Breitblättriger Rübling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von neten.

• Hallo zusammen,

heute wuchs in einem Fichten-Buchen-Mischforst dieser Pilz, den ich für den Breitblättrigen Rübling halte.

Wuchs: 10 cm Höhe, direkt auf morscher Buchenwurzel mit weißen Myzelsträngen zwischen den Holzfasern
    Hut: 6,5 cm breit, bräunlich mit leichtem Grauton, radialstreifig; in der Mitte etwas eingesenkt, jedoch mit kleinem, dunklerem Buckel
    Lamellen: am Fundort cremeweiß, zuhause bräunlicher; ausgebuchtet mit einem kleinen Zahn angewachsen; entferntstehend
    Stiel: basal weißlich, darüber hellbeige; gedreht-rillig; basal hohl;

Hab ich den Pilz richtig bestimmt?

Danke für Eure Hilfe

LG, Dieter

• Offizieller Beitrag

Hallo Dieter!

Passt. Im Zweifel mal einen Querschnitt machen. Dann sieht man eindrucksvoll, warum das Breitblatt Breitblatt heißt, nämlich weil es quasi kein Hutfleisch besitzt, sondern fast nur aus Lamellen besteht.

LG, Jan-Arne

Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!

Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

• Hallo Dieter,

ja, das ist ein Breitblättriger Rübling. Glückwunsch zur Bestimmung :thumbup:
    Ich bin auch noch fortgeschrittene Anfängerin und freue mich immer darüber wenn ich Arten immer sicherer bestimmen kann. Das Forum hilft mir hierbei ungemein. Durch die vielen Porträts und Anfragen wächst auch der eigene Artenhorizont.

Liebe Grüße,
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()