Luckies Sommerfunde

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

• Liebe Pilzfreunde
    Heute möchte ich Euch meine Funde der letzten Tage zeigen. so langsam gehts los.
    1.

Mein highlight bisher war dieser Grüne Knolli, den ich zum ersten Mal vor die Linse gekriegt hab, und dann gleich dso einen schönen

Das hier sind seine noch sehr kleinen Geschwister, die drumrum sprießen

2.Ebenfalls gestern die erste Marone (leider ist sie mir nicht ganz bekommen,falls es an ihr lag und nicht ihr an der Sahne, sonst hab ich nämlich nie Probleme mit denen gehabt :shy: )

Treuer Begleiter übrigens mein Pilzmesser wo neben dem "Glückspilz " von Melanie nun auch ein Kompass dranbammelt, der kann mitunter durchaus nützlich sein :D

3. Klebrige Hörnlinge

4. ein mir unbekannter Schleimi( weiße Lohblüte? )

5 rötlicher Holzritterling oder wie der heißt

6. Nelkenschwindlinge, da soll man ja einen Knoten in den Stiel machen können

ja- kann man

7. (gelbhütiger) netzstieliger Hexenröhrling

8.erstfund: Riesenrötling

9.Pantherpilz

10.Schleimi, evt Stemonitis axifera

11. geweihförmiger Schleimpilz

12. Erdwarzenpilz Telephora terrestris

Soweit die für mich spannendsten Funde. Ich freu mich über Korrekturen, falls ich mich bei der Bestimmung vertan hab

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Huhu Juliane,

das ist Juliane..........schöne Bilder mit spannenden Effekten. Siehe Knoten bei den Nelkenschwindlingen. Irre. Das wußte ich auch noch nicht.
    Du Juliane.......bei den klebrigen Hörnlingen......das zweite Bild......sieht mir irgenwie so anders aus. Weißt Du noch auf welchen Habitat der zweite wuchs?

Gratulation zum Erstfund des Riesenrötlings. Und der Panther........toll. Ich hatte noch nicht das Glück. Ist das Glück, wenn man bzw. frau ihm begegnet? ;)
    Und der Erdwarzenpilz.......auch klasse. Hatte ich auch noch nicht. Du siehst.......meine To findliste wird immer länger. Lächel.

Ich danke Dir fürs zeigen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Danke Dir! also Pantherpilze sind hier sehr häufig, Riesenrötlinge hab ich persönlich vorher noch nicht gesehen oder erkannt gehabt. irgendwie waren das ganz schön viele Giftpilzfunde .
    Ich dachte bei den kürzeren zuerst auch an den Laubholz-Hörnling,aber sie wuchsen alle an Nadelholz. ich denke mal die kurzen sind einfach noch junge

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo, Juliane!

Ziemlich starke Sammlung, da sind hübsche Funde dabei.
    Mit den Maronen ist das so eine Sache: meine Mutter zum Beispiel verträgt sie auch nicht gut, obwohl das ausgerechnet ihre Lieblingspilze sind. :(
    Da isst sie immer nur sehr wenige und dann gibts dennoch manchmal Bauchgrummeln. Auf jeden Fall sollten die ordentlich lange gegart sein.

Respekt auch zu deiner Bestimmungsarbeit: Das wird immer besser und sicherer. :thumbup:
    Ein kleiner Wackler ist noch drin: Der Riesenrötling ist keiner, sondern eher ein Größter Scheidling (Volvariella gloiocephala). Die Scheide ist sehr vergänglich und oft schwer mit dem Stiel aus dem Boden zu bekommen. Aber die lamellen sind ja frei, und Rosasporer mit freien lamellen sind entweder Dachpilze oder Scheidlinge, mit der Größe und dieser recht speziellen Hutoberfläche kommt in der Regel eben Volvariella gloiocephala raus.

LG, Pablo.

• Danke Dir! Den Scheidling kannte ich noch nicht!
    Letztes Jahr hatte ich ein paar mal Maronen gegessen, und keine Probleme gehabt. Gegart hab ich ihn 20 Minuten,wenn ich mich nicht vertan hab.Aber evt war etwas sehr viel Sahne im Essen, schäm. Naja,war nicht so schlimm, ich hab nur Angst daß ich mir jetzt erstmal nicht mehr so recht traue Wildpilze zu essen

Wahrscheinlich war es die Strafe dafür das ich gestern über diese Pilzfunde mit meiner Freundin am Telefon so schrecklich rumgeblödelt hab, zu einfach darf man sich das mit den Pilzen nämlich nicht machen :D :D :D :

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,

interessante Funde + sehenswerte Aufnahmen dazu :thumbup:

Maronen sind die am schwersten mit Cäsium belasteten Pilze, ich ignoriere die. Wildschweinbraten übrigens auch.

Pablo hat bereits repariert, bleibt für mich nur noch eine Frage über. Wer hat den Knopf reingemacht, in den Stiel? Der mit der Trillerpfeife rum oder doch schlanke Finger? :D

Schön, dass wieder schreibst, deine Kleinen sind mir schon abgegangen.

:)

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• hihi, das wird wohl ihr Geheimnis bleiben wie sie das hingekriegt hat, aber Knöpfe hat sie nicht reingemacht, eher Knoten :D

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,

wirklich schöne Funde hast Du da gemacht.
    Mir gefallen die Schleimer besonders gut.
    Da es bei uns schon wieder sehr trocken kann ich von solchen Pilzen nur träumen und freue mich über
    Deine Fotos.
    Nachdem ich mich letztes Jahr einmal fürchterlich im Wald verlaufen habe bekam ich auch einen Kompass geschenkt.
    Doch leider kann ich mit dem Ding nicht umgehen.
    Nun fragen mich alle,wenn ich in den Wald gehen,wo genau willst du denn hin?

LG Wiltrud

• Nachdem ich mich letztes Jahr einmal fürchterlich im Wald verlaufen habe bekam ich auch einen Kompass geschenkt.
    Doch leider kann ich mit dem Ding nicht umgehen.
    Nun fragen mich alle,wenn ich in den Wald gehen,wo genau willst du denn hin?

LG Wiltrud

:D
    Hallo Wiltrud,

ich werde seit meinem "im Wald verlaufen" immer, bevor ich losziehe, gefragt: "Hast Du Dein Handy dabei?" ;)

Mit dem Kompass komme ich übrigens auch nicht klar, denn wo steht denn nun mein Auto? Mehr im Süden oder doch mehr im Osten? Und wenn ich mich einmal um mich selbst drehe dann steht es ganz bestimmt im Westen oder war es doch der Norden? ;):D

@an alle
    Eine vielleicht blöde Frage - diese "Hörnchen" - wie ist da der lateinische Name? Ich bilde mir ein das es mindestens zwei verschiedene Arten bei uns gibt und würde mich gerne näher darüber informieren und dies ist nun einmal mittels der lateinischen Namen am sichersten.

juliane
    Hallo Juliane,
    also diesen Knoten bei den Nelkenschwindlingen werde ich beim nächsten Fund ganz bestimmt auch einmal ausprobieren :) Vielen Dank für Deine Fotos.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Lucki!
    Das sind aber schöne Funde! Danke fürs Mitnehmen auf die Tour mit Deinen kleinen Freunden. Du hast ja einig Prachtexemplare vor die Kamera bekommen! Die Knoten in den Stielen, das wusste ich auch noch nicht - ist das ein relevantes Merkmal?

Hallo Habicht!
    Das mit dem Wildschwein ist regional sehr unterschiedlich. In Hessen gelten die Strahlungswerte bei Wildschwein und anderem Wildbret als deutlich unter den Grenzwerten.

• Hallo Juliane,

vielen Dank für deine schönen Bilder. Das mit dem Knoten in den Nelkenschwindlingen muss ich auch mal unbedingt ausprobieren. Scheint auch ein gutes Erkennungsmerkmal zu sein.
    Bei euch in Hamburg ist der Boden wenigstens noch gut feucht - hier in Mittelhessen finde ich zur Zeit vor allem vertrocknete Fruchtkörper. Aber Ende der Woche soll es auch mal Gewittern. Darauf freue ich mich jetzt schon :)

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Danke euch für Eure vielen lieben Kommentare. Also hier hat es nahezu täglich geregnet in der letzten Zeit oder war zumindest schwül und feucht.
    Das mit dem Knoten hatte ich neulich irgendwo gesehen,daß das einer gemacht hatte und mußte das auch probieren, es ist aber garnicht so leicht, weil der Stiel lang genug sein muß ^^ . Irgendwo stand das aber tatsächlich als Bestimmungsmerkmal,das der Stiel so biegsam ist,das man das könnte
    Das mit dem kompaß ist praktisch,weilder Wald , wo ich mich hauptsächlich drin verlaufe, weil ich da eben nur auf den Boden gucke und abseits der Wege einfach mittendrin rumlaufe und der Wald ansonsten z.T. relativ gleichartig ist (Fichtenwald) an der Südseite ne Straße hat,dh wenn man nach Süden geht kommt man immer irgendwann wieder an diese Straße( und von da kann man zur U-Bahn wandern). Ansonsten richte ich mich nach der Sonne,aber die ist ja nicht immer da

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Habicht!
    Das mit dem Wildschwein ist regional sehr unterschiedlich. In Hessen gelten die Strahlungswerte bei Wildschwein und anderem Wildbret als deutlich unter den Grenzwerten.

Dem muss ich, auch was Pilze und darunter auch die Maronen betrifft, auch für verschiedene Gebiete Bayerns zustimmen! Die Strahlenbelastung nach Tschernobyl ist, so weit ich als Laie weiß, je nach begrenzten Regionen sehr unterschiedlich und sollte vielleicht nicht unbedingt verallgemeinert werden, wobei ich Dir Peter natürlich in keinster Weise zu nahe treten will :) .

Liebe Grüße

Maria

• Ich hab mal gelesen das es erst relevant wird, wenn man mehr als 20 kg im jahr ißt, das finde ich recht viel, so ne einzelne Maronme schadet dann sicher nicht so

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Ich hab mal gelesen das es erst relevant wird, wenn man mehr als 20 kg im jahr ißt, das finde ich recht viel, so ne einzelne Maronme schadet dann sicher nicht so

:)

Und wenn man dann einmal nachdenkt wo und wie unsere Lebensmittel direkt oder indirekt entstehen .... Also sozusagen der Acker auf dem die Kartoffeln oder was auch immer wachsen ist nicht oder zumindest nicht relevant belastet und der Wald nebenan wo die Wildschweine leben und die Maronen wachsen schon? Ich bitte Euch!!!

Eigentlich darf man darüber gar nicht nachdenken :(

Liebe Grüße

Maria

• Nabend Juliane

lass einfach mal die Sahne weg oder wenn nur ganz wenig.
    Maronen mit guten Speck (nicht aus dem Supermark) und Zwiebeln schön durchgebraten esse ich
    im Herbst sehr oft und viel -hatte noch nie Probleme
    zu frischen Brot oder nur mit Kartoffeln einfach lecker

• Danke für den tip! :)
    Maria, ohja, oder bestrahlt werden damit sie länger haltbar sind..... usw. Ich denke manchmal selbst ein mit schwermetallen und sonstwas belasteter Pilz aus dem Wald ist weniger belastet, als irgendein Dosenfraß, der nur noch naturidentisch ist

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Zitat

... die erste Marone (leider ist sie mir nicht ganz bekommen,falls es an ihr lag und nicht ihr an der Sahne, sonst hab ich nämlich nie Probleme mit denen gehabt Shy )

Das Leiden kenne ich. Dennoch nehme ich es für eine leckere Mahlzeit durchaus mal in kauf.
    Früher hatte ich damit keine Probleme.
    Bei mir liegt es nicht am Pilz. Und bei einer Lactoseintoleranz, welche mit zunehmendem Alter seiner Natur folgend selbstverständlich auch dich, mich und Max Mustermann ereilen kann, lohnt es mal lactosefreie Produkte zu probieren. Das könnte helfen weiterhin zu genießen. Muß es natürlich nicht. Auch andere Dinge könnte ursächlich fürs Problem sein.

Die gelbe Hexe ist toll.
    So eine hatte ich auch noch nicht zu Gesicht bekommen.

Was die Strahlenbelastung der Pilze bei uns in Hamburg und weiterem Umfeld betrifft (wegen Tschernobyl) brauchst du dir keine Sorgen machen. Alles gut!
    Ich würde sonst nichts sammeln! Nur in der Nähe von Atomanlagen (wenige Kilometer) rate ich ab zu sammeln, wie bei Geesthacht z.B. Da nämlich ist es anders.
    Ansonsten weißt du ja daß Pilze eifrige Sammler von Schwermetallen usw. sind. Ein bißchen ein Auge darauf haben wo sie wachsen ist hilfreich.

• Danke! nee, Milchprodukte fress ich in Massen, daran kann es nicht liegen. Evt aber an Migräne,die ich an dem Tag hatte oder ich hatte ihn echt nicht lange genug gegart( 15-20 minuten eigentlich, ich meine es waren 20).
    Naja, ich werd mein Augenmerk mal leiber auf Steinis legen, wenn ich mal welche OHNE goldschimmel finde

Ja deswegen nehm ich nie die Riesenboviste von der Güterbahnumgehung mit, dort fährt ja allerlei lang....auch Atomtransporte. Lediglich bei den Morcheln war mir komplett egal, wo die wuchsen,aber so selten wie man die findet....

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• hihi, das wird wohl ihr Geheimnis bleiben wie sie das hingekriegt hat, aber Knöpfe hat sie nicht reingemacht, eher Knoten :D

hihi, in Kärnten hat man einen "Knopf" im Schuabandl :D

Sagt doch kein Kind, Mama kannst mir den Knoten aufmachen. Beherzt wird der Knopf aufgedröselt, unter murmeln verschiedenster Flüche, wenn einer der neue gemachten Fingernägel beschädigt ist.

Männerbadehosen haben so einen Strick eingefädelt, Faden wäre schon wieder zu dünn, zum Mascherl drauf machen. Damit wir nach dem Köpfler nicht ohne auftauchen. Wer sich da versehentlich einen Knopf drauf gemacht hat, lernt die Schere kennen und kann sich eine neue kaufen.

Lederhosendialekt,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan