Hallo Ihr lieben Schwammerlsucher
Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Pilze trocknen. Bislang habe ich sie immer eingefroren und komme damit gut zurecht, aber der Zeitraum ist begrenzt und daher möchte ich mich an das Trocknen rantasten.
Vieles habe ich bislang darüber gelesen, aber alle Fragen werden mir nicht ausreichend beantwortet oder ich finde im Netz nicht die richtigen Seiten dazu
Folgende Ausgangslage: Ich sammel Pfifferlinge, Steinpilze, Rotkappen, Rauhfussröhrlinge und Milchbrätlinge. Trocknen kann ich nur die Steinpilze und die Rauhfussröhrlinge.
Schon mal die erste Frage dazu: Warum sind Pfifferlinge und Rotkappen nicht zum Trocknen geeignet?
Und: Ich liebe panierte Steinpilzschnitzel, kann ich diese auch trocknen oder friere ich die besser weiterhin ein?
Zum Trocknen beschaffe ich mir einen Dörrautomat. Ich stöbere schon im Netz und mich würde interessieren, welche Geräte Ihr verwendet. Ich brauche keine Excalibur dafür, mir reicht ein günstiges Gerät wo ich auch Kräuter trocknen kann.
Welche Gläser verwendet Ihr für die getrockneten Pilze? Dazu finde ich im Netz nicht wirklich viel. Es soll ja eine Prise Pfeffer dazu, das habe ich verstanden, sollte auch Reis hinzugegeben werden, der die evtl. Restfeuchte aufsaugt? Und stimmt es, dass die Pilze so über Jahre gelagert werden können?
Würde mich über Eure Antworten freuen. Weitere Fragen kommen von mir bestimmt noch :shy:
Gruß Michael