Knopfstieliger Rübling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.116 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• Hallo zusammen,

zwar lese ich in meinem Pilzführer, dass es eine verbreitete Art sein soll, aber ich hab ihn noch nie bewusst wargenommen; drum frag ich Euch also, ob ich mit meiner Bestimmung als Knopfstieligen Rübling richtig liege.

Biotop: dichter, lichtarmer Fichtenforst mit wenigen eingestreuten Buchen, Wuchs auf myzeldurchsetzer Blätter-Nadel-Streu
    Wuchs: bis 7 cm Höhe, büschelig
    Hut: bis 3 cm breit, einige in der Mitte mit kleinem flachen Buckel; hellbraun, einige dreizonig durch helleren Streifen zwischen Rand und Mitte
    Lamellen: eng stehend, nicht eindeutig angewachsen
    Stiel: abgeflacht bis eingefaltet, hohl, längsrillig; Oberfläche filzig, in der unteren Hälfte auf dunklerem, (angedeutet violett-)braunem Grund; Stielspitze etwas verbreitert
    Geruch: deutlich und angenehm

Ich hoffe auch hierbei auf Eure Hilfe, danke.

LG, Dieter

• Hallo Dieter
    Das kannst du ganz einfach selbst überprüfen. Du ziehst den Hut ab. Der Hut hat dann ein Loch und der Stiel oben einen kleinen Knopf! Das sieht dann so aus:

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter,

stimmt und stimmt. Die Art ist recht häufig und eigentlich überall anzutreffen. Der büschelige Wuchs, die sehr engstehenden Lamellen und der feinflockig bereifte, oft eingedrückte Stiel sind die typischen Merkmale dieser Art.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Jan-Arne,

für die Bestätigung danke ich Dir.

Hallo Uwe,

nach Deiner Erklärung verstehe ich das endlich mit dem "Knopfstielig". Es war mir nicht klar, das ein "Knopfloch" im Hut bleibt, wenn man den Stiel rausreißt.

LG, Dieter

• Hallo Dieter,

ich glaube der Knopf bezieht sich eher auf die Verdickung die am Stiel zurückbleit, da wo einst der Hut saß.

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()