Frage zum Klebrigen Hörnling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.342 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,

zum heute gefundenen Klebrigen Hörnling hab ich eine Verständnisfrage: gehört diese 8 cm lange, wurzelförmige Verlängerung zum Fruchtkörper, sind dabei die "verbackenen", dicken Einzelstränge Rhizoide oder ist mit dem Begriff was anderes gemeint, oder gibt es bei solchen Pilzen drei eigene Abschnitte mit Myzel im Substrat - Rhizoiden(?) - Fruchtkörper ?

Danke für Eure Hilfe

LG, Dieter

• Lieber Dieter,

das ist eine sehr interessante Frage! 8| :thumbup:
    Das der Klebrige Hörnling so eine lange "Wurzel" hat, habe ich auch immer wieder festgestellt.

Ich habe mir das immer so erklärt: Ich würde die lange "Wurzel" mit zum Fruchtkörper zählen. Das Myzel ist tief im Boden und der Fruchtkörper wächst durch die Erde hindurch. Trift er auf Licht, bekommt er seine gelbe Farbe und produziert die Sporen. Sozusagen ein durchschieben durch den Boden!!

Bin gespannt auf die anderen Meinungen!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Offizieller Beitrag

Hallo, Dieter!

Das sieht echt lustig aus. ich muss zugeben, aß ich noch nie auf die Idee kam, ein Zwergerlfeuer auszubuddeln. Die Bildung von Rhizoiden macht aber durchaus Sinn für die Art, weil das Mycel sich von morschem Nadelholz ernährt, die Fruchtkörper aber ja auch so drum herum auf den Waldboden stellen möchte.
    Die hier scheinen nur halt mal etwas dick geraten zu sein.

LG; pablo.

• Hallo Beorn,
    Zwergerlfeuer trifft total! Habe ich vorher noch nie gehört. Eine wirklich äußerst nette Vorstellung wie die Zwergerl da drumrumsitzen🔥
    Viele Grüße.
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thomas!

Soviel zur Schönheit der "Volksnamen".
    Zwergerlfeuer ist in Österreich ein gängiger Name für diesen Pilz; mir persönlich gefällt er besser als Klebriger Hörnling.

LG, Pablo.