.
Eine andere Art, nur weil an Erle gewachsen, würde ich aber eher ausschließen.
Allerdings kommen manchmal gerade beim "überflüssigen" Mikroskopieren von makroskopisch gut ansprechbaren Arten solche Entdeckungen wie der Ellipsoidsporige Semmelstoppelpilz (Hydnum ellipsosporum) zum Verschein.
VG Ingo W
Hallo Ingo,
also vielen Dank für Deine Ausführungen. Nun muß ich sagen, ich hab den Pilz auf Erle gesehen und dann gar nicht so gründlich angeschaut, weil ich meinte, ihn sofort wieder zu erkennen. Da der Standort nun doch auch etwas Abstand zu dem Weidenfund hat, denke ich, werde ich doch noch einen zweiten Anlauf nehmen, sollte mir am Wochenende die Zeit dazu bleiben.
Gruß
Horst