Schwarzblauender Röhrling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

• Hallo ihr Lieben,

ich war heute ein bisschen unterwegs und habe etwas Interessantes gefunden, bei dem mir die Bestimmung schwer fällt. Vielleicht habt ihr Ideen, ob meine Vermutung in die richtige Richtung geht.

Die Pilze (noch sehr kleine Fruchtkörper) standen gesellig unter einer Hainbuche im moosigen Gras.
    Hut: braun und etwas filzig.
    Poren: gelb.
    Stiel: mit Rotfärbung.
    Starkes und sofortiges Bläuen bei Druck.
    Könnte das der Schwarzblauende Röhrling (Boletus pulverulentus) sein?

Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Rotfüßchen,

ich denke ja, dass sofortige blauen spricht dafür.
    Habe ihn allerdings noch nicht gefunden.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Offizieller Beitrag

Hallo Rotfüßchen,

auch ich sehe nichts, was dagegenspräche.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Guten Morgen,
    sind Pulverulentus...(charakteristische Stielfarbe und der Hut)habe ich auch schon häufiger gefunden.Guter Speisepilz! Liebe Grüße Armin

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Hallo Timo, Jan-Arne und Armin,

danke für eure Einschätzung. Dann kann ich den mal zu meinen Erstfunden dazu nehmen. :)

Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen