gibt es eigentlich versteinerte Pilze?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.647 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Ich hab mal ne ungewöhnliche Frage, nachdem ich aufm Flohmarkt eine unglaublich große Auswahl an Fossilien/Versteinerungen sah. es gab sogar versteinerte "Hinterlassenschaften" von Sauriern ^^
    Daher wirft sich bei mir nun die Frage auf: gibt es eigentlich auch versteinerte Pilze ? Tante Google hat mich bis jetzt nicht wirklich weitergebracht

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)

*JE SUIS CHARLIE*

• Hallo Juliane,
    Es gab angeblich sogar fleischfressende Pilze:
    http://www.focus.de/wissen/nat…ontologie_aid_229316.html
    ;)
    Beste Grüße
    Dieter

• Cool! ich hab das gerade gesehen in Bernstein,der fing Würmer mit dem Lasso!

Liebe Grüße, Juliane

[font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:

*JE SUIS CHARLIE*

• Offizieller Beitrag

Hallo,

fossile Pilzfunde gibt es, allerdings nur sehr wenige. Ich hab das unlängst von Prof. Thines in einem Vortrag gehört. Die genauen Gründe habe ich leider nicht mehr parat, aber es hängt mit den Fossilisierungsprozessen zusammen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Kann die Frage leider nicht beantworten . Aber auf Flohmärkten halte ich immer Ausschau nach Pilzkörben ( kleiner Sammel Tick )😀

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Danke Euch! ich denke mal FK von Pilzen sind vielleicht auch zu vergänglich, meist sind in Versteinerungen ja doch mehr Chitin oder Kalkteile

Cleoluka, ich halte auf Flohmärkten imeist immer nur Ausschau nach Modellpferden,aber die versteinerte Dinokacke mußte leider mit, totlach. Durch die kam bei mir die Frage auf

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• Hallo Juliane,

gib mal in Google "Fossile Pilze" ein, da findest Du einiges an Infos.

Ich habe selber schon versteinerte Hölzer mit Pilzbefall geschliffen. Aber da findet man eben nur die Zersetzungsspuren, keine Fruchtkörper. In den Kiesgruben des Rheins findet man nicht selten Bruchstücke fossiler Pilze, bzw. von den Vorgängern der heutigen Pilze. Das waren Riesenteile mit mehreren Metern Höhe. Mir will aber zum Verzweifeln nicht mehr einfallen, wie man die nennt.

Coprlolithe, so heißt die Dinokacke auf schlau, sind dagegen nicht selten. Vor allem in den USA findet man sogar teils in Achat umgewandelte Stücke. Man muss aber aufpassen, denn nicht alles was als Coprolith angeboten ist, ist auch wirklich einer. Oft sind das nur Sandkonkretionen.

• Danke! Das muß ja total spanned sein, sowas zu finden bzw danach zu suchen!
    Zu dem koprolithen:ja das denke ich mir, daß viele Fossilien auch Fake sind, aber das fand ich so witzig ,daß es mitmußte :giggle: hab mir dann das -äh- formvollendeste ausgesucht :D :D :D :D (war auch nicht so teuer, selbst wenn es ein Fake sein sollte) .Es ist für seine Größe auffallend schwer

Auf dem zweiten Bild sieht man die Form besser :giggle:

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

• lol! da gabs ganz verschiedene ( etliche), mit ganz verschiedenen formen, auch feiner strukturierte, aber ich wollte eins was danach aussieht was es mal war ^^

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• Vielleicht war's dem Dino aber auch warm im Darm, weil er mal wieder Hexenröhrlinge gefuttert hat :D . Vielleicht sind da ja versteinerte Sporen drin.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

• gabs die da schon ? :D naja, wenn es damals riesige Pilze gab, wurde da evt auch ein Dino von satt. ich stell mir gerade vor wie groß dann....aber lassen wir das :D

Liebe Grüße, Juliane

*JE SUIS CHARLIE*

• gabs die da schon ? :D naja, wenn es damals riesige Pilze gab, wurde da evt auch ein Dino von satt. ich stell mir gerade vor wie groß dann....aber lassen wir das :D

Ich habe in der Zentraltürkei mal versteinerte Stinkmorcheln gefunden. Die waren in der Tat riesig (mehrere Meter hoch!), davon wären auch Dinos satt geworden :cool: .

SCNR... :saint:

• Hallo Juliane und alle,

ich krame diesen Thread mal wieder hoch. Denn ja, es gibt versteinerte Pilze. Vor ein paar Monaten ist ein Fachartikel über den ältesten versteinerten Pilz erschienen - und der ist erstaunlich gut erhalten!

Der nennt sich Gondwanagaricites magnificus und wurde in Brasilien gefunden.

Quelle & der vollständige Artikel (frei zugänglich und Bilder unter CC-BY-Lizenz): Heads SW, Miller AN, Crane JL, Thomas MJ, Ruffatto DM, et al. (2017) The oldest fossil mushroom. PLOS ONE 12(6): e0178327. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0178327

Ist wohl ein seltener Fund, weil versteinert. Fossile Pilze finden sich ansonsten wohl fast ausschließlich in Bernstein.

Es gibt auch ein ganzes Buch über fossile Pilze (natürlich Fachliteratur, auf Englisch und extrem überteuert).

Ja, natürlich.
    Die Pilze waren es ja, die das Steinkohlezeitalter beendeten, als sie lernten, das Lignin im Holz zu zerlegen.
    Interessanter Nebeneffekt: das im Holz gespeicherte CO2 wurde daraufhin wieder freigesetzt. Dadurch sank der Sauerstoffanteil in der Luft von über 30% auf die heutigen 21%. Daraufhin wieder bekamen die Rieseninsekten wegen ihres ineffektiveren Atemsystems keine Luft mehr und starben aus ( u.a. 4m lange Tausendfüßler).

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz:

• Hallo!
    Dieser Thread muss mir zu Beginn entgangen sein... Coprolithe gibt es nicht so selten, besonders im Solnhofener Kalk. Ich habe selbst schon einige aus einem Besuchersteinbruch mitgenommen, neben Haarsternen und kleinen Ammonitenstücken. Leider fehlte der große Fisch oder das große Krokodil bei meinen Funden. Eher unspektakulär kommen sie daher, die kleinen Fisch-Kackhäufchen. Ich werde mal eins fotografieren und einstellen. :)