Rotbrauner Scheidenstreifling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neten.

• Hallo zusammen,

vermutlich habe ich den Gleichen gefunden wie im Beitrag vor mir Maria/Pilzig.

Heute bin ich durch einen Fichten-Forst auf eher saurem Boden mit wenigen eingestreuten Buchen gegangen. Dabei fand ich diesen Pilz, den ich für den Rotbraunen Scheidenstreifling halte.

Wuchs: 10 cm hoch
    Hut: 5 cm breit, bräunlich mit geringem Rotton, Rand gerieft
    Lamellen: relativ eng stehend, frei
    Stiel: hohl, im unteren Bereich etwas schuppig, oberes Drittel glatt, glänzend, heller; Volva, kein Ring

Lieg ich da richtig?

Danke für Eure Hilfe im Voraus

LG, Dieter

• Hallo Dieter,

ich würde auch sagen dass es ein Rotbrauner Scheidenstreifling ist, Amanita fulva.
    Zur Sicherheit würde ich die Volva abmachen und schauen ob sich darunter eine Knolle befindet.
    Ich finde solche Pilze manchmals auch allein stehend, aber meistens in Gruppen.

Gruß!
    Alex

• Hallo Alex
    Das ist zu 100% der Rotbraune Scheidenstreifling.
    Aber wie du so schreibst ist das richtig. Man sollte immer alle Merkmale beachten und kontrollieren.
    Der Pilz ist ein brauchbarer "Füllpilz" in einem Mischpilzgericht.

• Hallo Alex und Uwe,

vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutung zur Art.

Da ich den Fruchtkörper der Länge nach durchgeschnitten habe, kann ich das basale Stielende nicht mehr so gut fotografisch darstellen. Beschreiben würde ich es so, dass die dickste Stelle des Stieles zwar innerhalb der Volva ist, aber eine richtig abgesetzte Knolle sehe ich nicht. Ist das o.k.?

LG, Dieter

• Genau so ist es. :thumbup:
    Der Pilz ist bei uns sehr häufig. Ich nehme immer ein paar junge Exemplare zum Essen mit. Leider ist der Pilz auch etwas zerbrechlich.

• Hallo Dieter!

Ja, so ist das - leicht verdickt aber keine Knolle. Ansonsten finde ich dass die gemeinsamen Merkmale aller Scheidenstreiflinge bei 123pilze.de und bei Wikipedia sehr gut beschrieben sind. Lappige Volva aber keine Knolle, geriefter Hutrand, ohne Ring, meist langer Stiel - Stiellänge ist das mehrfache des Hutdurchmessers.

Für den Rotbraunen Scheidenstreifling sind neben der typischen Hutfarbe auch die braunen Flecken an der Volva typisch. So habe ich mir ihn gemerkt.

Gruß!
    Alex